Beiträge von EinNetter

    Ihr habt so wertvolle Tipps gegeben. Vielen Dank dafür.

    Die Spannung und Vorfreude steigt langsam.


    Die letzten Dinge werden gekauft. Dazu habe ich noch mal eine Frage.


    Der Welpe wächst ja SCHNELL. Wie transportiert Ihr ihn im Auto? Gleich eine große Autobox kaufen? da hat er doch gar keine Sicherheit drin. Mit Kissen ausfüllen? Oder einen kleinen Billigkorb für "kleine Hunde" bis er rauswächst?


    Er kommt auf den Rücksitz. ich wollte jetzt nicht gleich eine Knuffelwuff Cargobox kaufen (ggf. gibt's günstigere Alternativen?)


    Liebe Grüße

    TAUSEND DANK :D

    Ich mach mich locker. :-) Schnatz, nach wievor... Aber dann habe ich bis zum Junghundekurs ja eh 8 Monate Zeit ;-))))

    bis dahin machen wir bisschen Fußarbeit und Grundgehorsam und..... WELPE SEIN :-)

    Hallo.


    Ich habe mich in diverse Bücher eingelesen und eine Frage bleibt in allen offen. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:


    Ende Oktober bekommen wir unseren 8 Woche alten Labrador Welpen. Ich möchte mit ihm arbeiten und habe dazu ein paar Fragen:


    1. Muss ich bei der Welpenerziehung (Sitz, Platz, etc.) irgendetwas beachten oder anders machen als in allen Büchern steht? (Standard Erziehung).
      1. z.B. soll ich Clickern?
      2. Soll ich mit der Pfeife konditionieren?
        Wenn ja, Wie setze ich RICHTIGE Pfeifsignale, ohne dass diese später in der Ausbildung mit den neuen Pfiffsignalen korrelieren?
      3. Soll er schon einen Welpendummy bekommen oder mache ich ihn damit nur heiß? Ballspiele bleiben erst mal außen vor. Er soll lernen, sich auch zu langweilen.


    2. Ab welchem Alter ist:
      1. Welpenschule angesagt (Hier beziehe ich mich auch noch mal auf Frage 1. Gibt es hier Dinge, die ich in der Grundausbildung eines Welpen beachten soll, wenn ich später mit ihm Dummyarbeit machen möchte?
      2. Ab welchem Alter ist ein professioneller Dummykurs mit Trainer sinnvoll?
        1. Es gibt dort Dummykurse normal, dann Junghundkurse, Ich fange also erst ab Junghundalter an? usw.



    Ihr seht, Fragen über Fragen. Ich hoffe hier auf Antworten :-) Möchte den kleinen Racker nicht zu früh überfordern, aber auch keine falschen Weichen setzen. Daher möchte ich zumindest "am anderen Ende der Leine" so wenig Fehler wie möglich machen. Am Ende ist alles individuell, das verstehe ich. Aber ein paar Ansatzpunkte wären für mich sehr hilfreich.


    Ich freue mich auf Eure Antworten. Herzlichen Dank Euch schon mal für Eure Zeit.


    Viele Grüße

    Hunde hatte ich schon 2 (kamen von der Freundin mit in die Beziehung und waren schon im Pubertätsalter). ich konnte viel korrigieren, aber halt nicht alles. Alle waren reine SL.


    Das ist jetzt aber mein erster Welpe und das erste Mal, dass ich richtiges Training machen möchte, weil es mir das zusehen und manchmal auch schon mitmachen bei einem Freund sehr viel Spaß gemacht hat.
    Möchte mit dem Welpentraining nur nichts falsch machen.

    Wenn du Dummytraining machen willst und der Hund evtl. später mit auf die Jagd kommen soll, dann würde ich mich gleich von Anfang an bei einer DRC Bezirksgruppe in deiner Nähe anmelden. Da kannst du vom Welpenkurs bis zum Dummykurs alles durchlaufen. Voraussetzung ist allerdings, dass der Hund von einem Züchter aus dem DRC oder LCD ist. Zumindest ist das bei uns so.

    Kommt er.

    Super Idee, ich schaue mich dort um. DANKE



    Kennt jemand noch einen guten Trainer im Rhein Main oder vorzugsweise Taunus?

    Dummy-Fieber sind leider komplett ausgebucht bis Ende des Jahres. Bis Dezember wäre er 4 Monate alt. Ich weiß nicht, ob das dann schon zu spät ist oder ob ich locker Anfang des neuen Jahres mit einem Trainer beginnen kann.

    Hallo.


    ich hätte noch zwei Fragen, die jetzt bei der Hundeschulensuche aufkamen.


    1. Der Vater unseres Welpen ist AL Die Mutter SL (jagdlich geführt)... ist eigentlich von auszugehen, dass unser Welpe in Richtung AL gehen wird oder? (Dual Purpose).
      Ich frage, da ich nicht weiß, ob die AL Dummy Kurse nicht zu viel sein werden, da er so gesehen keine AL ist. Ich weiß nicht, wo ich Dual Purpose im starren Bild einiger Hundeschulen ansiedeln soll.
    2. Kennt jemand einen guten Trainer/in im Rhein Main Gebiet, und auch eine gute Hundeschule für den Welpen? Wir werden zwar sehr viel alleine machen, aber ich möchte ihm die Möglichkeit geben, mit Artgenossen zu spielen und dann auch bald zu trainieren. Der Welpe soll auf Dummy geschult werden.


    Vielen Dank schon mal.

    Ah super, dann weiß ich, dass das zu viel sein kann. Ich bleibe dann vorerst bei 30-60 Minuten.

    Ich freue mich für alle, die bald Hundeeltern werden 🙏🏻


    Bei uns ist es Ende Oktober soweit. 😄

    Unser erster Welpe aber 3. Labrador... bin sehr gespannt, wie ich die Welpenerziehung hinbekomme. Dieses Mal möchten wir mit dem Hund auch arbeiten. Nicht im Hochleistungsbereich aber schon so, dass er gefordert wird.


    Spannend alles. Noch mal richtige Klamotten für den Herbst und Winter kaufen ;-) Hundesachen kaufen, und so weiter ;-)


    Wie handhabt ihr das mit Waldspaziergängen? Wir sind oft 1-4h im Wald. Das ist für den kleinen natürlich erst mal zu viel. Nehmt Ihr einen Bollerwagen für Schotterwaldwege oder reicht ein Tragesack, wo der Welpe vorne an meiner Brust ist? Rucksack mag ich weniger, weil er hinten auf dem Rücken ist und man wenig Bindung aufbauen kann.