Hallo erstmal von mir
Ich finde es schwierig, zu beurteilen ob ihr den Hund abgeben sollt oder nicht und möchte auch keine Empfehlung dazu abgeben.
Grundsätzlich würde ich mich aber an deiner Stelle von der Vorstellung frei machen, dass sie im Tierheim ewig bleibt... Warum sollte das niemand ausser euch schaffen? Bzw ohne Übergriffig wirken zu wollen, was genau schafft ihr denn was niemand sonst könnte?
Ich verstehe gut, dass ihr euren Hund nicht abgeben wollt weil ihr sie sehr lieb gewonnen habt.
Aber aktuell ist die Situation ja kein Zustand für euch alle.
Falls ich es überlesen hab tut es mir leid, aber gibt es die Möglichkeit evtl noch einen anderen Trainer hinzuziehen? Gerade diese Hunde Begegnungen Geschichte erscheint mir doch so, als wenn ihr dringend Hilfe braucht beim Lesen eurer Hündin.
(das ist nicht böse gemeint, ich hab ihr auch so ein Exemplar sitzen welches ich am anfang total falsch eingeschätzt habe und meine Reaktion dementsprechend falsch war.) Mittlerweile machen wir wirklich Fortschritte, sie hat gelernt, das ich sie ohne Schaden durch grossen Menschenmassen, Hundeansammlungen oder anderen Trubel bringe. Aber das war und ist viiieel Arbeit, hauptsächlich auf sehr neutralem Boden mit Trainer und Stunden..
Auch wenn ihr das in den Griff kriegt, es stand ja auch die auslastung eines Windhund es im Raum. Ich kenne mich nicht mit der Rasse aus, aber du meinte ja, passende Trainingsoptionen. Sind für euch auch nicht zu erreichen?
Bitte einfach nochmal ganz gut über alles nachdenken, sacken lassen und zum wohle der Maus entscheiden.
Liebe Grüße