Beiträge von Amy-Mama

    Wir hatten bei Amy, die lange Zeit auch schon vor dem leeren Napf zugenommen hat, fein geraspelte Zucchini, Kürbis, Karotten und Spinat eingerext und sie bekam so 2-3 EL davon zum (Trocken-)Futter, sie hats geliebt und toll ihr Gewicht gehalten, ohne hungrig zu bleiben. Und zwischendurch gabs auch immermal ein Stück Zucchini, wenns für uns Menschen welche gab, die hat offenbar schon am Schneidgeräusch erraten, was ich da gemacht hab.

    Würd ich bei Merlin auch jederzeit so machen, wenns nötig würde. Auch er ist schon Gemüsejunkie :smiling_face:

    Also ich geh einen Schritt, bleib stehen, bis sich der kleine Schlittenhund wieder neben mir einordnet. Das muss dann so lange durchgezogen werden, bis er behirnt, dass es nach MEINEM Tempo geht, dann reicht ein leises Schnalzen oder „äh“ und er kommt wieder *uuupsiiiii* zu mir zurück. Ziehen lass ich mich keinen Meter mehr, hat es mir doch einen Tennisarm eingebracht :woozy_face: .

    Ja, das mach ich auch. Wenn der Hund in der Leine hängt, warte ich bis er begreift, dass es erst weiter geht wenn die Spannung nachlässt und die Leine durch hängt. Und ich warte und warte und warte, man könnte uns für eine Statue halten "Frau mit spannenden Hund, der es nicht begreift". Wenn ich nicht ab und zu trotzdem einen Minischritt riskieren würde, stünden wir so ewig vor dem Haus. Tennisarm hab ich zwar keinen aber das rechte Schultergelenk schmerzt so, dass ich gezwungen bin meine Haare einarmig zu waschen und mein Sohn muss immer kommen wenn eine Glühbirne gewechselt werden muss. Aber ich gebe nicht auf :no:

    Ach, Merlin hatte folgendes „verstanden“: Frauchen bleibt stehen. Ok, ich setz mich mal hin, bis du bereit bist für die nächste „Runde“. Frauchen bewegt den Fuß MINIMALST. Merlin kriegt Freuanfall und prescht im Sheltietempo vor, klescht in die Leine. Mist, Frauchen steht noch immer???? Ok, dann setz ich mich wieder neben sie. Oh, der Grashalm riecht lecker, das Steinchen, Stöckchen, Waaahnsinn, wer ist da nochmal vor 10 Minuten gegangen? Ich schau mal…… Oh, die steht noch immer? Fade Type, die, dann mach ich halt MEIN Ding, interessiert mich nicht, was die tut….. Da hats unendlich viele Leckerlies und Neins gebraucht, bis der junge Mann mich wieder interessanter gefunden hat (Spielies, Zergels, etc. sind ihm bislang draußen völlig egal, da ist seine Nase das wichtigste Körperteil).


    Ich mag gar nicht wissen, wenn Merlin mehr als 7,5kg hätte, was dann schultermäßig los wäre….. So beschränkten sich die Probleme auf die Ellbögen und Handgelenke.

    Inzwischen ist der rechte Ellbogen wieder gut, nur der linke muckt noch einigermaßen rum….

    So unterschiedlich, wies hier im Forum blüht!

    Bei mir sind grad die letzten Bäumchen am Blühen, das sind wie immer Äpfel, Sauerkirsche und heuer erstmals (voriges Jahr ausgepflanzt) meine kleine Quitte, ihres Zeichens ausgepflanztes Terrassenbäumchen. Bei den beiden Marillen (Aprikosen) sind schon locker pfirsichkerngroße Früchte oben, seit Jahren erstmals wieder über die Maßen viele, wie übergroße Perlen an den Ästen :smiling_face_with_hearts: Stimmt, Birnen und Zwetschken und Pflaumen sind auch schon an den Bäumchen! Aja, die 8 Heidelbeeren sind grad auch in Vollblüte, schaut auch nach guter Ernte heuer aus!

    Noch blühen die letzten Tulpen, wenn die nächste Woche durch sind, werden dazwischen die Kürbispflanzen gesetzt, die als Bodendecker unter den Obstbüschen fungieren. Das Laub der Frühjahrsblüher wird dann im Juni abgeschnitten, wenn die ausgepflanzten Kürbisse durchgestartet sind.

    :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: , ja, das kennen wir nur zu gut - wobei ich da eigentlich ins Stehgassi übergehe. Also ich geh einen Schritt, bleib stehen, bis sich der kleine Schlittenhund wieder neben mir einordnet. Das muss dann so lange durchgezogen werden, bis er behirnt, dass es nach MEINEM Tempo geht, dann reicht ein leises Schnalzen oder „äh“ und er kommt wieder *uuupsiiiii* zu mir zurück. Ziehen lass ich mich keinen Meter mehr, hat es mir doch einen Tennisarm eingebracht :woozy_face: .

    Gegen Haare in sämtlichen Kleidungsstücken hilft ein Trockner, danach sind zumind. die weichen Haare draußen. Cavalier- und Sheltiehaare sind da unproblematisch. fressen tun sie alle sauber, gibt kein Rumgepatze, trinken ist das einzige Problem. Loki schafft es bei jedem Besuch, unser Haus unter Wasser zu setzen, trotz Reisenapf.

    Schmutz im Hund wird rausgeduscht, da ist auch ein kleinerer Hund einfacher zu händeln, hochheben, in die Dusche und abspülen, abtrocknen. Auch da ist unser Sheltie wesentlich pflegeleichter, einmal abgerubbelt und das Fell ist so gut wie trocken, die Cavaliere haben das Wasser richtig gespeichert und waren ewig nass.


    Wir waren ein halbes Jahr ohne Hund, ja, das Haus war sauberer, keine Spielsachen herumliegend, ja, das war nett, aber länger geschlafen haben wir trotzdem nicht. Rausgehen? Warum, einfach nur spazierengehen ist auch fad….. Ja, Hund haben ist anstrengend, man braucht ein gewisses Budget für Futter, Bedarf und TA, klar.

    Und auf die Pubertät könnten wir alle gern verzichten - wobei, was ist das gegen die vielen Jahre unseres menschlichen Nachwuchses, wo man dann bei mehreren Exemplaren gleich locker ein Jahrzehnt dafür verbuchen muss? Immerhin bleibt der hündische Nachwuchs nicht unentschuldigt die ganze Nacht weg :dizzy_face:

    Bei uns ist es auch schlüssig, es ist bis auf 10g genau die Futtermenge, die wir seit 2 Wochen füttern, mit der Merlin super sein Gewicht hält :hugging_face: - er hatte ein bissi zuviel, deshalb war grad Gewicht halten angesagt :shushing_face:. Die fehlenden 10g decken sich übrigens mit den Leckerlies am Tag, wenn wir üben…..

    Hab am Nachmittag dann nochmal Leckerlies gebacken, diesmal mit Parmesan und Spinatpulver. Merlin hat sich dann vor den Herd gelegt und hat gewartet, bis sie eeeendlich fertig waren :rolling_on_the_floor_laughing:, ich glaub, ich hab einen Fan! :smiling_face_with_hearts:

    Morgen bekommen Loki und Faye Kostproben, bin schon gespannt, was diese beiden dazu „sagen“!

    Nochmal, ich hab nix „hinein“-interpretiert. Ich hab schlicht erzählt, wie wir es erlebt haben, in dieser Zeit des häufigen Wechselnmüssens.

    Offenbar hab ich bei dir einen empfindlichen Nerv getroffen, weil du mit deinem Schatz solche Probleme hast/hattest, eine Lösung bei der Ernährung zu finden. Das tut mir wirklich sehr Leid, weil ich weiß, wie schlimm es ist, einen Hund zu haben, der ständig erbricht oder Durchfall hat - aber es tut mir nichts von dem Leid, was ich oben ERZÄHLT habe, ich versteh schlicht deine erboste Reaktion drauf nicht.

    du hast schlicht und ergreifend nicht verstanden was ich meine. belassen wir es dabei. :smile: schönen tag noch

    Mal wieder, Deutsche und Österreicher sprechen wohl wirklich 2 total verschiedene Sprachen, sie verstehen einander nicht.

    Du hast übrigens gleichermaßen nicht verstanden, was ich die ganze Zeit sage, grad vorhin versucht habe,aufzuklären, weil ich wollte dir weder Böses, noch dich vorführen, und schon gar nicht dir widersprechen oder was lächerlich machen oder sonst was, was du in den falschen Hals bekommen hast. Ich weiß es schlicht nicht.

    Egal, wir kommen offenbar nimmer zsamm.


    Ja, und danke für den Patsch oben, du bist richtig nett.

    Ich glaube, es wurde eher gemeint, dass man einfach so zwischen den Marken/Sorten wechseln kann, ohne das es ein Problem für den Hund ist.

    Danke, hätte nicht vermutet dass man in einen Satz so abenteurliche Sachen reininterpretieren kann.

    Nochmal, ich hab nix „hinein“-interpretiert. Ich hab schlicht erzählt, wie wir es erlebt haben, in dieser Zeit des häufigen Wechselnmüssens.

    Offenbar hab ich bei dir einen empfindlichen Nerv getroffen, weil du mit deinem Schatz solche Probleme hast/hattest, eine Lösung bei der Ernährung zu finden. Das tut mir wirklich sehr Leid, weil ich weiß, wie schlimm es ist, einen Hund zu haben, der ständig erbricht oder Durchfall hat - aber es tut mir nichts von dem Leid, was ich oben ERZÄHLT habe, ich versteh schlicht deine erboste Reaktion drauf nicht.

    Man kann auch meinen Beitrag falsch verstehen, wenn man will :winking_face:

    Ich wollte nur aufzeigen, dass ein häufiger Wechsel durchaus auch ziemlich unangenehme Gründe haben kann, aber egal…. nichts anderes hab ich in meinem Beitrag ge- und beschrieben.

    Dass du das zum Augenrollen findest, finde wiederum ich etwas seltsam…. Aber egal…..