Unser Merlin, 7 Monate alt, hat dzt. sowas um die 37/38cm und ca. 7kg, seine Geschwister variieren dzt. zwischen 34 und 43cm, also ziemlich durchwachsen, dieser Wurf. Mir gefällt an dieser Zucht, dass die Hunde nicht ganz soooo zerbrechlich aussehen wie viele von diesen Zwergen, die wir hier in der Gegend sehen, da hätte ich echt Angst bei manchen Hundekontakten, wo dann Größere auf den Zwerg losbollern und sie niederrennen. Wenn ich mir bei diesem Wurf den Zwerg aussuchen hätte können, säße hier heute der 43cm hohe Rüde, auch ein taffer Kerl wie Merlin . Der Grund ist einfach, dass wir hier extrem viele größere Hunde haben, die großteils ziemlich schlecht erzogen sind (großteils eben auch coronabedingt, weil die ganzen Schulen zu waren), alle so zwischen 1 und 3 Jahre alt…..
Naja wenn nicht eher umgekehrt das Problem ist Je größer der Sheltie, desto geringer die Gefahr das einer beim Toben drüber fällt. Mein Collie ist vor drei Wochen über so einen Zwergsheltie gefallen, weil ihr der vor die Füsse gerant ist, beim Spielen. Sie hat sich überschlagen und humpelt seid dem. Wäre mit einem 45 cm Sheltie nicht passiert. Da wäre sie reingerannt aber hätte sich vermutlich nicht überschlagen.
Sag ich ja, habs in meinem Beitrag hervorgehoben…… IIICH hätt am liebsten den größten Welpen aus dem Wurf gehabt, aber mit Normalgroß-Merlin als Gesamtpaket sind wir auch megaglücklich (a bissi mehr wachsen hätt er allerdings schon noch können ). Merlin wird Endgröße sicher nicht mehr als 38/39.