Beiträge von justT

    Also die Nachbarshühner haben sich gestern sehr über die 20 spontan abends aus meinen Kartoffelsäcken gesammelten Nacktschnecken gefreut 😇


    Ich kann mit vielem leben, und bislang war mein Mantra auch eher "Ja scheiße, aber die Vögel finden so zumindest genügend Futter bei uns für ihre Kleinen" aber langsam ist es genug. Meine Kartoffeln sehen bald nur noch aus wie Stöcker die im Boden stecken weil die Blätter alle fehlen und vom restlichen Garten fange ich gar nicht erst an. Abends die Hunde nochmal raus schmeißen ist ein Spießrutenlauf um schleimig kriechende Tretminen geworden. Brrrr, da schüttelt es mich gewaltig.

    Und groß sind die Viecher! War das schon immer so oder haben wir hier Mutanten heran gezüchtet?


    Aber dank diesem Thread weiß ich nun auch das scheinbar Mäuschen unsere Gurke und Zucchini geköpft haben und bin darüber nicht mehr ganz so sauer, zumal beide Sachen wieder ausgetrieben haben.

    Und ich freue mich noch mehr über jeden Tigerschnegel, Schnirkelschnecke und Co die ich entdecke.

    Eine Weinbergschnecke hat sich gestern bei unseren Erdbeeren eingebuddelt und scheint dort Eier legen zu wollen :smiling_face_with_hearts:

    Seid der Rasen wieder kurz gemäht ist und Thera nicht mehr durch viele blühende Gräser läuft sind Pusteln und Ausschlag am Bauch verschwunden. Sie juckt sich auch wieder viel weniger 🍀

    Also Futtermilben + Gräser Allergie Kombi? Wir behalten die Koch - Nassfutter - Fütterung auf jeden Fall bei und feilen sie jetzt noch zurecht. Und sollte der Ausschlag doch nochmal auftauchen geht's zum TA und dann sollen sie uns ein Mittel gegen das Jucken geben was man hoffentlich bedarfsmäßig geben und damit ein Verschlimmern verhindern kann. Blühende Gräser für immer vermeiden wird halt etwas schwierig

    Es ist offensichtlich nicht das Knochenmehl :loudly_crying_face:

    Seit heute kann ich vermelden das Thera sich wegen was auch immer sogar blutig kratzt. Ich denke wir kommen um die radikale Form der Ausschlussdiät nicht herum und wenn das so weiter geht wohl auch nicht um Medikamente. So langsam glaube ich an eine Kombination aus Futtermilben und Kontaktallergie, aber diese Ungewissheit macht mich wirklich wahnsinnig...

    Ich hoffe auf einen kleinen Erfolg, denn seit wir das Knochenmehl bei T weglassen, gab es keine Pusteln mehr und sie juckt und kratzt sich viel, viel weniger. Und wenn, dann im völlig normalen Rahmen.

    Problem ist nun, dass wir raus finden müssen ob sie auf das Knochenmehl reagiert, welches jahrelang problemlos ging, oder ob es auch dort an Futtermilben liegt, was ja Sinn machen würde, und wie wir das ganze in Zukunft ersetzen bzw. verhindern...

    Wir haben seit einer Weile auch mit irgendeiner ( mehreren?) Allergie zu kämpfen.

    T verträgt eigentlich schon seit immer Trockenfutter nur zeitweise. Egal wie gut es anfangs geht, irgendwann kommt der Durchfall. Das kann nach ein paar Tagen, Wochen oder erst Monaten sein aber dann beibt der Matschkot konsequent bis das Futter gewechselt wird.

    Es hat mich immer vor ein Rätsel gestellt was genau der Auslöser sein könnte, bis wir kürzlich auf den Gedanken der Futtermilbenallergie gekommen sind und darauf, dass sie vielleicht nicht krass empfindlich reagiert sondern erst wenn die Viecher eine gewisse Anzahl erreicht haben. Denn seit wir das Trockenfutter luftdicht in einer Truhe lagern hat es zum ersten Mal wirklich lange bis zu einer Reaktion gedauert.

    Außerdem hatte sie bei einer Barf-Ausschlussdiät vor einigen Jahren auf keine Sache reagiert und alles top vertragen, auch bekommt ging immer super.

    Nun kam uns die Idee, und praktisch zeitgleich hat Thera dann extrem Juckreiz und Ausschlag am Bauch entwickelt... Das gab es früher noch nie.

    Wir hatten da bereits zu Nassfutter / kochen gewechselt in der Hoffnung so die Milben umgehen zu können, bisher ist der Juckreiz allerdings nicht wirklich besser geworden und seit heute hat sie wieder Ausschlag am Bauch / Beininnenseite. Es ist so schlimm das sie sich hinten die Beine schon an zwei Stellen nackig geschleckt hat...

    Wir lassen jetzt erstmal die Zusätze für eine Weile weg, denn auch im Knochenmehl sollen sich Futtermilben gerne tummeln, und testen uns durch die einzelnen Komponenten durch.

    Kann aber natürlich auch sein das sie zusätzlich neuerdings auf irgendwelche Kontaktallergene reagiert. Gräser vielleicht?

    Können sich Allergien bei einem Hund so komplett neu entwickeln? Sie wird im Herbst 7, und wie gesagt, bis auf die Sache mit dem Trockenfutter hatten wir nie irgendwelche Anzeichen für eine Allergie...

    Ewiger Favorit:


    "The consequence of this is that I'm always finding humans at their best and worst. I see their ugly and their beauty, and I wonder how the same thing can be both."

    Aus: Die Bücherdiebin, Markus Zusak

    Zitat vom Tod.


    Das Buch wimmelt nur so von wundervollen Zitaten, ich könnte hier noch etliche nennen.

    Den letzten Satz habe ich mir tatsächlich sogar als Tattoo stechen lassen mit 18.

    Momo und Lotte

    Wir haben schon oft bei Horstmann bestellt und waren jedes Mal super zufrieden. Wenn Pflanzen bestellen, dann dort.

    Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher was du mit 24 Std. - Schildchen meinst, aber bislang waren sie auch immer sehr realistisch mit ihren Angaben was den Lieferzeitraum anging.

    Und sie versenden meines Wissens nach immer auf Rechnung die dann erst mit Ankunft der Ware bei euch fällig wird.


    Ich bin übrigens sehr deprimiert. Unsere letztes Jahr so liebevoll gesetzten Tulpen sind dieses Jahr so toll ausgetrieben, hatten wunderschöne Knospen, und irgendein *********Vieh hat dann prompt alle Knospen und Blütenstängel abgefressen :(

    Es sind eh nicht viele Pflanzen gewesen und letztes Jahr sind sie zwar ausgetrieben, aber haben nicht geblüht, weil ich sie zu spät gepflanzt habe, deshalb habe ich mich gleich dreifach darauf gefreut.

    Tja und nun das. Sowas fuchst mich mega. Natur- und wildtierfreundlicher Garten zum einen, aber meine Tulpen... :loudly_crying_face: Wer frisst die denn bitte??

    Ich wollte Fass fürs Küsschen geben nehmen… hat mir der humorlose Mann aber verboten 😤😜

    Hier kann das Streifentier "Pack (sie dir)" und sie schmeißt sich mit Schwung an die gewünschte Person dran und überfällt sie, teils fletschend und fiddelnd, mit Küssen und Schlabberattacken :D Das geht allerdings nur bei ihren Lieblingsmenschen, da dafür mit umso mehr Körpereinsatz.

    Bei "Fass" funktioniert das aber lustigerweise auch, und dann das Kommando richtig schön scharf und knackig ausgesprochen. Das ist irgendwie aus der Situation raus entstanden und ich liebe es!


    "Danke" als Aus-Kommando haben wir tatsächlich aus. Witzig, dass scheint ja echt etwas verbreiteter zu sein

    Flieder kann man anpflanzen. Wird von den meisten Kaninchen nicht angerührt.

    Würden unsere wenn sie dürften komplett verspeisen, wir haben einen im angrenzenden Extrabereich, der nur unter Aufsicht zu nutzen ist und besonders die Blätter sehen sie als Delikatesse an. Ob frisch oder im Herbst getrocknet, wehe du bist nicht schnell genug.


    Und wichtig dabei ist auch, dass sowohl der normale als auch der Sommerflieder schnell zu Vergiftungen führen kann, würde ich bewusst also eher vermeiden in ein Gehege zu pflanzen.

    Habt ihr auch so Oschi -Hummeln im Garten? Sind das einheimische (wenn ja welche?) Oder mal wieder was importiertes?


    Vielen Dank!

    LG Newstart2

    Aktuell fliegen eigentlich ausschließlich Hummelköniginnen herum, die befruchtet überwintert haben und jetzt ihren Staat beginnen aufzubauen. Die sind ein ganzes Stück größer als die gewöhnliche Arbeiterin.

    Da es aber noch keine Arbeiterinnen gibt müssen sie aktuell die Aufzucht alleine stemmen und sind deshalb noch aktiv außerhalb des Nest unterwegs. Sobald die erste Generation alt genug ist wird sie dann allerdings von eben dieser abgelöst und ist nur noch "daheim" um für weiteren Nachwuchs zu sorgen.


    Ich freue mich immer wahnsinnig sie zu sehen und hoffe das ich Recht habe und eine Königin sich für ein altes Mäuseloch unter unserem Flieder entschieden hat, um dort ihren Staat zu gründen.