Das war natürlich überspitzt formuliert, ich weiß, dass mir das so niemand unterstellt hat. Ich habe deinen Kommentar aber schon als leicht verurteilend empfunden. Und vorschnelle Verurteilungen von Menschen, die sich eigentlich gerade Rat holen wollen, habe ich leider (nicht zwingend persönlich) in Foren schon so oft erlebt und finde das einfach schade.
Unser Dummytraining ist irgendwo dazwischen. Es ist kein "Ich werfe das Dummy, du rennst los und holst es mir". Da sind wir schon näher an dem, wie es eigentlich sein soll, aber ich achte auch nicht auf eine absolut perfekte Ausführung, das stimmt. Meistens weiß er vorher nicht, wo das Dummy ist, sucht es dann und soll es auf direktem Weg in die Hand abgeben. Wenn das Dummy geworfen wird und er dabei zuschaut, muss er natürlich warten.
Wir machen auch viele Impulskontrollübungen, das aber wie gesagt eher nebenher (Leckerlis verteilen und warten müssen, bis er sie suchen darf, Warten, wenn der andere Hund das Dummy sucht, auf das Okay vor dem Füttern warten etc.). Auch neben uns laufen müssen statt vorpreschen ist ja letztlich geistig fordernd.
Danke für deine Trainingsideen. Tricks/Clickern wollte ich eigentlich schon länger mal anfangen, das ist eine gute Idee. Hundesport kommt aber in seinem Alter noch nicht infrage.