Beiträge von Freya

    Auf unserer täglichen Gassi Route kennen wir fast alle Halter mit Hunden. Kurai kennt die Hunde von Welpen an und darf auch gerne mit ihnen toben. ABER ich habe mir angewöhnt, selbst wenn sie den Hund kennt, MUSS sie erst zurück kommen und sitzen danach schick ich sie hin.


    So hab ich es bei Fremden Hunden einfacher sie abzurufen. Sind andere Hunde an der Leine oder werden an die Leine genommen halte ich Kurai bei mir, frage ob sie Kontakt dürfen, wenn ja darf sie hin wenn nein muss sie warten bis sie vorbei sind und wir gehen weiter.


    Ich hab die Einstellung, dass Kurai solange sie noch jung ist soviel Hundekontakt kennenlernen sollte wie es geht. Bis jetzt hat sie noch keine schlechte Erfahrungen gesammelt.
    Kurai erkennt eigentlich sehr gut ob der Hund auf spielen aus ist oder nicht. Wenn nicht wird kurz Hallo gesagt und sie geht weiter.


    Ich möchte halt das Kurai auch später wenn sie aus dieser Spielen-Phase raus ist weiß wie man sich freundlich verhält und ich denke das lernt sie gut beim Kontakt vorallem mit vielen unterschiedlichen Rassen.

    Wir sind Freitag schon da.


    Kurai ist gemeldet, aber nur für Freitag muss Sonntag leider arbeiten.


    Wir fahren jedes Jahr hin :)


    Ich schaue mir dann vorallem gerne Agility und Obedience an, da wir ja in den Sportarten auch bald Starten :)


    Eingekauft wird natürlich auch. Mal ein schönes Halsband, was man nicht selber machen kann ^^ aus Leder oder so und ein Sattelgeschirr brauch ich noch..


    Eigentlich kann man ja immer was gebrauchen auch wenn man es eigentlich nicht braucht :p

    Hallo zusammen,


    Kurai und ich hatten eben auf unserer morgendlichen Runde ein unschönes Erlebnis. Für Kurai natürlich noch unschöner :/


    Seid gestern weiden bei uns auf den abgemähten Felder eine Herde von Schafen. Gestern haben wir den Schäfer gesehen wie er den Zaun setzte.


    Heute war der Zaun schon um einiges weiter vor verlegt.


    Da wir auf unserer üblichen Runde dort vorbei müssen nehme ich Kurai seid gestern dort, wenn wir in die Nähe kommen, an die Leine. Weiß ja nicht ob Kurais Hütetireb ausbricht :headbash:


    Der Zaun steht bünig zum Weg, ein gekennzeichneter Radweg.


    Also ich Kurai an die Leine genommen. Sie hat dann an einem der Eckpfähle geschnuppert. Ich habe gar nicht so darauf geachtet da ich die Schafe beobachtet hatte.


    Plötzlich ein schreien. Kurai läuft panisch mit eingekniffenem Schwanz auf und ab und windete sich aus dem Halsband. Zum Glück blieb sie trotz des Schrecks bei mir.


    Ich habe versucht nicht viel zu sagen damit sie nicht bestärkt wird. Das Halsband konnte ich ihr wieder anlegen, aber sie wollte nur noch weit weit weg von dem Zaun.


    Ich habe nun nicht den selbstversuch gemacht und an der Eckstange gefühlt, aber nach ihrem aufschrei vermute ich ganz stark, dass der Zaun unter Strom stand. Wie stark bleibt mal dahin gestellt.


    Nachdem ich Kurai wieder eingefangen hatte, habe ich mich umgesehen aber nirgends einen Hinweis gesehen was darauf schließen lässte, dass das Ding unter Spannung steht.


    Sollte ein Schäfer nicht wenigstens den Zaun mit Hinweisen versehen wenn er den schon unter Strom setzt?


    Wie gesagt es ist ein Radweg und bei schönem Wetter fahren dort auch Familien mit Kindern lang. Und natürlich gehen dort auch viele viele andere Hundehalter ihre Runde.


    Ich bin schon ein bisschen sauer darüber und ich hoffe nicht das Kurai nun irgendetwas psyschich davon zurück behält.


    ICh werde da nachher nochmal lang gehen um ihr zu zeigen das alles normal ist, natürlich ohne schnüffeln.


    Sorry für den Roman :p


    LG

    Barmen ist ein kleines Dorf bei uns in der Nähe. Dort gibt es einen Badesee.


    Ein Stück ist dort abgegrenzt für Hunde. Da dürfen die Viebeiner auch frei Laufen.


    Der Strand ist aus Sand es steht da ein großer baum der Schatten spendet. Bei schönem Wetter sind dort recht viele Hunde und Besitzer. Es läuft immer sehr harmonisch ab. Es gab noch nie ernsthaft Streit unter den Hunden, alles sehr entspannt.


    Bei heißem Wetter gehen Herrchen und Frauchen dort auch ins wasser um ihre Vierbeiner zu motivieren :D