Beiträge von Amy-Mama

    Demnächst wird Merlin wohl allein Zähneputzen. Vor ein paar Tagen hat er begonnen, wenn ich den Fingerling aufgezogen habe, auf die Bettbank zu springen und sich in Seitenlage hinzulegen. Bis vorgestern halt teils recht ungünstig und nicht, wo ich ihn vernünftig putzen kann. Seit gestern trifft er den Punkt und lässt es brav über sich ergehen. Unmittelbar danach pflanzt er sich vor Herrchen auf und begehrt kurz Gassi geführt zu werden, weil er schlafengehen will, grad dass er ihn nicht an der Hand nimmt :smiling_face_with_hearts:

    Ja, und eine unserer Hauptproblemzonen Leinenziehen gehört auch langsam der Vergangenheit an, er trappelt die meiste Zeit neben uns (oder halt mit entspannter Leine) um uns rum.

    Jetzt muss er nur noch beim Autofahren den Schnabel halten, und nicht bei jeder Begegnung mit Loki oder/und Faye eskalieren, dann sind wir (fast) rundum glücklich :smiling_face:

    Eine wirksame Methode, gegen die Trauermücken vorzugehen, wäre auch, die Pflanzen ALLE komplett austrocknen zu lassen (also die Erde), sobald die Blätter leicht weicher werden, erst wieder das nächste Mal gießen und dann nochmal so austrocknen zu lassen.

    Viele Leute haben einfach immer dauerfeuchte Erde und wundern sich dann, wenn sie eine Trauermückenplage haben, die ernähren sich aber von feuchtem, leicht verrottendem Substrat.

    Neue Erde nutzt also nur insofern was, wenn man die neugetopften Pflanzen auch nicht gleich wieder angießt, sondern mal abwartet, dass auch die rumfliegenden Mücken abgestorben sind.

    Aja, und vielleicht einen anderen, frischen Sack Erde, weil immer wieder sind die Erdsäcke voll mit Trauermückeneiern, die dann beim ersten Gießen fröhlich schlüpfen und in der Erde rumwuseln (sind so kleine, glasige Würmchen)……


    Einmal raten, wieso ich das weiß, kämpfe alle paar Jahre mal mit dieser Plage……. meist nach dem Umtopfen……

    2x1kg WOW Geflügel Junior, weil die ihm erstens gut schmecken und zweitens ne tolle „Größe“ zum Vertricksen haben (vertragen werden sie obendrein, was will man mehr).

    Von Lottis Ziegen- und Lammfleischstangerln und Lammlungenwürfel

    Noch einen Leckerlibeutel….. Man kann nie genug haben :rolling_on_the_floor_laughing:

    Unseren Hunden wird von Anfang an beigebracht, auf beschattete Flächen des Gehwegs zu wechseln (Haus-, Autoschatten), gegebenfalls auch die Straßenseite wechseln, Grünstreifen gibts halt nicht überall. Wenn der Hund kleineren Kalibers ist, würd ich dort, wo überhaupt kein Schatten ist, tragen, ansonsten halt schauen, dass ich dem Hund so schnell wie möglich, kühleren Untergrund bieten kann. Diese Hitze ist echt ne Katastrophe für unsere Barfußmäuse…..

    Cremes würde ich ehrlich gesagt, maximal nachher daheim auftragen, wenn die Pfoten sehr gelitten haben.

    Schau es dir in deinem Link an, auch da siehst du die beiden verschiedenen Rückenlängen! Stichwort Mopsgeschirr und normales Geschirr.

    Verrutschen ist relativ, am Hund rutscht es klarerweise etwas hin und her, ist ja kein Panzer am Hund, aber es ist absolut im Rahmen und stört nicht wirklich, ihn stört es auch nicht. Und ausgebrochen ist Merlin auch noch nie.

    Foto am Hund ist ziemlich sinnlos, einerseits hat Hund ja langes Fell, andererseits ist das Geschirr schwarz auf schwarz :woozy_face:

    Meiner läuft jetzt inzwischen übrigens bei mäßigem Regen durchaus gern spazieren, auch über die nasse Wiese, weil er weiß, draußen ist es spannend. Ohne Mantel. Er ist gar nicht mehr Mimimi. Nur Platzregen kann er nicht leiden, da will er so schnell es geht heim. Aber welcher Hund mag das schon?

    Meiner hat mit Platzregen kein Thema, wenn da wer flott nach Hause will dann bin ich das

    Sieht Merlin ziemlich genauso…….

    Anfangs hat er, weil ich ihn immer rundherum geführt hab, einen Bogen durch Lacken gemacht, inzwischen gehts da mittendurch. Und wenns am Weg Sturzbäche gibt, geht er der Länge nach mittendrin, er findets uuuurlustig :rolling_on_the_floor_laughing:

    Danach (nach kurzer Unterbodenwäsche gegen die Erdpartikel) gut abschrubbeln und Hund ist nur mehr feucht und sauber, Sheltiefell ist wirklich genial :nerd_face:

    Merlin trägt es, allerdings muss ich sagen, dass mir das M von der Gurtbreite zu schmal ist, das L für Sheltie leider zu groß. Ich kaufs trotzdem und kürze halt die Riemen so, dass er noch ein bissl reinwachsen kann, er ist ja erst 9,5 Monate alt..

    Vor ein paar Tagen hab ich noch eins gekauft, da ist mir aufgefallen, dass es 2 verschiedene Rückengurtlängen gibt, die eine wirklich nur so 5-7cm, die andere ist länger. Für Merlin passt die längere Variante perfekt, finde ich.

    Mir gefällt es auch deshalb recht gut, weil bis auf den Rückensteg wirklich alles angepasst werden kann, aber der Rückensteg trotzdem komplett fix vernäht ist und dort nix rutschen kann von den anderen Riemen, so wie beim trixie. Aja, und der Bauchsteg ist auch am Bauchende fix vernäht, dass da nix verrutschen kann.

    Achja, Leinentraining…..

    Inzwischen klappts zu 75% mit der Leine, er zieht nur mehr beim Rausgehen wie blöd, bis wir auf der Lösestrecke sind. Sonst ist er an der Leine inzwischen zu 100% ansprechbar und meist auch folgsam.

    Leider heißt Offline nach wie vor taub, blind, ignorant, und zwar zu 100%, sobald das nicht im Garten oder Haus ist. Da folgt er übrigens auch perfekt und instant. Deshalb bleibt der Zwerg an der Leine bzw. an der Schlepp auf der Hundewiese, was wir aus Verletzungsgründen eher selten und v.a. sehr reguliert (nur mit ausgewählten Hunden) machen. Blöd, aber was sollma machen……

    Sehr gern, schönes Blühfoto hab ich dzt. nur von der, H. australis, schau nachher, ob ich von den anderen Habitusfotos machen kann! Im Moment warte ich auf amazon….


    https://up.picr.de/42078965pa.jpeg


    Keine Ahnung, warum, ich kanns nicht sichtbar einsetzen. Hab dieses Problem immer in diesem Thread, in anderen gehts immer…. Sorry…..

    seline, seit ich meine Hoya carnosa an einem Rankgitter hochziehe, explodiert sie förmlich und hat nachhängenden (und ausdauernden MINDESTENS) 10 Jahren endlich 2 Blütenstengel gemacht, noch sind die Knöspchen klein, aber es gibt sie schon. Nebenher sind meine beiden Hoya bella (normale Form und H. bella albomarginata) in Vollblüte, bin schwer hoya-infiziert :smiling_face_with_hearts:, hab im Moment 7 verschiedene….. Hoya australis schiebt auch wieder Knospen an den alten Stengeln……