Hallo Barbar,
jepp, Trailen ist schon toll - wenn man gerne mit dem Hund durch Gestrüpp und Städte marschiert.
Das mit der Prüfung ist bei uns so: unser Trainer (hat schon so einiges an "Ausbilder-Jobs" auf'm Buckel) bereitet uns und die Hunde auf die Prüfung, die bei einer unserer Polizeistationen (hier Nähe Offenbach ist das Mühlheim) abgenommen wird, vor. Wie lange das dauert: keine Ahnung, denke aber so um die 2 Jahre (je nach Intensität).
Nach der Prüfung wird man in einem "Register" (mir fällt das Wort nicht ein!) aufgenommen. Passiert es dann, dass eine Suche per Hund den meisten Sinn macht, kommt dieses Register zum Vorschein (Polizei, Feuerwehr, THW, usw. haben da Zugriff): i.d.R. werden gleich mehrere Hunde angefordert, denn dein Hund wird nach ca. 4-5 km Suche fix und alle sein, ein anderer wird an dieser Stelle übernehmen. Mit dem Suchteam Hund/Mensch wird wohl auch eine Schar Polizei, Feuerwehr und Ambulanzleute vor Ort sein. Z.T. muss dir in bewohnter und befahrener Gegend der Weg freigehalten werden. Da kommt ganz schnell ein wirklich großer Haufen Leute und viel Lärm und Lichter auf einen zu.
Nein, du musst nat. nicht zum Einsatz. Mit einer intakten Hündin z.B. könnte das u. U. recht unpassend sein Auch ist man ja mal krank - oder der Hund - oder Urlaub. Aber man sollte schon greifbar sein und bleiben, denn das ist ja bei abgelegter Prüfung der Sinn.
Es ist halt dann immer noch die Frage: kannst du das, was du vielleicht (!) findest auch mental verkraften? Es wird einem sicher, wie auch bei anderen Hilfspersonen, im schlimmsten Falle phsychologische Hilfe zur Seite gestellt. Aber... Wie gesagt: ich wollte dann doch nicht.
Als Mutter sehe ich einfach alles ein bisschen anders als noch vor Geburt des Kindes.
Trotzdem war Trailen für Kaya und mich mit die schönste Zeit.
Aber schau ruhig mal und suche: in D wird das Trailen immer mehr angeboten. Und, wenn man die ersten Stunden hinter sich hat, kann man das auch prima alleine weitermachen. Wobei du aber immer noch einen Freiwilligen brauchst, der sich versteckelt.