Beiträge von Amy-Mama

    Solche Gedanken mache ich mir auch.

    Ich würde gerne das (frisch bestellte) Hundekörbchen später ins Wohnzimmer stellen. Da das Wohnzimmer aber Katzendomäne ist, habe ich beschlossen den Welpen erstmal in meinem Büro ankommen und ihn Stück für Stück ins Wohnzimmer bzw. das Haus einziehen zu lassen. Das Büro trenne ich mit meinem herkömmlichen Gitter ab, das ich zur Katzenzusammenführung noch übrig habe. Da ich eine Schlafcouch in dem Raum stehen habe, ist das ideal. Hab den Raum vorher schon für Katzenzusammenführungen genutzt. Oftmals dauerte das in der Vergangenheit ein Paar Tage oder eine Woche, bis sich alle einigermaßen aklimatisiert hatten. Die Hoffnung habe ich hier auch.


    Ich habe drei Gittertüren eingeplant und spekuliere, welche Bereiche sinnvoll zum Abtrennen sind, definitiv aber die Küche, da ich getrennt füttern möchte. Zwei der benötigten Gittertüren machen wir jetzt selbst aus Holz.

    Wir haben jetztein Welpenauslauf gekauft. 1 Meter hoch und recht stabil , da kommt er so schnell nicht raus. Der wird ja nur zusammengestellt. Vielleicht kannst du damit abgrenzen, oder so ein Kamingitter, die sind ja auch länger.

    Dazu ist unser Haus nicht passend geschnitten (50qm Grundfläche außen gemessen), sonst hätten wir das schon seit Amy….. Deshalb ist Küche und Wohnraum offen, die Küche wird im Notfall provisorisch mit einem festen Karton abgegrenzt, wenn ich „ins“ heiße Backrohr muss. Wir hatten damals noch ein uraltes Kindersicherheitsgitter, das dann aber kaputt wurde, und mit Loki nicht sicher genug wäre (hätte es rausreißen können, gäbe es das noch)…..

    Zwei der benötigten Gittertüren machen wir jetzt selbst aus Holz.

    Das überlegen wir auch….. eher mit Sperrholzplatten…..

    Unser Problem ist auch, dass an den Vormittagen ja Loki noch einige Zeit hier sein wird, seines Zeichens dann 6 Monate alter Weißer Schäfi und ein bissi grobmotorisch :face_with_monocle:, also sollte die Trennung auch einigermaßen stabil sein, nicht dass Merlin drunter begraben wird :exploding_head:

    Also von mir aus dürften tgl. dutzende Videos und Fotos kommen :rolling_on_the_floor_laughing:, am liebsten tät ich mich gleich neben meiner Freundin einquartieren, leider ist sie doch ein bissl weit weg, 4 Std. Autobahnfahrt. So begnüge ich mich mit dem, was sie schickt und schau bei einem Sehnsuchtsanfall nochmal alle Fotos und Videos an. Ich mag nicht nerven, ich weiß, dass sie noch ein ausgefülltes Leben neben den Welpen hat, wie jeder Züchter!


    Ansonsten bereiten wir Schritt für Schritt alles vor, heute hab ich doch tatsächlich einen Sack voll mit Welpenspielzeug von Amy und Faye gefunden :smiling_face_with_hearts:, jetzt hat Merlin von Anfang an was zum Zerfetzen :rolling_on_the_floor_laughing:. Wir überlegen grad angestrengt, wie wir Wohnzimmer von Vorzimmer ohne die Türe schließen zu müssen, abtrennen können (Kindersicherheitsgitter gibts keine Passenden, außer irre teuer), da draußen sind im Treppenbereich leider Sprießln mit ziemlich breitem Abstand, eher für Kinderköpfe als Welpenkörper gedacht gewesen, zu gefährlich für kleine unbeaufsichtigte Flitzpiepn. Tür zu geht nicht, da der Vorraum durchs Wohnzimmer mitgeheizt wird…..

    Unbedingt einweichen, sonst brauchst einen Zahnarzt :face_with_head_bandage: Uuuund das Brot ist ziemlich trocken.

    Als Quellstück mach ichs über Nacht, als Brühstück so 3-4 Stunden (sicher ist sicher), als Kochstück koch ichs, bis sie weich sind und lass es dann noch auskühlen….

    Brot (und Kuchen) gebacken, sehr zu Lokis Missfallen……..

    Drin ist Lievito Madre, etwas Hefe, VK-Weizen, Dinkel, ein Brühstück aus Semolino, Haferflocken, Weizenkleie.

    Code
    [img]https://up.picr.de/42241481iw.jpeg[/img]

    sorry, bin noch Anfänger beim Fotoeinstellen, keine Ahnung, was da jetzt falsch gelaufen ist :dizzy_face:

    Einen Elch für Loki. Er liebt ihn schon, und hat glatt binnen 10 Minuten 2 Milchzähne verloren :rolling_on_the_floor_laughing:

    Aja, Kaustangen zur anderen Beschäftigung für Loki.


    Und einen Sack Hühnertrockenfleisch als Leckerli für die Hunde meiner Freundin, die kommen ins Packerl, das morgen an unser künftiges Welpi (von einer ihrer Zuchthündinnen) auf die Reise gehen wird.

    Amy wollte von allen und jedem geknuddelt und beschmust werden, sie ist aber auch zu (fast) jedem hingegangen, der sich nicht über sie drüber gebeugt hat und laut gekreischt hat. Sie hat sich in dieser Situation aber auch nicht immer wirklich wohl gefühlt, war sehr oft dann auch in beschwichtigender Körperhaltung. Deshalb hab ich es in späteren Jahren sehr oft im Vornhinein abgebrochen, dass sie hinläuft. Als schwer herzkranken Hund hat sie das dann auch sehr verausgabt.

    Das möchte ich bei Merlin unbedingt vermeiden. Nicht er wird entscheiden, oder das menschliche (oder hündische) Gegenüber, sondern ganz allein ich, ob er tatsächlich hindarf, wenn er möchte…… Wobei, ich bin sehr gespannt, welche Eigenschaften er diesbezüglich mitbringen wird….. erst dann können wir die Fahrtrichtung sehen…..