da ich ja nun eine besitze und mich vorher so gut es ging informiert habe, könnte ich den berner sennen empfehlen.
der braucht hof / garten ABER auch den familienanschluß. man sagt ihm nach, dass er alles, was zu haus/hof/garten gehört gut bewacht, nicht aggressiv ist und "eindringlinge" stellt, fremde katzen z.b. verjagt, so gut wie keinen jagdtrieb hat und auch gerne mal nen schlitten zieht (ab 2 jahren bei bester gesundheit natürlich).
mit kindern hat der berni gerne zu tun (voraussetzung kinder sind "hundetauglich" - aber iss ja klar!) und ist im allgemeinen eine freundliche aber nicht aufdringliche rasse. gebellt wird nur mal - also kein dauerkläffen. und wenn meine bellt, hört sich das richtig klasse an: total tief. meine z.b. ist bei kleinen kindern super-vorsichtig. das musste ich ihr nicht erst beibringen! genauso ist sie bei allem, was kleiner ist als sie (auch meerschweinchen!)
von meiner kann ich sagen, dass das alles so stimmt. sie ist tags gerne draußen, freut sich dolle über besucher oder freundliche worte aus der nachbarschaft, kommt hin und wieder rein und lässt sich dann von uns bekuscheln um dann wieder rauszugehen.
aber ich würde auch erstmal ein, zwei bücher über die rasse lesen - über jede rasse übrigens. (um dann festzustellen, dass ausgerechnet der eigene etwas aus der art schlägt ) nee, war so nicht gemeint!!!
hoffe, ich konnte noch'n bißchen mehr verwirren *lach (spaß!!)
grüßchen
:blume: ulli :blume: