Beiträge von Amy-Mama

    Mein Hund tropft…….

    Also…… ich sitze da und teile vorhin die überschüssigen Pommes meiner Tochter mit meinem Mann, hab schon 2 laaaange fürs Zwergi beiseite gelegt, Hundsi sitzt auf so 30cm vor mir (Nasenabstand). Ich: äääh, hat Merlin vorhin getrunken?? Sags und der Tropfen macht sich laaaangsam auf den Weg runter auf meine Hose, einen laaaangen Faden ziehend :drooling_face: :woozy_face:

    Ich hatte noch nie einen Hund, der tropfte :nerd_face: :upside_down_face:

    Können sie nicht nur, sind es auch! Kopfhaut besteht fast nur aus Protein, und wenn er scheinbar (wissen, ob das WIRKLICH die Ursache war, tu ich natürlich nicht) durch das Zuviel im Futter dauerkauen will, keine Ahnung, warum, er hat es tatsächlich getan, dann muss ich das System ändern. Holz kauen war leider keine Option für ihn, er hat es in dieser Zeit nichtmal ANGESCHAUT.

    Seit dem Futterwechsel wie gesagt, jetzt mit ca. 6% weniger Protein, braucht er kaum Kauzeugs, oder er kaut halt 10 Minuten dran und es landet dadurch auch kaum was im Hund. Davor ist am Tag oft eine ganze mittelgroße Platte im Hund gelandet. Der pure Wahnsinn.

    Ich glaub, ich muss Merlin hier mal ausgiebigst loben…….

    Autofahren ist ja DIE absolute Katastrophe mit ihm gewesen, er hat sich quasi die Seele aus dem Leib gebrüllt, wie nur Sheltie es kann, von der ersten bis zur letzten Sekunde, wodurch wir letzten Endes dann auch unseren Urlaub abgesagt haben. Das geht wirklich gaaaar nicht, zuviel Stress für Hund und Mensch.

    Wir haben jetzt mit Tips eines Trainers geübt und einen Weg gefunden, wie er zu schreien aufhört, mit Buch ins Auto reinsetzen und ignorieren, punkt. Heute hab ich mich erstmals auf eine ca. 20km-Fahrt gewagt, er hat zwar zwischendurch ein paar mal gemeint, dass er seinen Ärger kundtun muss, aber nach jeweils 20-30 bösen Bellern ging er in leises Winseln über und dann hat er sich schmollend hingelegt und war nicht mehr zu hören. Da gabs dann beim Aussteigen jeweils Superleckerlis :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ziel waren größere Hundeläden, weil Hund doch rechtzeitig vor dem Herbst noch einen Regenschutz und Maulkorb brauchte. Er war da drin total auf mich fokussiert, ein leises NEIN hat gereicht und er hat die Regalecken ignoriert und sich treuherzigst neben mir hingesetzt, sobald ich stehen geblieben bin, hat mehrere Regenmäntel probiert, in mehrere Maulkörbe seinen Kopf gesteckt, ohne Proteste!!

    Nur von Fremden anreden lassen hat er sich nicht recht wollen, nur mit erpresserischen Absichten (Leckerlies von der Kassiererin) war seine Stimme gegen freudigen Gehorsam einzutauschen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hach, ich hab einen richtig tollen Hund!!! :smiling_face_with_hearts:

    Merlin hat bis vor einer Woche Wolfsblut Duck Junior und Wow Geflügel Junior bekommen, beides 30% Protein.

    Was uns in den letzten 2,5 Wochen aufgefallen ist, dass er Dickdarm“durchfall“ entwickelt hat, aufgelockerten, dick Schleim überzogene Haufen und auf einmal wirklich Riiiiiesenhaufen. Ja, und Pickel in den Ohren, und er war unruhiger, hat teils wie ein Irrer an Kopfhaut und Hautknochen rumgekaut.

    Kotprobe hat dann vor einer guten Woche nichts ergeben, Ohruntersuchung auch nix. Enteroferment hat auch keine Veränderung gebracht.

    Dann haben wir auf ein weniger eiweißhaltiges Futter gewechselt, er bekommt jetzt seit einer Woche Happy Dog New Zealand mit 24% Protein. Haufen sind weniger als die Hälfte von vorher, obwohl er davon etwas mehr Futter bekommt, er wirkt satter, ist definitiv ruhiger, kratzt nicht mehr an den Ohren, und, ja, kaut halt so 10 Minuten am Tag an seinen Kausachen rum und schläft dabei ein - davor musste man es ihm wegnehmen, wollte man, dass er endlich zur Ruhe kommt.

    Picard klaut Essen. Er hat auch ein Talent, Essen irgendwo zu finden, wo man es selbst nicht vermutet. Eben lag ich faul rum, Picard kam an und brachte mir einen Kinderriegel. Keine Ahnung, wo er den jetzt her hat. :fear:

    Immerhin bringt er ihn dir!

    Merlin, dieser Neidhammel, frisst es selber auf, wenn er was „findet“.

    Hab gestern das 2. (weiße) Twix von der Packung mit der leicht aufgerissenen Verpackung in mein Federpennal reingesteckt, dieses halb zu gemacht, und heut beim Frühstück hör ichs drüben am Wohnzimmertischerl rascheln. Heute war ich schneller als er :smiling_face_with_horns:

    Habs gestern selbst ausgetestet, es fallen nahezu alle Rezepte zusammen, wenn man sie zu früh rausnimmt.

    Hab dann bei jeder Matte vor dem Rausnehmen ein Leckerli aus dem mittleren Bereich(!) rausgezupft und hingelegt. Sind sie nicht fertig, bekommen sie binnen einer halben Minute diese Schrumpel, dann halt einfach noch ein bissl länger drin lassen (und vorm Rausnehmen nochmal so testen).

    Dieses Zusammenfallen hatte ich beim zweiten Mal backen ja auch teilweise, v.a. bei den Leckerlis aus dem mittleren Bereich, also ist das nicht unbedingt rezeptabhängig, aaaaaber sehr wohl formabhängig, je größer die Leckerlis umso länger brauchen sie um wirklich ausreichend durch zu sein!

    Getrocknet schmecken sie hier aber genauso gut, mein Merlin!



    Hier die gesamte Ausbeute von gestern, links Merlins und rechts Fayes und Lokis….

    In unserem Fressnapf ist jetzt Pflicht den Hund in einen (fertig ausgepolsterten) Wagen zu setzen. Frei rumrennen ist verboten, die Mitarbeiter sind den Pissfluten nicht mehr Herr geworden…

    Versteh ich sehr gut. Merlin hebt ja auch sehr gern unmotiviert und schwungvoll sein Beinchen, aber mit kurzer Leine und einzwei dezenten Neins gleich am Anfang beim Reingehen absolut kein Problem - nur eben im vollgepissten Fressnapf und anderen Hundeläden, schön mühsam, seinen Hund brav sein zu lassen…..

    Du, Merlin kämpft seit einem Jahr mit seinen Ohren rum, im Moment hat er seit 2 Tagen nahezu Sheltieohren, nur das rechte hängt etwas zu verkippt. Wir nennens einfach Ohrwaschlsalat und es ist sein Markenzeichen, Punkt. Ob sich seine Ohren irgendwann über ihre endgültige Position einig werden, wir werdens noch erfahren…….

    Die Züchterin hätts gern gehabt, wenn wir länger geklebt hätten, aber ich hätts alle 2 Tage bei dem Heini frisch machen müssen, und das hätten seine Nerven nicht vertragen, sein Heiligtum, die Ohren (dass wir auch beim Bauch und dem Popo mit Fellpflege kämpfen, ist ein anderes Kapitel, er findets einen unerhörten Eingriff in seine Integrität :face_with_symbols_on_mouth:)