Beiträge von Amy-Mama

    Toka (7 Monate) hat momentan so 52/53cm und 15kg. Die letzten Wochen hat sich das auch nicht geändert. Ich bin gespannt, ob da noch etwas kommt. |)


    Wann stellt ihr eigentlich auf Adult Futter um? Ihr Hundefutter neigt sich dem Ende zu und ich überlege, ob ich nochmal Welpenfutter kaufe oder so langsam umsteige.

    Merlin ist heute zwar erst genau 6 Monate, aber wir werden ziemlich sicher bis ca. 12 Monate Welpenfutter geben, bzw. ab 11 Monate langsam umstellen. Interessanter ist für mich grad die Frage, wann von 3 auf 2 Mahlzeiten umstellen. Bei den Mädls damals wars ganz leicht, die haben irgendwann beschlossen, 2x am Tag reicht, aber Merlin ist dafür viel zu verfressen, der könnt immer futtern :dizzy_face:

    Merlin hat übrigens 37cm und 7,2kg, als Sheltie.

    Ooooch, die paar Wochen Doxy, die paar Folgeschäden und die paar Schübe, die jederzeit kommen können, weil sich die Erreger ja zurückziehen und jederzeit wieder loslegen können … ist ja alles easy :star_struck:

    Hatte ich selbst auch mal, die Polemik kannst du dir sparen. Und trotzdem würde ich keine Bravecto einnehmen., nur weil bei "0,3 bis 1,4% der Zeckenstiche mit Krankheitssymptomen zu rechnen (Nahimana et al 2004; Heininger et al 1993; Maiwald et al 1998; Paul et al 1987)" ist. Quelle: RKI.

    Wenn du mit den Folgen einer (übersehenen) Borellioseinfektion leben müsstest, würdest du verstehen, dass das keine Polemik ist, sondern ein Leben, das von regelmäßigen Schmerzen und starken Einschränkungen geprägt ist. Sagt eine, die von einer Kriebelmücke mit Borelliose angesteckt worden ist und dadurch (weil das ja nicht sein kann :face_with_symbols_on_mouth: ) erst zu einem Zeitpunkt diagnostiziert wurde, wo sie schon massive Symptome und Ausfälle hatte.

    Das hieße, dass wir hier die Hunde regelmäßig testen müssten, regelmäßig im Sinne von 1x/Woche, weil wir ja tgl mehrmals dutzende Zecken im dichten schwarzen Langhaarfell eines Sheltie finden müssten, und wie gesagt, man findet sie in so dichtem Fell einfach nicht, weil während man sucht, krabbeln sie wieder in bereits abgesuchte Regionen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Wir haben hier im übrigen sehr viele Zecken und sehr viele davon mit FSME und Borreliose infizierte, nicht schön…….

    Scalibor Halsband und Vectra 3d haben leider zu heftigem Juckreiz an der jeweiligen Stelle geführt.


    Simparica verträgt Pauli ohne Probleme.

    Ah, genau, Scalibor hatten wir vor dem seresto. Und eine massive Flohplage, weil es dagegen nicht wirkt. Neben massenweise Zecken haben wir hier nämlich auch eine extrem gute Population an Flohtaxis vulgo Igel, die manche Hunde oftmals aufstöbern :relieved_face:(oder sie ihnen nachts im Garten über den Weg laufen) und die dann die Flohmenge liebend gern teilen :smiling_face_with_halo:

    Deshalb sind wir seit einigen Jahren bei Seresto gelandet. Das tragen unsere Hunde alternierend, d.h. eine Woche ists Band oben, eine Woche liegts in der Dose, das reicht vollkommen. Als noch beide Hündinnen hier wohnten, hatten wir ein Band für beide, das sie abwechselnd trugen.

    Das finde ich ehrlich gesagt die schlechteste aller Möglichkeiten. Denn damit züchtet man sich gegebenenfalls richtig schöne Resistenzen in der Parasitenpopulation. Wie der Hund oder die Umwelt davon profitieren soll erschließt sich mir auch nicht.


    Es gibt schon einige Mittel, die noch vor einigen Jahren funktioniert haben, jetzt aber keine Wirkung mehr haben.

    Dann müssten aber, das Ganze zu Ende gedacht, alle Hunde ÜBERALL die GANZE Zeit dasselbe Mittel verwenden :winking_face:. Wenn du so argumentierst, dürfte man kein einziges Mittel je verwenden, dann gäbs mittlerweilen überall nur noch Resistenzen…. Weil sich in so einem Fall sehr wohl auch und nich schneller Resistenzen bilden würden….

    Und, ja, Häufchen werden ausnahmslos aufgehoben, Harn geht leider nicht, und schwimmen geht Mister Merlin hier auch nicht, mangels Möglichkeit.

    Wir gehören auch der Fraktion an, uns kommt kein Nervengift IN den Hund, weil wenns eine Reaktion drauf gibt, krieg ichs nicht schnell wieder weg, das ist mir zu heikel.

    Nachdem wir hier in Süden Wiens aber extrem viele Zecken haben, sogar am Straßenrand, müssen wir was Chemisches draufgeben, alles andere war bisher nur rausgeschmissenes Geld.

    Die SpotOns haben neben Juckreiz unschöne Fellverfärbungen gemacht (vorwiegend weißer Hund), und manche Bänder haben so intensiv gestunken, dass das ganze Haus davon stank. Deshalb sind wir seit einigen Jahren bei Seresto gelandet. Das tragen unsere Hunde alternierend, d.h. eine Woche ists Band oben, eine Woche liegts in der Dose, das reicht vollkommen. Als noch beide Hündinnen hier wohnten, hatten wir ein Band für beide, das sie abwechselnd trugen.

    Merlin sind gestern die Hormone durchgeknallt. Er hat seine Freundin auf der Wiese im Kreis gejagt und sie mit Hinternbeißen zu stoppen, sie war schneller - bis sie den Spieß umgedreht hat und ihn gejagt hat und knurrend zähnefletschend niedergerungen, Strafe folgt bei Fuß für sexuelle Belästigung. Nach mehrerem Herumkullern kam dann die Offenbarung, da hatte wohl wer seinen Durchfallhaufen nicht weggeräumt :face_with_symbols_on_mouth:. Strafverschärfung.

    Also Hund provisorisch geputzt, zusammengepackt und zum Duschen heimmarschiert. Was er im übrigen hasst, seit ich seine Kostbarkeit mal zu kalt erwischt hatte :cold_face: .

    Diesmal nach 30 Sekunden Todesgeschrei und Fressversuche Stille, ergeben im Duschen, Schamponieren und Abtrocknen. Dann kam der Föhn, sein größter Todfeind nach dem Staubsauger. Wieder 30 Sekunden Geschrei und Fressversuche. Danach konnte ich ihn ohne weiteres Theater trockenföhnen.

    Hundewiese mal wieder…..

    Gefühlt tausende Hunde, die wir gut umgangen sind, getroffen haben wir tatsächlich:

    8 Monate alten Chinese Crested (gespielt)

    3 jähriger Cockerspaniel (begrüßt)

    3 kurzbeinige Aussies, keine Ahnung, wie das zustande kommt (begrüßt)

    Einen 4 Monate alten „Mini-Sheltie“, wie die Besitzerin stolz meinte, der Zwerg war von der Größe nicht größer als diese kleinen Chis, ich schätze, er hatte auch keine 2kg. Merlin kam mir daneben wie ein Monster vor, mit seinen ca. 38cm und 7,2kg auf 6 Monate.