Beiträge von Amy-Mama

    Ich hatte mal die Idee eine Masse anzurühren und Sie dann wie einen Kuchenteig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech zu verstreichen. Hat das von euch schon mal versucht? Wenn ja: wie ist geworden oder nicht geworden?

    Ja, hab ich mal mit einem Rest gemacht, klappt gut.

    Hab da allerdings das Blech kurz nach 10 Minuten rausgenommen und schnell mehrmals mit einem Messer durchgezogen, damit die Leckerlis auch an vorgegebener Stelle zu brechen gehen.

    Seit ich aber mehrere von diesen Topflappen für Reste habe, nehm ich natürlich diese lieber.

    Henning hat jetzt in passende Größe um seine Schnauze auf den Tisch zu legen. Er schnüffelt sich jetzt auch immer gerne an unser Essen ran. Er stoppt dann ein paar Zentimeter vorm Essen, schnüffelt neugierig und schaut uns auch herzzerreißend an. Ich würde ihm den Wunsch ja gerne erfüllen, aber dafür sind Lebensmittel für ihn einfach zu gut erreichbar. Das reißt sonst ein :grinning_squinting_face:

    Merlin sind wir fürchterlich egal, wenns ums „Futter“ geht…… zuerst wird die Nase immer länger, dann die Zunge und am Schluss die Zähne….. Uns ignoriert er da geflissentlich - wobei er da immer gaaanz leise vorgeht. Ja, wir haben einen kleinen Dieb!

    Inzwischen steht alles essbare mindestens 30cm von der Kante entfernt oder an höherem Ort :upside_down_face:, sonst bleibt uns nix außer einem evtl. Bauchwehhund.


    Amy hat geschmachtet, Kopf auf den (Wohnzimmer-)Tisch gelegt und gewaaaartet, auch wenn dabei irgendwann die Augen zugefallen sind und Madamchen im Sitzen eingeschlafen ist. Gestohlen hat sie echt nie, nur angezeigt, was sie gerne hätte….

    Also Pink/Rosa würd ich Merlin sicher nicht anziehen, allerdings haben Amy und Faye das auch nie getragen, ist quasi eine Hassfarbe für mich :face_vomiting:, wobei es zu einer Ruby-Hündin (Faye) sowieso nicht gepasst hätte.

    Merlin trägt grad Amys selbstgemachtes Lieblingshalsband mit der hellblauen Glückskind-Borte, hat jetzt ein neues hellblaues Geschirr samt Leine, allerdings meine Lieblingsgeschirre bei ihm sind in Rot und Rostrot, das passt ihm einfach genial.

    Lila, Zyklam oder Türkis würd ich echt nicht als Mädlsfarbe sehen, passt einem Buben auch gut, wenn die Fellfarbe passt! Merlins Mitbringslgeschirr von der Züchterin war Türkis, steht ihm unglaublich gut, wurde nur leider hierzulande fast schon zu einem politischen Statement stilisiert, sowas ist nicht unsers.

    Danke :rolling_on_the_floor_laughing:, auch……


    Dazu gestern gleich eine Begegnung der anderen Art….

    Ich steh am Rand der Hundewiese (außerhalb des offenen Geländes) neben dem Kinderspielplatz und schau entspannt 2 wirklich ausgeglichen spielenden Hunden zu, also wirklich spielend, sieht man zu selten…….. Merlin sieht sitzend ruhig neben mir zu (cooool!!). Ein Frauerl steht gut 20m von uns entfernt. Beide Hunde nochmal mindestens diese Entfernung weiter.

    Sie haben dann begonnen, in unsere Richtung weiterzuspielen, ich beginne, wegzugehen, weil ich mit angeleintem Merlin nicht mitten rein geraten will. Rennt der Border plötzlich in unsere Richtung los, der weiße Spitz(??) mit ihm, ja, die waren schneller als ich mit lädiertem Knie. Beide umkreisen uns (die wir auf Entfernung aus sind), Merlin wird unsicher, sie sind ihm etwas zu groß und schnell nach mehreren unguten Begegnungen. Schreit auf einmal die Besitzerin des Borders ziemlich sauer (noch immer an derselben Stelle stehend, das Ganze die ganze Zeit im Auge gehabt habend), dass ihr das jetzt gar nicht taugt, dass es da jetzt eine Begegnung mit angeleintem Hund gibt? Ich: naja, wie wärs mit Rückruf, oder mit mit Anleinen….. oh, ich könnte meinen doch ableinen….. Und sonst gehts ihr noch gut? Ich werde schon einen Grund haben, warum ich den Hund angeleint habe, und v.a. nicht auf der Hundewiese selbst bin (leider muss man da dran vorbei, wenn man bei uns eine Spazierrunde machen will)……

    Unser täglich Brot hier, solche Begegnungen……

    Wir haben eigentlich alles durch, außer Kofferraum (Crashzone, kommt gar nicht in Frage) oder am Geschirr am Rücksitz. Jetzt steht die Box am Beifahrerrücksitz fixiert. Der Junge steigt nach wie vor freudigst und gern ein, hüpft in die Box, legt sich auf Kommando hin. Gitter zu, Hund springt auf und empört sich. Nach WOCHENLANGEM, täglichen Training sind wir soweit, dass er nicht mehr (gestoppt!) 25 Minuten braucht, bis er schweigt, da reicht (beim stehenden, nicht gestarteten Auto) ein quasi Einfrieren meinerseits und er hält die Klappe. Ansonsten ist es beim Fahren vollkommen irregulär, mal fängt er erst nach mehreren 100 Metern mit Brüllen an (nach der ersten Empörung), mal brüllt er die ersten Kilometer durch. Mal schweigt er, wenn ich halten muss (Kreuzung, Ampel), mal fängt er da erst so richtig an. Die Rückfahrten sind meist ruhiger, aber eben, nur ruhigER.

    Ein Trainer hat drauf geschaut, er hat uns zugestimmt, er hat natürlich Stress (hechelt dazwischen, außer wenn er mal länger ruhig ist, da ists dann, als hätt ich hinten keinen Passagier), aber mehr aus Empörung als aus Angst, die hat er definitiv nicht. Weder speichelt er noch :face_vomiting:oder hat nasse Pfoten.

    Achja, die Box selbst ist es auch nicht, im Haus haut er sich in der geschlossenen Box hin und mützelt :yawning_face:. Ihr seht, wir haben alles ausprobiert und vieles ausgeschlossen.


    Merlin ist ein Hund, der von Anfang an gern SEIN Ding macht und das andere Ende der Leine eher lästiger Anhang ist. Inzwischen hab ich aber einen Hund, der drinnen und draußen sehr gut auf mich fokussiert ist - außer die Leine ist ab, dann sind meist auch die Ohren ab, deshalb gibts immer noch statt Freilauf Schleppleine.

    Wie gesagt, heute beim Einkaufen selbst war er Vorzeigehund, fokussiert, hat teils auch auf nur Handzeichen reagiert, oder ganz leise „Kommandos“.

    Manchmal frag ich mich, ob Merlin es iiiirgendwann lernen wird, beim Autofahren nicht stääääändig böse rumkeifen zu müssen, nein, kein Speicheln, kein Ko**en, gar nix. Nur brüllend in der Box stehen. Es ist vollkommen egal, ob ich stehe, ob ich fahre, nur nach Kurven ist er tatsächlich für einige Minuten still (und nein, ich fahre sie seeehr vorsichtig, kostbare Fracht im Auto). Und wehe, ich gebe, wenn er dann mal eine kurze Schweigeminute hat, EINEN Ton von mir, na, mehr brauch ich nicht. Nach hinten zu ihm SCHAUEN darf ich, er steht in der Box und starrt mich an.

    Heute hab ich mir sein Theater 2x45 Minuten anhören dürfen…..

    in den Zooläden war er Vorzeigehund, mega-aufmerksam, ein Handzeichen und er saß wie eine Eins neben mir, hat sich Geschirre probieren lassen, hat nicht EIN einziges Mal versucht drin zu markieren, hat sich freudigst streicheln lassen und ein Leckerlisackerl von der Verkäuferin abgestaubt, alle Spielis hat er sich zwar angesehen, aber tatsächlich nur mit Augen und Nase, die Zähne blieben eingepackt…..

    Ja, und jetzt ratzt er, ich bin streichfähig, weil so lang Autofahren mit Sheltie-Maximalbeschallung ist nicht ohne……

    Was sind für euch die „must have“ beim Brotbacken?


    Hat von euch jemand eckige Teigschüsseln?

    Ehrlich?

    Hätte man mich vor einem Jahr gefragt, hätt ich gesagt, Simperln, in jeder Form. Ja, und mein Gärautomat.

    Seit einem Jahr heißts hier eindeutig mein Topf aus Gusseisen. Wenn irgend möglich backe ich nur noch in diesem Topf (emailliert), das Brot wird da drin sowas von genial gut!! Jetzt brauch ich nur mehr den, mein kleinstes rundes Simperl und den Gärautomaten :rolling_on_the_floor_laughing: