Beiträge von Amy-Mama

    Bilder mit Beschreibung und Charge reicht normalerweise für Ersatz...

    Nutzt nur nix, wenn ich hier 2 Säcke aus unterschiedlicher Quelle habe und nimmer weiß, welcher von welchem Händler, abgesehen von der fehlenden Rechnung. Sonst würd ich gleich am Montag zum entsprechenden Händler fahren

    Gestern Abend hab ich den nächsten 2kg-Sack Wolfsblut aufgemacht, nicht nur diese fast schwarzen Pellets, nein, die waren diesmal sogar schimmlig. Als dann aus dem Sack, nachdem ich ihn wieder verschlossen hatte, noch feine Brösel rausfielen, wars mir nach dem Nachsehen klar, da ist ein Loch, und das Futter ist definitiv verdorben (was mir dann auch noch durch meine Nase - bin heftig schimmelallergisch, und durch einen Bekannten meiner Tochter, der sich mit Tierfutter professionell auskennen muss, bestätigt wurde). Jetzt muss ich nur noch die Rechnung finden :frowning_face:

    Rechnung leider weggeschmissen :loudly_crying_face:

    Ich mag meine Sauerteige. 2 Monate im Kühlschrank vergessen, aufgefrischt- alle wieder fein. :tropf:


    Bitte sagt mir, dass euch das auch passiert. :lepra:

    Immer wieder…… Allerdings nicht wegen „vergessen“, sondern diesmal einfach weil Herd kaputt, also er hat immer die Sicherung rausgehaut, sobald man über 210° aufgeheizt hat, und das ist bei Brot ja viel zu wenig. Hab vorgestern meine 3 Babys aufgefrischt (Roggen, Weizen, Lievito Madre), alle drei sind abgegangen, war schön, ihnen zuzusehen. Seit ich meine in einem Gärautomaten auffrische, hab ich Null Probleme mit deren Triebkraft, auch nach Wochen nicht. Allerdings würde ich da beim ersten Backen noch Hefe dazugeben.

    Schreikind gefällt mir :thinking_face:, dann ist Merlin ein solches, wenn ihm fad ist, da brüllt er laut bellend gern in meine Ohren…… hab ihn vorhin a bissi zusammengefaltet, weil das geht gar nicht, jetzt liegt er schmollend vor dem Gitter zwischen Wohnzimmer und Vorzimmer :rolling_on_the_floor_laughing:

    Also die Jiffys hab ich nach 3 Jahren Versuchen aufgegeben, die hatte extrem geringe Keimzahlen und dann noch ständig Schimmel.

    Bei mir gibts seit Jahren nur mehr normale Blumenerde, also keine extra Anzuchterde, fertig. Und solang die Samen keimfähig sind, keimt hier damit alles gut. Hab kleine 4-eckige Plastiktöpfchen, die ich jedes Jahr wieder verwende, sind gut in den Anzuchthöuschen zu schlichten, perfekt für mich.

    Hier sind die Snackpaprika gekeimt, in 2-3 Wochen kommen die Kürbisse und anderen Kürbisartigen unter die Erde, Tomaten kauf ich heuer erstmals als Jungpflanzen. Nachdem wir ja Jungpflanze Merlin haben, hab ich wenig Lust gehabt auf mein Folienhaus voll mit Jungpflanzen…..

    Lui hebt sein Bein/markiert mit über 20 Monaten noch nicht. Ihm fehlen wahrscheinlich die Vorbilder bei all den Mädels hier - zumindest in Sachen Beinheben :rolling_on_the_floor_laughing:

    Stimmt, Loki hats auch das erste Mal an dem Tag versucht, wo er Merlins Beinhebeaktion erlebte :rolling_on_the_floor_laughing:

    Komisch, dann habe ich wohl 3x Wunder bewirkt, als ich alles abgewaschen habe....Zumindest so ausreichend, dass mein Hund keinen Juckreiz oder NervenLähmungen mehr hatte....

    :ka:

    Keine Ahnung.

    Hat sie halt gesagt und ich fand‘s plausibel.

    Ich würd lieber auf dem Beipackzettel nachlesen oder nach (ernst zu nehmenden) Studien googeln als gleich Worte für bare Münze nehmen. Bin da halt zu sehr Schulmediziner :winking_face:

    Mir haben Ärzte (nicht nur TÄ) schon zuviel Blödsinn/Halbwahrheiten erzählt - mit der Entschuldigung, auch ein Arzt ist kein Alleswisser! Auch ich kann nur mein (Halb-)Wissen kundtun.

    Auch wir haben mal erfolgreich einen SpotOn durch Baden entfernen können, der Hund hatte nach 2 Tagen unerträglichen Juckreiz. Danach ging es ihr definitiv viel besser.

    Tja, bzgl. markieren und Beinchen heben kanns schonmal schneller gehen als erwartet. Merlin hat mit 3,5 Monaten gelegentlich Beinchen heben begonnen, durchgehend hat er es dann mit 19,5 Wochen getan, richtig markiert hat er dann eine Woche später, war in der Halle von der Hundeschule prickelnd, weil er es wirklich ständig versuchte, schüffeln und hoch ging das Bein.

    Loki tuts jetzt erst gelegentlich mit 10 Monaten, also Beinchen heben…. Markieren tut er schon länger.

    Stimmt prinzipiell.

    Aber: die Nebenwirkungen treten in der Regel recht schnell ein.

    Hat der Hund die Tablette IM Körper, ist sie drin. Da kann ich nur mehr mit Medikamenten, die die Symptome bekämpfen, gegensteuern, aber nix gegen das Mittel selbst unternehmen.

    Hab ich ein SpotOn oder ein Band kann ich mit einem schnellen, gründlichen Bad wenigstens noch einen Teil (ev. sogar Großteil) der verabreichten Substanz noch abwaschen und so die Dosis senken.

    Dass man auch da nicht alles wegbekommt, ist eh klar, aber ich kann das Gift wenigstens noch reduzieren, was bei der Tablette eben nicht möglich ist.

    Deshalb unsere Entscheidung für ein Medikament von außen.