Beiträge von EinNetter

    Es gibt Neuigkeiten:


    Nach nun einigen Telefonaten mit Züchterinnen sind wir gemeinsam mit der Expertise der Züchterinnen auf den Trichter gekommen, dass unsere Lebensweise und was wir mit dem Hund vorhaben perfekt für eine Arbeitslinie ist.

    Show kann das alles zwar auch, aber nach Aussagen von zwei Züchterinnen aus dem DRC hieß es, dass täglich 1-2h draußen laufen, gepaart mit Dummy Spiele und einem echten Dummy Training in der Woche, der Hund reichlich versorgt wäre.


    Wir haben uns deshalb doch für eine Arbeitslinie entschieden und hoffen, einen aktiven Hund zu bekommen, mit dem wir gezielt im Dummytraining arbeiten können und wer weiß, vielleicht kommen wir so auch noch zu einem Jagdschein :-) Wäre ich persönlich nicht abgeneigt.


    Allerdings ist es unglaublich schwer, Züchter zu finden, die einen Wurf haben. Alle sind sofort weg, wegen Coronahobbyhundehalter :(

    WOW. DER IST JA BILDHÜBSCH !!!!! Und hat genau so eine Linie, wie wir sie uns vorstellen/wünschen würden.

    Danke für's Teilen. Wir sind weg von AL. Als Zweithund irgendwann mal vielleicht.

    Danke dirdog-face-with-floating-hearts-around-headfaceWir kommen leider aus der CH, ansonsten hättest du gerne einmal mit ihm etwas arbeiten können um den Charakter etwas zu testen. Der arbeitet fürs Leben gern und geht auch gern einmal mit der Nachbarin laufen währenddem ich mit meinem anderen Hund trainiere:pfeif:

    Und zu der Linie, er stammt einfach aus einer ganz normalen Standart Zucht, welche aber eben auch schon mit ihren Hunden gearbeitet haben und sie nicht einfach zu Labratonnen heranwachsen liessen;)

    Was für ein nettes Angebot. Danke.

    Wir hatten schon 2 Labradore von einer Freundin von mir, um die wir uns täglich über ein dreiviertel Jahr gekümmert haben. Das Wesen kennen wir und gefällt uns ganz gut.


    Deine Fotos und die ganzen nettgemeinten "Warnungen" aller haben uns überzeugt, von der AL erst mal abzusehen. DANKE DAFÜR. Am Ende hätten wir uns wirklich eine "entsicherte Handgranate" ins Leben geholt. Zwar denken wir, kämen wir damit auch zurecht, aber wie gesagt... vielleicht mal als Zweithund.


    Wir beenden das Thema AL/SL jetzt hier und danken erst mal jedem Einzelnen für eure Aufklärung zu dem Thema.

    :hundeleine04:

    WOW. DER IST JA BILDHÜBSCH !!!!! Und hat genau so eine Linie, wie wir sie uns vorstellen/wünschen würden.

    Danke für's Teilen. Wir sind weg von AL. Als Zweithund irgendwann mal vielleicht.

    Danke. Wir tendieren nach den ganzen Posts und nach weiteren Durchlesen der Thematik zu einer, wie Du schön sagtest "schlankgehaltenen SL".

    Wir nehmen uns heute Abend mal bei einem Glas Wein die Webseite des DRC vor udn die Züchter dort. Schauen, wo es uns hinzieht, wie die auf uns wirken und dann telefonieren wir mal ordentlich durch.


    Der Hund passt perfekt in unseren Alltag. Schon seit 3 Jahren. Wir haben nur jetzt endlich entschieden, einen zu holen, da die Wohnbedingungen auch endlich stimmen. Da ich bereits ein paar Hunde zur Pflege hatte über Jahre, weiß ich, was auf uns zukommt. Danke, dass du das noch mal hochgehalten ist. Ist ja etwas Wichtiges

    Die Standardhunde im DRC haben mit den wabbeligen übergewichtigen Labratonnen, die man manchmal im Straßenbild sieht, auch wenig zu tun. Das sind oft gut proportionierte, arbeitsfreudige Hunde, die jeden Spaß mitmachen, aber man hat eben nicht das Gefühl permanent eine entsicherte Handgranate neben sich zu haben, die beim kleinsten Führerfehler losgeht.

    Selten so gelacht :D

    Labratonnen, aber genau das ist es, was wir nicht wollen! Deshalb hatten wir uns für die AL anfangs entschieden. Danke, dass Du das so passend beschreibst. Und das mit der entsicherten Handgranate ist einfach nur genial :D


    Lachen noch immer :D

    Lass dich von jagdlichen Prüfungen nicht gleich abschrecken. Das können genau solche Hunde sein die ihr sucht, zumindest wenn sie nicht zu sehr Arbeitslinie (FT-CH und FT-W) sind. Arbeitsfreudig und aktiv und vom Körperbau ein gutes Zwischending.

    Standardzucht geht natürlich auch, aber auch da wieder auf die Ahnen schauen.


    Falls du zu einer bestimmten Zucht Fragen hast, oder noch Hilfe beim Einschätzen brauchst, dann sag Bescheid, oder schick mir eine PN.

    Guten Morgen.


    Mensch, WAS Für ein toller Thread.

    Danke euch für die tollen und GOLDWERTEN Informationen. Das macht zwar alles noch etwas komplizierter, weil ich mich einlesen möchte, aber macht es auch leichter, weil die Wahl anhand eurer threads gefallen ist, dann doch lieber auf DRC und LCD zu gehen. Sicher ist sicher.

    Für euren langen und informativen Texte erst mal ein großes Danke


    Das mit der jagdlichen Prüfung klingt eigentlich PERFREKT nach dem, was wir suchen. Wir möchten wirklcih Dummytraining mit einem Trainer machen und das regelmäßig weiterführen. Wenn das mal fertig sein sollte, darf es gerne etwas anderes sein. Das verstehe ich unter "mit dem Hund arbeiten". Er soll seinen Spaß haben, gefordert werden und mir würde das auch enormen Spaß machen. Ich hatte mal einen Freund, der Dummytraining mit seinem Golden Retriever gemacht hat und das war einfach nur schön, dabei zu sein und zu sehen, mit was für einem Rieseninteresse der Hund "mitgespielt" hat.


    Wir haben über alles geschlafen und schließen die Showlinie nicht mehr aus. Tatsächlich haben wir - nach genauerem Lesen - noch mal überlegt, ob die "Nervosität" und Aufgewecktheit der AL für den ersten Hund im Haushalt gut ist. Wenn der erste Hund sich erst mal eingelebt hat und die Ruhe in "Person" ist, kann der zweite ggf. eine AL werden. Das entscheiden wir dann.


    Wenn bei uns weitere Fragen aufkommen, kommen wir gerne noch mal auf dich zu Anja. :-) Danke für das nette Angebot.


    Und noch ein Riesendank an Frankyfan, newstart2, tassut (TOLLER und aufschlussreicher Kommentar) und Manfred für die weiterführenden Posts und eure Zeit, die ihr dafür investiert habt.

    Jetzt hat sich doch noch eine Frage eingeschlichen:


    Wir finden so viele Züchter, die wirklich toll sind, die Hunde gut aussehen, und die Umgebung schön ist. Liebevoll mit allem pipapo.


    Sind alle Züchter schlecht, die nicht im LCR, DRC oder VDH sind? Ich habe z.B. auch eine Züchterin gefunden, die einen guten Eindruck machte, aber nur bei

    DHZ e.V. angeschlossen an die EKU (Europäische Kynologische Union) ist.

    Da blickt doch keiner mehr durch *lach*


    Ich kenne z.B. zwei Hunde vom Züchter Scheibenzuber (retriever.de) und der ist in gar keinem Verein, jedoch waren die Hunde richtig toll, vom Wesen und gesund bis ins hohe Alter.


    Dann habe ich gehört, dass sich Vereine wieder nicht leiden können und es da irgendwie Krieg untereinander geben sollte oder gab, ich weiß es nicht.


    Kann mir jemand bitte neutral erklären, was es denn mit all diesen Dingen auf sich hat?

    Ich möchte das gerne verstehen und für uns entscheiden, ob es notwendig ist oder nicht.


    Ganz lieben Dank

    Also wir haben mal ein wenig gelesen.

    Ich möchte mich hier mal bei allen bedanken, die uns (egal in welchem Ton) darüber aufklären wollten.

    Wir gehen noch mal in uns genau mit dieser Frage...

    Es gibt ja auch schlankere Showlinien, die nicht gedrungen stämmig daher kommen und mit denen man auch perfekt Obedience und Dummy machen kann.


    Wir lesen uns weiter ein. DANKE SCHÖN an alle.


    Und ein großes Danke an AnjaNeleTeam für den langen und sehr informativen Text!

    Es geht ja nicht ums Wissen.

    Deshalb sind wir hier, weil wir LERNEN möchten.


    Danke Manfred. Dasselbe Gefühl hat uns leider auch erreicht.

    Ich denke, wir lesen uns hier erst mal ein, und wenn wir konkreter fragen können, fragen wir das.


    Danke und sorry, falls wir unnötig Zeit geklaut haben. Wir haben jetzt erst mal ein paar Denkanstöße bekommen, mit denen wir weiter googlen können und nach anderen Meinungen schauen können.


    Dennoch ein herzliches Danke für alle Impulse und Gedanken von Euch! Wir haben alles mal aufgenommen.