Hallo Leute.
Wir sind große Hundefans und hatten bis dato immer Freunde mit Retrievern. Ich hatte mich auch mal ein Dreivierteljahr um einen Labrador einer Freundin täglich gekümmert. Wir zwei waren richtig dick zusammengewachsen (das passte den Besitzern leider nicht mehr so, als der Hund auf mich mehr hörte als auf die).
Wir haben unsere berufliche Situation vor drei Jahren verändert und arbeiten für die nächsten 2 Jahre definitiv nur noch im Homeoffice, so dass wir uns nun endlich für einen eigenen Hund entschieden haben. Die berufliche und Lebenssituation ist so sehr gefestigt, dass das kein Problem mehr macht. Da ich als alter Hundesitter nun auch weiß, was auf mich und unser Leben zukommt, bin ich bereit dafür :-) und freue mich riesig.
Jetzt habe ich aber eine Frage zu dem "Davor", denn das habe ich leider nie mitgemacht.
Es soll ein Labrador werden. Arbeitslinie, da ich mit ihm arbeiten möchte, Dummy und Obedience.
Jetzt haben wir natürlich eine äußerst ungünstige Zeit ausgesucht (Corona + Massenandrang bei Züchtern), jedoch haben wir keine Wahl, da die berufliche Situation jetzt nahezu perfekt ist. Aufgrund meiner Erfahrung weiß ich, dass es kein Coronahund werden wird, sondern wir die nächsten (hoffentlich) 14 Jahre unser Leben mit ihm gemeinsam vorstellen und gestalten werden.
Nun zu meinen Fragen, und ich hoffe sehr, dass sie nicht wirr sind oder die Reihenfolge komisch ist. Ebenso steinigt mich bitte nicht für Fragen, wo ihr vielelicht eine gefestigte Meinung darüber habt und keine andere Meinung akzeptieren wollt:
- Wie finde ich einen GUTEN Züchter (gibt es hier Anhaltspunkte, die wichtig sind?)
- Wie finde ich einen Züchter, der z.B. Foxred Labradore anbietet oder Gelbe? Speziell Arbeiterlinie? (diese Information finde ich fast nirgendwo)
- Sind Foxred Labradore krankheitsanfälliger? (Ich meine so etwas mal über Braune gelesen zu haben)
- Wir suchen deutschlandweit, da wir der Meinung sind, für einen passenden "Partner" auch viel Kilometer fahren zu können
- Gibt es vielelicht eine zentrale (seriöse) Seite, wo man sagen kann, was ich suche, wo wann welcher Wurf geplant ist?
Falls Ihr noch andere Informationen habt, die ich brauche oder Fragen habt, die ich beantworten kann, lasst sie mich gerne wissen. Ich bin für jeden Vorschlag von Euch dankbar und freue mich auf viele weitere Diskussionen und Lesestunden hier im Forum.
Herzliche Grüße aus dem grünen Taunus
Thomas