Beiträge von ulliskaya

    :winken:


    du bist doch in einer hundeschule, die du sicher auch bezahlst. ich hätte das direkt den trainer gefragt - und gleich einen erziehungstip gefordert. denn wo kann man am besten mit seinem welpen unter qulaifizierter anleitung üben? denn wenn du das deiner rübe nicht abgewöhnst, wird das so bleiben.


    ich denke, dass es freude- und willkommens-gebell ist. das beinhaltet natürlich auch einen gewissen stressfaktor. versuch, deinen hund mit ruhiger, tiefer stimme ans tor zu begleiten. übertrage eine gewisse "gelassenheit". aber frag auf jeden fall den trainer! kann dieser nix dazu sagen, wird es zeit, diese hundeschule in frage zu stellen.


    aber das klappt schon noch. ist ja keine krankheit - und diese marotte kann man bestimmt gut "ausbügeln".


    grüße
    :blume: ulli :blume:

    :winken: hanni,


    ich bin auch von meiner ersten hundeschule weg. in der welpenstunde war da aber soweit noch alles i.o. mir wurde da nur zu oft der "begriff" dein hund ist dominant gebraucht. und ab dem junghundekurs musste ausnahmslos jeder ein halfti tragen... wofür das denn??


    hunde aller größen (meist auch ca. 8 stück) durften zusammen tollen. die trainerin hat allerdings für meinen geschmack zu oft eingegriffen. dort haben aber die großen (wie meine) klasse gelernt, den kleinen gegenüber "höflich" zu bleiben und die kleinen haben gelernt, dass sie aufgrund dessen eben nich alles dürfen. weggeschleppt wurde von den minis übrigens auch nie einer.


    jetzt, in der neuen junghundegruppe läuft es ähnlich. allerdings ist der kleinste ca. 45 cm - also kein mini. auch dort liegt meine meinstens unten und ein ganz bestimmter kleiner "mistkäfer" meint auch immer wieder, er müsse meine (mit knurren!!) an ohren und schlabberbacke zwicken. nun ist da noch eine berner-hündin, die wir schon von den welpen kennen. die geht jetzt immer mit dazwischen und bedrängt den anderen. die tiere regeln das tatsächlich gut untereinander. von weniger gutmütigen hunden kriegt dieser "schlingel" schon mal eine "drauf"... und gejault oder gar geblutet hat auch noch keiner.


    und das mit dem "durcheinander-füttern": ich glaubs wohl!! das gab es bei uns aber mal gar nicht - und wenn, hätte ich gewettert. ich WILL nicht, dass meine fleischwurst oder sonst was von wem auch immer kriegt. basta. damals nicht, heute nicht und überhaupt nie. ich kriege schon die krise, wenn nachbarn, freunde, etc. meinen, meiner dicke was in die backen zu stopfen (ungefragt!!). die muss nicht jetzt schon auf diese art an tisch-nahrung rangeführt werden. ich gebe aber gerne "meine" leckerlis zwecks bestechung weiter :wink:


    ich würde dir auch empfehlen: guck dir mal die eine oder andere hundeschule an, und versuche zu wechseln. nachdem, was du ge- und beschrieben hast, würde ich wechseln (hab ich ja auch getan).


    gruß
    :blume: ulli :blume:[/i]

    :winken: kathrin,


    auch ich schließe mich dem "bauchgefühl" an. lass die anderen doch schnattern, du kennst deinen hund und kannst ihn am besten einschätzen - dich selbst im übrigen auch.
    meine, bald 7 monate, lasse ich auch NUR da frei laufen, wo ich weit gucken und sie situationen rechtzeitig einschätzen kann. und mit jeder woche, die sie älter wird, wird sie "mutiger" und ihr interesse ist größer. sie ist eben noch ein "kindergarten-hund" und das darf sie auch.


    mit der schleppe kommen wir ganz gut zurecht.


    ich habe meinem sohn mit 4 jahren auch nicht so vertraut, wie ich es jetzt mit seinen 9 tue. und auch der hund wird eines tages mein ganzes vertrauen haben. doch bis dahin: vorsicht ist eben besser. dem hund schadet es nicht, sie kommt deswegen nicht zu kurz. und wenn die begleithunde-prüfungen losgehen, sehen wir weiter. bis dahin: mehr leine als weniger.


    gruß
    :blume: ulli :blume:

    :winken:


    wenn du auf der suche nach einem trofu (adult!) bist, dessen zusammensetzung als gut gelten soll:


    gehe ins net zu öko-test. dort wurden im september 06 diverse trofus getestet. am besten schnitt das futter von lidl ab.
    gegen eine mini-gebühr von ca. 1,50 euro kann man sich anmelden und downloaden.
    stiftung warentest kommt für mich persönlich in gesundheits- und ernährungsangelegenheiten nicht in frage. (und dort wurde zuletzt die hausmarke vom fressnapf als sieger ermittelt, den wir derzeit selber füttern - zufall! sind damit auch gut zufrieden, dem hund schmeckts.)


    gruß
    :blume: ulli :blume:

    :winken: evemary,


    der soll was peinlich sein?? :lol:


    könnte ja wirklich sein, aber so recht mag ich das bei meiner nicht glauben. die ist teilweise einfach nur "schmerzfrei".
    momentan "plündert" sie die meisenknödel! eben hat sie 5 stück (!!!!!) gemopst. ich frag mich, wie sie die dinger gepflückt haben kann. und die armen piepmätze gucken jetzt in die röhre :lol:
    vorerst gibts die knödel nur noch hoch im großen baum gaaaaanz oben.


    also so wirklich bin ich noch nicht davon überzeugt, dass hunde KEIN schlechtes gewissen haben.
    meine erste z.b. hat uns fast IMMER im flur freudigst begrüßt - aber wenn sie was angestellt hatte, dann blieb sie fern. und vom flur aus konnten wir ja noch nix erkennen....


    gruß
    :blume: ulli :blume:

    :winken: corey,


    ups - ich hätte natürlich schreiben müssen, dass meine aufzählungen alles nur möglichkeiten sind. ich kenne auch kastrierte hündinnen, die einfach nur toll aussehen. das muss alles nicht passieren, könnte u.u. aber. da hast du auf jeden fall recht.


    ich wollte es nur als gedankengang dazufügen. alles mögliche sollte mit durchdacht sein. ich musste ja selber lange überlegen, um zu meiner entscheidung zu gelangen. und ich finde meine jetzt auch richtig gut und freue mich auf die weitere entwicklung :freude:



    grüßchen
    :blume: ulli :blume:

    :winken:


    neee - so war es nicht wirklich: ich habe schwer geahnt, dass ich was finden werde - und ich war darüber überhaupt nicht sauer. ich hatte eher mitleid mit meiner wegen vorangegangenem durchfall. ich bin weder soldatenhaft marschiert noch energisch herumgefahren. alles ganz entspannt. ich wäre eher erstaunt, hätte ich nix gefunden!!


    sie stand ja auch von anfang an in lauerstellung :wink:
    und ich habe bei meiner "suche" freundlich mit ihr gesprochen (kein wort von "haufen" - denn das versteht sie gut!! sie macht ganz oft sogar auf meine aufforderung hin ihr haufen!! *stolz :lol: ist echt wahr!)


    gruß
    :blume: ulli

    :winken: finnrotti,


    für unsere berner-sennen haben wir sogar eine 1,10 m-box (fürs auto). wenn ihr den platz im auto oder wo auch immer habt, nehmt ruhig die größere ausgabe. schließlich kann schon 1 stunde für einen hund in einer box lange sein. so könnte er auch mal im schlaf die füße lang machen. um ihn in dieser box ruhe zu geben, denke ich, könnte die box ruhig größer sein. oder stellt die zukünftige box auch das transportmittel im auto dar? dann vielleicht nicht die "luxus-villa" :wink:
    ich weiß es zwar nicht genau, aber ich denke, je länger die box desto breiter ist sie dann auch.


    gruß
    :blume: ulli :blume:

    :winken: forum,


    bei der erziehung unserer welpen wird uns haltern ja von anfang an geraten, den hund nur zu "stafen" (in form von "pfius" und "aus'"), wenn wir ihn direkt bei unartigkeiten erwischen. daran halten wir uns auch alle - das verstehen wir und der hund auch.


    nun zu meiner frage: mein hund z.b. hat sein häufchen unerlaubter weise in den garten gemacht. ich laufe nämlich fast täglich ums haus und schau mal nach. nach wirklich langer zeit "ohne" bin ich gestern fündig geworden. ich hatte überhaupt nicht vor, zu meckern, denn sie hatte den tag davor und nachts etwas durchfall. deswegen dachte ich mir schon sowas und wollte es gleich wegräumen.
    beim rundgang kam mir meine schon mit abstand "hinterhergeschlichen". als ich dann vor dem haufen stehen blieb und sie nur ansah, drehte sie sich ab und verschwand ums eck. ich räumte auf und fing dann ein spiel mit ihr an. die welt war dann für meine kaya wieder in ordnung.


    wie ist das jetzt mit dem schlechten gewissen bzw. mit dem kurzzeitgedächtnis??
    könnte man auch in nachhinein noch maßregeln?
    würde der hund das auch noch nach stunden verstehen?


    ich denke eigentlich schon. was meint ihr???


    danke für eure gedanken


    gruß
    :blume: ulli :blume: