Beiträge von Amy-Mama

    Die Guirlande ist ein Sport (der weiße) der Ghislaine de Feligonde, ja, die Blüten sind definitiv (halb-)gefüllt, aber sie hat irre viele kleine Blüten und trotz der vielen Blättchen ist das Innere offen und sie brummt und summt, sobald sie blüht, also insektenfreundlich ist sie definitiv!

    Hat hier jemand eine Rambler Rose als Sichtschutz Element?

    Ich bin am überlegen in der Nähe von der Terrasse was damit zu gestalten. Direkt an der Terrasse haben wir Geißblatt, was auch super schön ist und die Viecher stehen drauf, aber ich glaube ich hätte gerne noch ein Stück weiter an der Grenze was blühendes als Sichtschutz.

    Hmmm…..

    Ich hab ne Perennial Blue, das ist ein kleiner Rambler an einem Rankgitter beim Eingang, mir wars wichtig, etwas dafür zu nehmen, was mehrmals im Jahr blüht und so wenig Stacheln wie geht hat. Passend könnte auch Zephirine Drouhin, Kathreen Harrop oder Ghislaine de Feligonde und deren Farbvarianten sein…… Alles sehr hübsche, üppig wachsende Rosen mit wenig bis keinen Stacheln.

    Oje, dann stimmt mein Verdacht wohl…..

    Merlin bringt mir echt alles zurück, was geworfen wird (gut, vorausgesetzt, es wird im Raum geworfen, draußen interessiert ihn sowas nicht die Bohne). Nur den Futterdummie holt er mit Bocksprüngen, kommt die halbe Strecke zurück, macht einen Seitwärtsbogen und haut sich mit dem Dummie hin und nagt rum und bewegt sich in die andere Richtung, wenn ich mich zu ihm hinbewege. Wird wohl nicht lang dauern und er weiß, wie der Zipp aufgeht, ich kenn den Troll……

    Aber eins hab ich in dieser Situation, endlich mal seine Aufmerksamkeit :woozy_face:

    Was ich beachtlich finde, dass zwar der Cavalier King Charles Spaniel gelistet ist, aber der gänzlich nasenlose King Charles Spaniel nicht…..

    Ich nehm immer so 2,5% der Mehlmenge an Salz, das passt für uns hervorragend. Anmerkung am Rande, außer der Flüssigkeit ist bei mir auch noch 10-20% der Mehlmenge an gekochten, gestampften Kartoffeln dabei, was die relative Salzmenge noch weiter reduziert.

    Und wie……

    Je nach Region ist er, ein süßer Germteig, auch anders (reichlichst) gefüllt, Nüsse, Zimt, Zucker, Rosinen, Butter, manchmal auch je nach Geschmack :smiling_face_with_halo:. Der Name kommt von der traditionellen Rein, also dem Topf, in dem er normal gebacken wird, entweder aus Email, Metall oder stilgerecht aus Ton. Neumodischer ist das Backen in einer Gugelhupfform, wie bei meinem vorhin. Aja, die Form ist ausgebuttert und mit etwas Zucker ausgestreut, was dem Ganzen dann auch noch außen Karamell gibt, wenn mans besonders üppig mag, zu Ostern sehr erlaubt :smiling_face_with_heart_eyes: