Beiträge von Amy-Mama

    Danke!

    Gehen in dieser Topflappenmatte auch die normalen Backmattenrezepte? Kann mir vorstellen dass die da eher nicht so puffig sein sollten wie mein Harzkäsebeulen und und die Leberwursthubbel, die ich für Dori mache. Sie kauf mir da auch immer zu lange drauf rum- Minihündchen...

    Ja, geht, sie puffen ein wenig auf, aber das passt schon, findet Merlin!

    Kommende Woche wird hier wieder gebacken :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Amy hat auch markiert wie eine Weltmeisterin, fast so gut wie unser Merlin jetzt, nur der machts noch häufiger……

    Ich habs gleich gehandhabt wie jetzt bei Merlin: fremder Besitz, Mauern, Metallstangen, etc. darf nicht „gegossen“ werden, in der freien Natur von mir aus auch alle 2 Meter (außer ich will zügig gehen, da gibts dann auch kein Markieren).

    Mein Anstellgut sieht tatsächlich auch noch gut aus mit etwa 1 cm Flüssigkeit oben drauf.

    Dann lass die Flüssigkeit oben, bis du es wieder verwenden magst, quasi als Schutzbarriere vor Fremdkeimen. Erst vor der Anwendung abschütten!

    Ich hab wegen der Hitze das Brot backen vernachlässigt. Mein Anstellgut dürfte inzwischen auch hinüber sein. Hab das ganz vergessen ehrlich gesagt. Naja. Werd ich wohl im Herbst neues ansetzen müssen....

    Anstellgut kann an sich ganz schön was aushalten. Bei mir stands auch oft mehr als 2 Monate im Kühli. So lang keine grün, rot oder schwarzer Flaum oder Glibber drauf ist, kann man es noch verwenden, man sollte nur mit dem Aktivieren etwas mehr Zeit einplanen. Ich setz da 2-3nTage hintereinander eine kleine Menge an Sauerteig an, immer ein, zwei Löfferl auf je 50g Wasser und Mehl, über Nacht warm stellen (hab nen Gärautomat, da hats dann muckelige 26-28°, je nach Wahl), und spätestens nach dem 2. Durchgang blubberts wunderbar.

    Achja, oft ist an der Oberfläche dunklere Flüssigkeit, das ist Fusel, einfach abgießen und weiter gehts. Und wenns sehr alkoholisch riecht, auch kein Problem, das wird schon wieder!

    Was ich halt immer blöd finde ist, dass der Rest vom Anstellgut mit viel Wasser aus dem Glas rausgespielt werden muss und die feste Maße dann im Ausguss verschwindet und dort verstopft irgendwann. Also braucht mal sehr viel Wasser um das wegzuspülen. Und sowas geht gegen meine „Rescourcensparmentalität“.

    Is nur ne kleine Sache und die Lösung ist: größeres Weckglas, anstelle eines kleineren Weckglases.

    Bei mir gibts abends nach dem Ansetzen von Sauerteig keinen Abwasch. Das kleine Gefäß wird randvoll mit Wasser gefüllt, mit dem Quirl mal heftig drin umgerührt, dann stehts bis zum Morgen. Dann ist alles ausreichend weich, dass es ganz flüssig in den Abguss kann. Davor dreh ich mit dem Lappen eine Runde durchs Glas und nach ein-, zweimal Spülen passts. Ja, und der Sauerteig wird in der Schüssel angesetzt, wo am nächsten Tag auch das Brot gehen darf……

    Merlin lernt gerade, dass ein Zweithund im Haushalt nicht permanent gestalkt und genervt werden darf, wir haben seit gestern früh die 10jährige Faye zu Besuch. Inzwischen versucht er sie, wenn sie mal aufstöhnt, zu umsorgen, will sie anstubsen, ob es ihr eh gut geht, aber mittlerweilen bremst er auf ein „lass sie“ ab und das folgende „leg dich wieder hin und gib a Ruh“ reicht, dass er sich einen Liegeplatz sucht. Er bringt ihr zwischenzeitlich Kauknochen oder Spielzeug, will sie zum Spielen auffordern, aber sie schaut da eher fassungslos und reagiert auf kein Anbellen (klar, die Kleine ist komplett taub). Gassi gehen mit beiden zusammen trau ich mich noch nicht, Faye ist nicht die Gesündeste und eben taub, und Merlin bei motorisierten Zweispurern (noch) unberechenbar, das mag ich Faye nicht zumuten.

    Ich bin auch Lagottofan, und wäre es voriges Jahr in Ö leichter gewesen, einen zeitnah zu bekommen, wäre es wohl einer geworden, so wurde unser Hundenachwuchs unser großartiger Sheltiebub Merlin, etwas kleiner, aber auch mit ordentlich Pfeffer im Hintern!

    Ich mag da auch mitlesen :smiling_face_with_hearts:!!

    Ach, physioclaudi , Merlin mag Menschen, definitiv, und findets ziemlich blöd, wenn man mit Mami oder Papi reden will und ihn ignoriert. Bei mir hat er sich prinzipiell abgefunden, aber mein Mann hat das noch nicht wirklich im Griff. Lieferwägen (immer rasend unterwegs) und Zweispurige jeglicher Art (Hauptsache aber motorisiert) findet er bei meinem Mann zum Schreien, bei mir bricht er inzwischen nach dem ersten Japs oder Wuff ab. Auch Autofahren findet er noch immer extrem unnötig, egal, wie und was wir da trainieren, er findets zum Brüllen, und zwar stakkatoartig. Gut, sobald das Auto steht, ist er leise, immerhin DAS klappt inzwischen, ein bissl Erholung muss sein.

    Nö, reserviert oder zurückhaltend, DAS hat Merlin definitiv überlesen……