Beiträge von Bellchen

    Selber kochen ist echt keine Hexerei!

    Hailey bekommt nur Hendl (Filet, Leber, Magen, Herzen) das koche ich in großen Mengen mit Gemüse (Karotte, Kürbis, Brokkoli, rote Rübe,...) und Kartoffel/Süßkartoffel/Reis und friere es in kleinen Portionen ein.

    Dazu gibt es ein Nährstoffpulver (für selbstgekochtes Hundefutter).


    Du hast geschrieben, dass du 800g Dosen haben möchtest, gibt es im Essverhalten einen Unterschied, ob die Dose frisch geöffnet ist, oder schon im Kühlschrank gestanden ist?

    Nein, das nicht. Futter wird am liebsten gefressen, wenn es erwärmt wurde. Selbst neu geöffnete Dosen.


    Da die 200er und 400er stellenweise ausverkauft waren, bin ich zwangsläufig irgendwann auf 800 g umgestiegen. Tatsächlich empfinde ich es als weniger Müll. Und preislich ist es auch sehr viel günstiger 🙈 deshalb kaufe ich mittlerweile nur noch die grossen.


    Welche Futtermenge bekommt Hailey denn täglich? Magst du mir noch kurz sagen wie schwer sie ist? Zum Vergleich mit Bella ☺️ (ich weiss, das fragt man eine Dame nicht 😂 sie möge mir bitte verzeihen 😂)

    Das Problem würde hier tatsächlich die Gefriertruhe werden, die ist bei uns zu Stosszeiten immer sehr gut gefüllt 😬

    Hast du mal Vet Concept versucht?


    Hier wird auch nahezu kein Nassfutter vertragen, aber VC geht Bombe.

    Danke für den Tipp! Nein, habe ich noch nicht. Nachdem Hailey jedes Dosenfutter (außer mit Fisch) bis jetzt verweigert hat, bzw. mit Durchfall reagiert hat, koche ich seit 1 1/2 Jahren für sie, das funktioniert sehr gut.

    Aber für den Urlaub wäre es eventuell überlegenswert.

    Selbstgekocht würde Bella wohl am liebsten fressen. Aber das soll wegen der ganzen Zusätze nicht so einfach sein, dass es keinen Mangel gibt. Deshalb hab ich mich noch nicht rangetraut.


    Ich teile nur immer mein Hähnchenfilet mit ihr 🥰 da wird gedämpft und dann kriegt sie was ab....


    Beim Grossteil funktioniert anscheinend vet concept gut. Mad ich much trotzdem mal näher mit befassen

    Stimmt, sorry 🤣 vor lauter "nature" blick ich gar nicht mehr durch

    Oh... Dann vielleicht doch Tendenz zu real nature 😂🙈

    ich hab schon öfter gelesen, dass select gold nicht so gut vertragen wird, mich aber irgendwie nicht getraut zu wechseln. Das eine mal "Cesar" vom Nachbarshund hat mich wohl geprägt. Sie hatte tagelang Durchfall.

    Mit SG ging es einigermaßen , aber richtig gut ist es eigentlich nicht.


    Online bestellen wäre ok, zwecks vet concept, aber ich mag trotzdem noch gerne die Möglichkeit es im Laden zu holen, falls ne Lieferung nicht rechtzeitig ankommt oder so. Mein Vorrat reicht meistens nur für ne Woche 😬

    Werde es aber mal im Hinterkopf behalten.


    Ich würde am liebsten mit "Huhn + irgendwas" anfangen, da wir in letzter Zeit immer Huhn hatten. Oder ist das Quatsch? Evtl gleich ganz was anderes? Rind oder so

    evtl Real Nature?

    Hab ich mir heute bei dehner schonmal angeschaut... Hätte mir grundsätzlich gut gefallen, die Sorten fand ich etwas speziell. Nudel geht hier leider gar nicht


    Fahr morgen mal zu fressnapf und schau mir alles nochmal an. Auch im Vergleich zu mjam mjam..


    Rind ist eher nix bei Tendenz zu weichem Kot oder hab ich das falsch im Kopf?

    Tatsächlich weiss ich es nicht genau.

    Ich merke eben nur, wenn sie was mit Getreide erwischt (Leckerli vom Nachbarn, ne Nudel, das Cesar Futter vom Nachbarshund 😬) reagiert sie mit extrem schleimigem/sehr matschigem Kot 🤷‍♀️


    Edit Kann aber natürlich auch ein anderer Bestandteil schuld sein

    Hm stimmt, da hast du recht 🤣🙈


    Wichtiges Kriterium wäre Getreidefrei und erhältlich in 800g Dosen, bestenfalls im Laden zu kaufen (fressnapf wäre praktisch)


    Fleischanteil aktuell bei SG liegt ca bei 65%, ich weiss nicht, Inwiefern das ok ist? Sie bekommt als Leckerlis noch getrocknetes Hähnchenfilet.


    Noch zur Info, Bella ist ein Chihuahua Mix, ca 8 Jahre alt

    Hallo zusammen,

    Meine Frage steht ja bereits im Titel.


    Wir füttern ja seit Jahren select gold. Haben das damals für die ersten Tage aus dem Tierheim mitbekommen und beibehalten. Sortenwechsel innerhalb von Select Gold (zB von auf Rind, Ente, usw) haben bereits zu Verdauungsproblemen (matschig) geführt. Tierärztin meinte, wir sollen einfach eine Sorte auswählen die sie mag und verträgt und dabei bleiben. Aktuell sind wir bei Huhn und Reis, da Ente und Kartoffel aus dem Sortiment genommen wurde.


    Sie frisst es, allerdings nicht mit "riesen" Begeisterung. Damit kann ich leben, allerdings finde ich ihren Kot einfach zu weich. Bekommt sie abends ihr Stück Möhre zu knabbern, geht es morgens und er ist nur im Laufe des Tages weich / matschig. Lasse ich die Karotte weg, dauerhaft dasselbe Ergebnis.


    Evtl würde ich nun doch einmal ne andere Firma/ Sorte probieren...

    Hat jemand eine Idee, was sich gut eignen würde? Ich bin vom Angebot leicht überfordert. Hatte auch schonmal in verschiedenen threads quer gelesen, komme trotzdem zu keinem Ergebnis 🤦‍♀️🤷‍♀️