Beiträge von Bellchen

    Wir haben 2009 recht unwissend mit einem kleinen Nano (25 liter) ☺️ mit den typischen Anfängerfehlern (falscher Standort, zu heller Kies, verkehrte Pflanzenauswahl) gestartet.


    Hatten Zwerggarnelen und 6 blaue Neons drin. Vollkatastrophe natürlich, viel zu klein und zu wenig Fische.

    Dann haben wir uns ein 180liter Juwel geholt, die Fische aufgestockt auf einen ca 60er Besatz und die "überschüssigen" Garnelen vom Nano mit reingesetzt. Die haben sich alleine im Nano super vermehrt (In unseren Bestzeiten hatten wir über 100 Stück, muss Mal suchen ob wir ein Foto haben ).

    Das hat eigentlich super geklappt.


    2016 sind wir in unser Haus eingezogen. Da wir hier unpassende Wasserwerte für unseren Besatz hatten, haben wir es verkauft und nur das Nano durfte inkl Garnelen mit.

    Tatsächlich fiel es mir immer schwer einen Fisch erlösen zu müssen. Das hattest du ja auch angesprochen. Auch bei jeder Garnelen und jeder Schnecke tut es mir leid wenn eine stirbt aber die haben zumindest keine Namen :see_no_evil_monkey:

    Meine ersten Garnelen hatten Namen 🙈

    Edgar, Wallace, Henry, Bee und Louis 😬

    Ich war tieftraurig, als Wallace plötzlich gestorben ist (heute weiß ich, sie hatte Häutungsprobleme )


    Die nächsten Gruppen immer waren namenlos...

    Mal ne Frage an die Leute vom Dorf hier!

    Wir haben, gerade bei Urlauben in Spanien, immer wieder festgestellt, dass in der ländlicheren Gegend abends die Hunde der umliegenden Höfe bellen und zwar alle mehr oder weniger zusammen.

    Ist das eine Art Kommunikation untereinander? Ist das einfach klassisches Dämmerung verhalten oder haben die gerade alle irgendeinen Fuchs oder so in der Nase und verbellen das? Würde mich wirklich interessieren!

    ohne Spanien, ohne Toskana ,

    Einfach nur ein 102 Mann Dorf in der Oberpfalz xD


    jeden Abend dasselbe, einer fängt an, der Rest stimmt ein :ugly:

    Lustigerweise lässt das meine kleine "sonst immer am kommentieren und kläffende Chi Dame " total kalt. Es gibt nen kurzen entrüsteten Wuffer und das war's :ka:


    Woran das liegt weiss ich nicht. Aufgrund der Lage ist Fuchs & co aber durchaus möglich

    Wir haben heute Mal den Nonstop Fjord getestet.


    Gibt keine Beschwerden, er sitzt super und hält trocken. (Gut, Bellas Gassizeit bei Regen ist jetzt nicht irre lang :pfeif:, ich drehe um bevor sie den Tierschutz ruft )


    Foto hab ich vergessen, ich wollte nicht, das ihre Laune noch mehr in den Keller geht. Mach ich morgen Mal eines im trockenen Zustand :sweet:

    Man erlebt es ja immer wieder in Internetcommunities, dass Anfänger von oben herab behandelt werden, Witze auf ihre Kosten gemacht werden, ihnen Dinge in den Mund gelegt / vorgeworfen werden (und dann jemand sagt "dir will keiner was vorwerfen") und einfach "mach halt irgendwas, ist alles egal", aber hier ist es einfach extrem - ähnlich wie bei meinem Thema zur Erstausstattung, als es um das Thema Vorbereitung ging, die mir einige verbieten wollten. Sehr unangenehm hier.

    Hab das andere Thema (Erstausstattung) nicht gelesen, nur beim Thema Futter bin ich hängen geblieben weil ich mit meiner Hündin da auch schon einiges durch hab.


    War ja auch vor nicht gar so langer Zeit als Anfänger hier, kann deine Aussage nicht bestätigen. Tatsächlich finde ich in diesem Thread aktuell nur deine Antworten sehr unangenehm.

    Danke☺️

    Aber generell ist der Mantel eher nichts für sehr schmale Hunde, auf den Werbebilder vom Mantel sind auch eher sowas wie Rottweiler, Frenchie, kompakte Jack Russell Terrier und Co abgebildet

    Das war eben mein Gedanke, ich dachte es gibt evtl ne Dackel Ausführung oä, welche an mir vorüber ging ☺️ deshalb hab ich normale Version geschrieben 😉