Beiträge von Amy-Mama

    Aussenhaltung:


    Finde es kommt darauf an, wie diese gestaltet wird. Ich kenne auch eine Züchterin, die ab der 5. Woche die Welpen mit Mutter in einer Art Wintergarten aufzieht mit eingezäuntem Aussenbereich. Von dort bekommen sie dann Kontakt zum Rest des Rudels und was ich bisher erlebt habe, sind die Welpen gut sozialisiert und haben keine Probleme drin zu sein (Rasse LHC).

    Denke das muss man sich einfach angucken und erklären lassen.

    Sehr ähnlich ist es bei Merlins Züchterin, die junge Familie hat einen eigenen Bereich im großen Haus. Dennoch wachsen sie mit der Familie und den anderen Hunden auf, mit viel menschlicher Nähe, und das sieht man Merlin stark an. Ich kann mir keinen besseren Welpen vorstellen! Ich würde mir jederzeit wieder von ihr einen Welpen holen!

    Oh, unser Thema……

    Zigzag-Laufen hat mir noch bei keinem unserer 3 Hunde was gebracht, bei Merlin noch weniger als damals bei Amy und Faye, der gibt nach dem 4. schnellen Richtungswechsel alle Löffel ab und macht allein weiter, geht noch schneller als mit mir lahmen Ente :rolling_on_the_floor_laughing:.

    Seit ichs wie bei den Mädls mache, sobald die Leine gespannt ist, bleib ich stehen bzw. kurz davor steigt die Spannung an der Leine, dreht sich Merlin um, fokussiert sich auf mich und kommt meist zu mir getrappelt - meist deshalb, weil er ein Nasenbär ist, sobald was lecker riecht, ist er abgelenkt. Dann spreche ich ihn kurz an, erhöhe ev. wieder die Spannung der Leine und er steht tatsächlich neben mir, mit Blick zu mir hoch. Leckerlies gibt es auch keine mehr, weil Mr. Merlin irgendwann meinte, du kein Leckerlie? Ich nicht kommen :smiling_face_with_horns:!

    Wir haben Phase 1-3 zusammengezogen…..

    Er wird zwar reingehoben in die Dusche, bleibt aber superbrav drin, sauft sich einen Wasserbauch, ist nachher sicher mehr nass als geplant, weil er es einfach liebt, hüpft auch brav zum Trockenfeiddeln raus.

    Kaum ist er einigermaßen trocken, hüpft er endlich auch selbstständig hinein :rolling_on_the_floor_laughing: - also er kann tatsächlich alles :grinning_squinting_face:

    Aber er ist auch erst knapp 17 Wochen :smiling_face:

    Merlin ist ja Meister im Kaustangenverstecken….. Bisher sind sie alle entlang vom Polster des Körbchens gesteckt.

    Heute hat er nicht aufgehört, meine Bücher aus dem untersten Fach vom Bücherregal rauszuziehen, absolut nicht ansprechbar, stur wie nur was. Hab dann, schon leicht angesäuert, ein Buch wieder zurück ins Regalfach gepfeffert - ging nicht, es sperrte, sperrte und sperrte wieder.

    Klar, lag ja auch ein versteckter Kauknochen dahinter :rolling_on_the_floor_laughing:

    Seit 4 Tagen wackeln die unteren Schneidezähne, seit 2 die beiden oberen.

    Gestern ist der erste verschwunden, der zweite hängt heute nur noch minimal……

    Merlin ist 16,5 Wochen alt und der erste seiner Geschwister im Zahnwechsel……

    Der Zwerg hat ordentlich Tempo drauf :woozy_face:

    Jede Menge Knabbersachen, Kaninchenhaut, mit Huhn umwickelte Stangerln, Straußenhautkauknochen, dann noch ein knallrotes extrabreites Halsband und Geschirrchen in der nächsten Größe, Merlin ist aus der kleineren „Größe“ rausgewachsen. Aja, noch ein TroFu mit mittelgroßen Kroketten zum Befüllen vom Straußenei (aus Latex), dass sie nicht gleich rauspurzeln…..

    Merlin war jetzt eine Woche Vorzeigehund punkto stubenrein. Jedesmal, auch wenns nur 10 Minuten Abstand war, ist er zur Terrasse und hat gewinselt. Haben wir nicht reagiert, hat er gebellt, dann sind wir spätestens zackzack mit ihm in den Garten. Kein einziger Unfall.

    Heute hatte er unendlich Stress, er im Haus, ich im Garten, die Eisplatte auf der Wiese zerschlagen und abrechen, Gassi war davor nur mehr unter Lebensgefahr möglich, DAS geht einfach gar nicht, hat gebelllt, gejammert, rausgepenzt.

    Jetzt riecht natürlich alles auch wieder anders, sieht anders aus……


    Es kommt, wies kommen muss, ihm, dem Herrn Saubermann, passiert eine Lacke auf dem kleinen Teppich. Legt er sich nicht direkt davor auf den Polster und beginnt bitterböse mit der Lacke (oder dem Teppich?) zu schimpfen und hin und her zu hüpfen? Leider ists ihm eine halbe Stunde später dann nochmal vor der Terrassentür passiert…..

    Ich hoff, das wars jetzt wieder…….

    Welpenzähne…….

    Mir ist heute ein Fingernagel tief eingerissen, ich ziehe mich also mit Feile und Schere und beiden Beinen auf die Bettbank zurück. Merlin haut seinen von mir sträflich vernachlässigten Ball auf die Bank, haut die Vorderbeine dazu und schnappt nach meinen am Bankrand rausstehenden, sträflichst vernachlässigten Zehen. :face_with_head_bandage: :exploding_head:

    Er war halt auch vernachlässigt :upside_down_face:

    Ich habe die Schritte immer mehrmals gemacht. Also beim ersten Mal, bis er ruhiger wurde und dann noch 2-3 mal zur Sicherheit, um den Entwicklungsstand quasi zu festigen. Ich bin normalerweise auch sehr ungeduldig. Aber ich versuche halt immer, genau knapp unter seiner "Angstschwelle" zu bleiben und ihn dann erst durch Wiederholungen an genau dieses Level zu gewöhnen.

    Ich glaub, ich muss auch noch viiiel lernen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Danke, fürs an der Nase nehmen, wir werden künftig immer mehrmals festigen, bevor wir weitergehen, macht Sinn.

    Ja, geplant wäre als allererstes eine Fahrt zur nahen Hundewiese, knappe 500m :beaming_face_with_smiling_eyes:, dann irgendwann ein toller Park, so 7min, und dann eine größere Grünanlage, 12min, ev dazwischen einmal Fressnapf (ca.3min), wo er auch was tolles Neues bekommen würde.