hanni,
ich bin auch von meiner ersten hundeschule weg. in der welpenstunde war da aber soweit noch alles i.o. mir wurde da nur zu oft der "begriff" dein hund ist dominant gebraucht. und ab dem junghundekurs musste ausnahmslos jeder ein halfti tragen... wofür das denn??
hunde aller größen (meist auch ca. 8 stück) durften zusammen tollen. die trainerin hat allerdings für meinen geschmack zu oft eingegriffen. dort haben aber die großen (wie meine) klasse gelernt, den kleinen gegenüber "höflich" zu bleiben und die kleinen haben gelernt, dass sie aufgrund dessen eben nich alles dürfen. weggeschleppt wurde von den minis übrigens auch nie einer.
jetzt, in der neuen junghundegruppe läuft es ähnlich. allerdings ist der kleinste ca. 45 cm - also kein mini. auch dort liegt meine meinstens unten und ein ganz bestimmter kleiner "mistkäfer" meint auch immer wieder, er müsse meine (mit knurren!!) an ohren und schlabberbacke zwicken. nun ist da noch eine berner-hündin, die wir schon von den welpen kennen. die geht jetzt immer mit dazwischen und bedrängt den anderen. die tiere regeln das tatsächlich gut untereinander. von weniger gutmütigen hunden kriegt dieser "schlingel" schon mal eine "drauf"... und gejault oder gar geblutet hat auch noch keiner.
und das mit dem "durcheinander-füttern": ich glaubs wohl!! das gab es bei uns aber mal gar nicht - und wenn, hätte ich gewettert. ich WILL nicht, dass meine fleischwurst oder sonst was von wem auch immer kriegt. basta. damals nicht, heute nicht und überhaupt nie. ich kriege schon die krise, wenn nachbarn, freunde, etc. meinen, meiner dicke was in die backen zu stopfen (ungefragt!!). die muss nicht jetzt schon auf diese art an tisch-nahrung rangeführt werden. ich gebe aber gerne "meine" leckerlis zwecks bestechung weiter :wink:
ich würde dir auch empfehlen: guck dir mal die eine oder andere hundeschule an, und versuche zu wechseln. nachdem, was du ge- und beschrieben hast, würde ich wechseln (hab ich ja auch getan).
gruß
:blume: ulli :blume:[/i]