Beiträge von EinNetter

    Danke Manfred.

    Wir sitzen hier zusammen vor dem Rechner und fassen es nicht, wie sehr man versucht, die eigene Meinung einem aufzudrängen. Keiner fragte mal, wieso man das vielleicht so möchte? -Aha, wegen des Aussehens, da gibt's vielleicht auch einen Dual Purpose, usw. Keiner versetzt sich in die Lage des Suchenden, sondern unter dem Deckmantel von "Du hast doch Rat gesucht, also friss oder stirb" wird hier versucht, einem eine Meinung aufzudrängen.

    Ein "Ich bin aber aktiv und es passt alles zu mir" wird schon gar nicht akzeptiert und ignoriert.


    Leute...

    wir verstehen, dass jeder den besten Hund hat und dass der nicht so ist, wie wir ihn uns vielleicht hier wünschen. Aber wenn EUCH ein Hund der Arbeitslinie nicht entspricht, dann heißt das nicht, dass es ANDEREN nicht entsprechen wird. Wenn IHR damit nicht zurecht kommt oder es zuv iel für Euch ist, ist das okay. Heißt aber nicht, dass es für uns zu viel ist. Ihr wisst doch gar nicht, was wir machen? Fragte ja auch niemand. Dann ist auch wieder der Unterschied: Wie frage ich? Frage ich so, dass ich sagen kann "AAAAAHA. SEHT HER ALLE! JETZT HABE ICH DIE ERWISCHT. Jetzt zeige ich mal, was ich an Hunde Know-How drauf habe." oder frage ich, weil ich den anderen helfen möchte und Ihnen einen Impuls zum Überdenken geben möchte?


    Bisschen weniger Ego bitte.

    Wir sind keine Dummen, wir haben genug Bücher gewälzt und auch genug Hundeerfahrung in sämtlichen Altern gesammelt und sie begleitet, dass wir uns das zutrauen.


    Manfred007 ist der erste, der hier absolut neutral und abholend schreibt. Sorry Mädels, das muss ich mal so sagen.

    Nichts für ungut.


    Ich denke, wir googlen lieber erst mal und lesen hier still mit, als dass wir Fragen fragen.

    Wir hatten einfach einen gänzlich anderen Ansatz und sind vielleicht mit etwas zu viel Freude hier rein gegangen, weil wir dachten, man sei unter Gleichgesinnten. Dass dem nicht so ist, haben wir jetzt verstanden.


    Danke.

    kennst du labbi/retriebver junghunde aus Arbeitslinien? Ich finde die brauchen schon gehörig nerven. Chillig ist anders. Und sie sollten mit ein.klein wenig Ahnung von Ausbildung aufgezogen werden. Sonst bleibt das nämlich wenn es blöd läuft un-chillig. Gerade wieder erlebt. Arbeitslinien haben oft das bessere nervenkostüm. Aber eben auch mehr Durchhaltevermögen, mehr Energie, mehr “mehr“ halt. Für den hund ist deine Freizeit seine aktivzeit. Bei einem arbeitshund solltest du also unbedingt lust auf ne zweite schicht am tag haben.

    Davon ging ich aus. Das passt doch dann!

    Optisch gehen auch die Showlinien sehr auseinander. Da findet man eigentlich für jeden etwas.

    Du solltest dir erstmal überlegen, was du mit dem Hund machen möchtest und wie du dir das Leben mit dem Hund vorstellst.

    Habe ich doch schon geschrieben. Dummy und Obedience. Vielleicht kommt irgendwann noch was anderes hinzu... Ich lebe ein ziemlich aktives Leben, bin täglich fast 2h+ im Wald und Feld unterwegs... Ich denke, ich bleibe vorerst bei Arbeiter. Werde es aber am Ende daran ausmachen, wohin es mich zieht und wo es klick macht.

    Ich finde einen Labrador aus der Arbeitslinie einfach etwas graziler. Showlinie wirkte auf mich immer etwas bulliger und stämmiger...

    Mein Hund, auf den ich fast ein Jahr aufpasste, war einer aus der Arbeitslinie. Recht groß, muskulös und schlankere Form...


    Deshalb habe ich mich für die Arbeitslinie entschieden, sosnt gab es keinen Grund.


    Danke erst mal für die ganzen Impulse. Ich sauge gerade ja echt alles auf.

    Ja super. Ich informiere mich doch gerade ;-)

    Mal schauen... jetzt habe ich einige Ansätze, mit denen ich weiter googlen kann.

    FCI ist mir was Neues. Dann schauen wir mal. Mir geht's beim Dummysport nicht um Medallien, sondern um den Spaß für den Hund. Mehr nicht.

    Toll, herzlichen Dank schon mal für die Links. Die sind super und aufschlussreich.

    Aber gibt es wirklich SO WENIGE seriöse Züchter, die aktuell etwas anbieten? bzw. ist man unseriös, wenn man in keinem Verein ist?


    Wie sieht's mit dem Foxred aus? Diese Farbe finde ich dort gar nicht. Wird sie unter Gelb geführt?

    Ist Jagdlich die Arbeiterlinie mit der ich Obedience und Dummy machen kann?


    Kann mir jemand meine Fragen zum Foxred aus dem ersten Post beantworten?


    Habt tausend Dank

    Hallo Leute.


    Wir sind große Hundefans und hatten bis dato immer Freunde mit Retrievern. Ich hatte mich auch mal ein Dreivierteljahr um einen Labrador einer Freundin täglich gekümmert. Wir zwei waren richtig dick zusammengewachsen (das passte den Besitzern leider nicht mehr so, als der Hund auf mich mehr hörte als auf die).


    Wir haben unsere berufliche Situation vor drei Jahren verändert und arbeiten für die nächsten 2 Jahre definitiv nur noch im Homeoffice, so dass wir uns nun endlich für einen eigenen Hund entschieden haben. Die berufliche und Lebenssituation ist so sehr gefestigt, dass das kein Problem mehr macht. Da ich als alter Hundesitter nun auch weiß, was auf mich und unser Leben zukommt, bin ich bereit dafür :-) und freue mich riesig.


    Jetzt habe ich aber eine Frage zu dem "Davor", denn das habe ich leider nie mitgemacht.


    Es soll ein Labrador werden. Arbeitslinie, da ich mit ihm arbeiten möchte, Dummy und Obedience.

    Jetzt haben wir natürlich eine äußerst ungünstige Zeit ausgesucht (Corona + Massenandrang bei Züchtern), jedoch haben wir keine Wahl, da die berufliche Situation jetzt nahezu perfekt ist. Aufgrund meiner Erfahrung weiß ich, dass es kein Coronahund werden wird, sondern wir die nächsten (hoffentlich) 14 Jahre unser Leben mit ihm gemeinsam vorstellen und gestalten werden.



    Nun zu meinen Fragen, und ich hoffe sehr, dass sie nicht wirr sind oder die Reihenfolge komisch ist. Ebenso steinigt mich bitte nicht für Fragen, wo ihr vielelicht eine gefestigte Meinung darüber habt und keine andere Meinung akzeptieren wollt:


    1. Wie finde ich einen GUTEN Züchter (gibt es hier Anhaltspunkte, die wichtig sind?)
    2. Wie finde ich einen Züchter, der z.B. Foxred Labradore anbietet oder Gelbe? Speziell Arbeiterlinie? (diese Information finde ich fast nirgendwo)
    3. Sind Foxred Labradore krankheitsanfälliger? (Ich meine so etwas mal über Braune gelesen zu haben)
    4. Wir suchen deutschlandweit, da wir der Meinung sind, für einen passenden "Partner" auch viel Kilometer fahren zu können
    5. Gibt es vielelicht eine zentrale (seriöse) Seite, wo man sagen kann, was ich suche, wo wann welcher Wurf geplant ist?


    Falls Ihr noch andere Informationen habt, die ich brauche oder Fragen habt, die ich beantworten kann, lasst sie mich gerne wissen. Ich bin für jeden Vorschlag von Euch dankbar und freue mich auf viele weitere Diskussionen und Lesestunden hier im Forum.


    Herzliche Grüße aus dem grünen Taunus


    Thomas