Beiträge von Amy-Mama

    :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Auch ein Hund, der unbescheiden die größten Rinderhautknochen haben muss! Bei uns ähnliches Bild, nur liegt Hund nie im Körbchen (außer nachts). Wir überlegen uns grad, ob wir Merlin nicht beibringen „wollen“, sein Zeug selbst zusammenzuräumen :smiling_face_with_halo:

    Merlin zieht, wenn er nass ist, übrigens auch einfach so einen Mikrofasermantel für 20 Minuten an und danach ist er nur mehr leicht feucht, am feuchtesten hinter den Ohren, da hat er feine Fusselhaare. Da föhne ich gelegentlich reinn, wenns nicht ausreichend warm ist.

    Merlin scheint alle Regeln zu brechen, er ist dreiviertel Ami. Als Rüde schon als Welpe Plüschkugel, jetzt mit fast 2 nach wie vor. Er schaut megafett aus, ist aber unglaublich schlank und federgewichtig. Sein Plüsch ist das pflegeleichteste, was mir begegnet ist. Wenn er nicht grad im Fellwechsel ist, wird er alle 2 Wochen frisiert, er hatte erst EINEN EINZIGEN Knubbel!!! Davor die beiden Cavaliere waren der pure Wahnsinn. Alles an Sämereien musste ich aus deren Fell schneiden, da ging gar nix mehr. Bei Merlin zieh ich die Sachen, die nicht schon am Heimweg rausgeflogen sind, mit den Fingernägeln raus und fertig. Gerade Grannen muss ich selbst rauspuhlen, wobei auch die immer nur in den Pfoten zu finden sind, obwohl wir hier grad Grannenkatastrophengebiet sind.

    Achja, auch wenn er 3/4 Ami ist, er ist ein unglaublich hibbeliges Plüschkind, das meist nur auf „Befehl“ zur Ruhe kommt, wenn er ordentlich Reize hat…..

    Und wenn ich ihn mit seinen Geschwistern vergleiche, die sind sowohl von Wesen und Aussehen so enorm unterschiedlich, erstaunlich…..

    Genau, deshalb kommt er im Moment nur dann und dort frei, wo wir auch die Garantie haben, dass er hört und sofort zurückkommt!


    Dieses Losmarschieren gabs nur 2x, dann hatte er für laaaange Leinenknast.

    So toll und begeistert er herinnen und im Garten hört und instant heranstürmt, so unmöglich wars draußen, wie gesagt, inzwischen hat sich das schon leicht geändert……

    physioclaudi , ich kenn den Ausdruck außenorientiert leider nicht…..

    Aber wir haben hier das Problem, dass wir sehr viele wirklich gefährliche Tutnixe hier haben, und wenn Merlin sein Ding (Leine ab, Ohren ab) im Freilauf macht, ballert er in so einen „Netten“ in seinem jugendlichen Überschwang rein. Nach 4 oder 5 Beißvorfällen in seinen 20 Lebensmonaten , die nur dank seines Megaplüschs am Hals gut ausgegangen sind, hast einfach ordentlich „Muffensausen“. Es ist schon wesentlich besser geworden, aber für diese Gegend einfach zu wenig Sicherheit im Rück-/Abrufen. Nicht falsch verstehen, er hat seinen Freilauf inzwischen! Aber seeeehr wohlüberlegt…..

    Früher ist er ohne Leine einfach taub losmarschiert und konnte nur mehr bei besonders gut riechenden Pipistellen eingesammelt werden, das war extrem anstrengend……

    Kann ich nur mehr als bestätigen, Shelties sind spitze!

    Das mit dem Bellen, da legt Merlin jetzt wirklich laut Protest ein, er hat IMMER einen Grund zu bellen!!! Und wenns nur Aufregung ist….. Aber immerhin, er lässt sich großteils schon im Vornhinein abschalten, dass es/er erst gar nicht losgeht….

    Merlin ist auch ne ordentliche Rampensau, die meisten Sachen hat er aber mit 2-3x sagen erledigt - bis auf die Leinenführigkeit, da kämpfen wir nach wie vor - so sehr er sich an uns orientiert, draußen ist er Herr der Welt und die Leine das unnötigste aller Dinge. Daher gibts auch kaum mal mal richtigen Freilauf, aber es wird.

    In der Schule (war da schnuppern, ob das eine Beschäftigung für ihn wäre) war er wie ein alter Profi, ruhig und LEISE.




    Darf ich mal fragen, welche Erfahrungen ihr im Gebrauch mit den Wolters K2 Tauen gemacht habt?

    Wir haben jetzt leider 3 davon, einmal 3m blau, einmal die Everest in Rotschwarz mit 3m und einmal die türkisschwarze Everest 2m. Alle nicht älter als maximal 6 Monate.

    Und durchwegs bei ALLEN haben wir über die gesamte Länge richtig fiesen Fusselflaum, wo wirklich jeder Dreck (Laub, Gras, etc.) hängen bleibt, den man nur mühsam mit den Fingern einzeln rauspuhlen rausbekommt, ist halt so, dass eine Leine gelegentlich den Boden berührt, wenn man Gassi geht….. Nicht nur das, aber man reißt sich rauhe Finger damit auch blutig, weil da teilweise noch rauhe Fasern aus dem Inneren rauskommen…..

    Werd jetzt wieder zu meinen alten Fettleinen zurückgehen, es macht einfach keinen Spaß mit diesen Dingern…..

    Für das, wie teuer sie sind, ein ganz schöner Verhau :pleading_face:

    Oooch, wir haben den Meister aller Verhaltensketten…..

    Merlin rennt liebend gern in die Leine, ich bleib stehen, er kommt zurück (muss immer ganz, halbe Sache gilt nicht), geht dann mit stolzem Blick neben mir, hey, bin ich nicht cool und voll brav? Kriegt er DANN ein Leckerli, rast er voll Freude noch heftiger in die Leine als zuvor. Deshalb gibts bei mir da keine längere Leine, sondern Leine kurz genommen und darf maximal auf Beinhöhe weiterlaufen, findet er voll daneben, aber da muss er durch.

    Wird wohl auch noch seeeeehr laaaange dauern, weil Mann und ich nicht an derselben Leine ziehen, im sprichwörtlichen Sinn, aber das ist ein „anderes“Thema. Ich bins mehr als leid, noch immer da drüber „diskutieren“ zu müssen……. Immerhin hab ICH inzwischen einen Merlin, der nur mehr ca. 50% in die Leine rast, bei meinem Mann noch durchgehend :smiling_face_with_halo:

    Was ich sagen will, bitte schau, dass alle Gassigeher am selben Strang ziehen, dann wird dein Hund etwas schneller kapieren, dass es sooooo nicht funktioniert!

    Da sagt der allen Ernstes „Achja, ich habe gestern Abend das Lenkradschloss reingemacht, habe ich im Handbuch gelesen und wollte das mal ausprobieren!“


    Manchmal könnte ich ihn erwürgen.. :headbash:

    Achja, das kenn ich auch. Ist bei meinem „Baby“ auch nach einigen Wochen passiert, am Supermarktparkplatz. Mann nicht erreichbar, hab dann meinen Vater kontaktiert. Der meinte stoisch, kurz rütteln, dann geht wieder… Jaaaa, er hatte recht…….

    In meinem Fall war ich selber schuld und hatte sie unwissentlich aktiviert…..

    Wir hatten immer wiedermal (bei anderen Sorten, meist Ziege) verschieden intensiv braune bis schwarze Kroketten, die dann auch noch sehr streng gerochen haben. Merlin und Amy hatten damit nie ein Problem, eher nur ich. Als dann aber mal 2 Packungen hintereinander weiß durchzogene, also schimmlige Kroketten drin hatten, hab ich die Firma gewechselt - zudem hat er bei einer alternativen Sorte (Ente, wir haben immermal zwischen den 2 Sorten gewechselt) dann auch starken Juckreiz entwickelt hat. Jetzt gibts wesentlich billigeres und in der Qualität erstaunlicherweise stabileres Futter, Happy Dog Neuseeland und Irland.