Beiträge von ulliskaya

    :winken:


    also ich finde es schon ein wenig anmaßend, zu behaupten, wer derartige mischungen beabsichtigt, ist verantwortungslos. dass hier immer wieder aussagen aufgefischt werden, die NIE geschrieben wurden.... :gruebel:


    und jedes tier hat ein recht auf ein schönes leben - auch diese mixies natürlich.
    warum sollte diese mischung denn nicht toll sein??? warum schon vorher verurteilen? lern sie kennen - so wie du es planst. muss doch nicht immer nur das negative durchschlagen.


    kenne 2 drahthaar und habe selbst jetzt nen berner. wüsste nicht, was an dieser mischung "brisant" sein soll.
    in jeder rasse findest du DEN typischen - aber auch den untypischen.


    der eine schäferhund ist ein luder - der andere ein kampfschmuser.
    und....???


    ich finde es klasse, wenn du dir "deinen" welpen ganz oft anschaust, und mitkriegst, wie er/sie sich entwickelt. du kannst in jeder rasse oder mix super-glück haben oder voll in die sch... greifen.


    gruß
    :blume: ulli :blume:

    :winken:


    wir haben mit unserer schon hin und wieder zerrspiele gespielt: während sie die milchzähne hatte, haben wir nur "festgehalten". damit hat sie selber entschieden, wie feste gezogen wird. nun, wo alle bleibenden zähne da sind, ziehen auch wir SIE mal.


    wichtig dabei: NIE darf sie die stärkere sein. sollte sie eines tages MICH am tau durch den garten ziehen - ist's zu spät. bei uns geht ein trick: wir binden das ca. 4 m lange tau mittels schlinge an der robisten schaukel fest (= mein ende). da kann sie ziehen und zerren bis zur ohnmacht :lol:


    aber auch wir stellten von anfang an sicher: bei "aus" wird sofort los- uns abgelassen. klappt bei uns, also wird gezerrt.


    gruß
    :blume: ulli :blume:

    :winken:


    auch meine dicke schnullerbacke schleppt äste, stöcke, stämme etc. an und findets prima, die dann mitzuschleppen.


    ich würde mir wünschen, sie würde die dinger ignorieren. sie lässt sie auch auf "aus" immer wieder liegen und gut ist's. dennoch: an holz hängt ihr herz.... ja, ich nehme oft frisbee etc zum spielen mit. dennoch. und dann überlege ich jedesmal: lass ich ihr den spass oder nicht (hab ja nicht immer was dabei). meist nehme ich ihr das holz ab, wenn sie anfängt, drauf rum zu beißen. ihrem traurigen blick weiche ich aus...


    ich kann ja nun nicht die welt abrunden, um dem hund alle gefahren aus den weg zu räumen. vielleicht noch den weg fegen, damit keine scherben liegen bleiben oder die wiese "kämmen", denn weggeworfene tempos z.b. sind einfach nur ekelig (und beherbergen erreger!). das würde wirklich jeden hundelhalter überfordern.
    nicht einfach. und wenn man bedenkt, wo und wie sich hund verletzen kann, ist holz fast noch "harmlos" - aber eben nicht wirklich. das weiß ich schon! püh. versuch, genau wie ich, den spass auf etwas "anderes" zu lenken, damit das holz uninteressant wird. vielleicht hilft's ja.


    :blume: ulli :blume:

    :winken:


    auch wir mussten da durch, und unsere lütte hat es jetzt, mit 6 monaten, auch richtig gut drauf.


    zuerst sind wir auch 378 mal am tag mit ihr raus (gott sei dank haben wir einen großen garten...!)
    doch haben wir von anfang an die nacht nicht zum tag gemacht - zumindest nach einer eingewöhnungszeit. sie hat von sich aus schnell kapiert, dass sie draußen viel lob und leckerlis erntet - drinnen dagegen nicht mal einen blick! habe ich sie "in flagranti" erwischt, ein böses pfiu und die "sache" schnell und einfach weggeputzt. später habe ich sie gelobt, als sie anfing zu winseln, wenn sie mal musste!


    am anfang haben wir sie dolle gelobt, wenn sie dann wenigstens schonmal auf den rasen gepieselt oder ge.... hat. nach ein paar wochen wurde es einfach hingenommen - ohne kommentar und auch schnell weggemacht. jetzt gibt es ausschließlich im feld lob und leckerli.
    und dabei sind wir noch heute. sie macht ganz oft sogar auf aufforderung ihr "haufen" oder "pipi" - echt cool!!
    wir hatten auch den riesen-dusel, dass unsere schnell über nacht "dicht hielt" - also von ca. 22 uhr bis ca. 6 uhr. wir haben ihr trinkwasser über nacht schwer dezimiert. (Sie hatte aber immer genug, um kurzfristig den durst zu löschen.!!!) und alles haben wir schritt für schritt eingeführt.
    heute gehen wir 3 - 4 mal raus und nochmal kurz vorm schlafen. auch das ist training - langsam die zeit strecken.


    zum haufen: unsere macht den ca. 3 mal am tag. mein jetziger trainer meinte zum thema dünn und viel: ist der kot erst fest und wird zum schluß von etwas "brei" begleitet - zuviel futter. er sagt, der darm schiebt einfach futter, das zuviel ist, unverdaut hinterher.
    derzeit macht meine für ihre größe recht kleine haufen und das 3 mal - wir liegen also, was die verwertung angeht, gut im trend (lt. trainer).
    ich selber kenne mich da nicht gut aus und vertraue auf das, was unser trainer sagt.


    ich hoffe, ich konnte hier etwas beitragen.


    :blume: ulli :blume:

    :winken:


    unser "züchter" mit langjähriger berner-erfahrung und auch 3 unterschiedliche TAs haben (dringend) dazu geraten, meine lütte großzuhungern und nicht großzufüttern. desweiteren sollte ich frühzeitig, also mit 6 monaten ungefähr, vom welpenfutter auf adult umgestiegen sein. wir sind nun in ca. 1 woche komplett auf adult. das welpenfutter ist für die größeren rassen ein "pusher", das die knochen schneller wachsen läßt. (ich glaubs mal! und meine lütte gedeiht nach wie vor prima). langsames wachsen sei die gesunde alternative - der hund dankts mit 1-3 jahren (bzw. seine knochen).


    zum futter: öko-test hat im september 2006 trockenfutter getestet. download im net für ca. 1,50 euro möglich. bei ernährungs- und gesundheitssachen gucke ich lieber hier als bei stiftung-warentest.


    am besten abgeschnitten haben: von Rewe "ja" und das von lidl. :gut:


    aldi SÜD schnitt viel besser ab als aldi NORD...


    über die "pubs-attacken" kann ich nix sagen, ich fütterte diese noch nicht. meine hat aber auch bei royal ordentlich gemuffelt.... nicht jede marke ist für jeden hund gut.


    hoffe, ich konnte etwas helfen


    gruß
    :blume: ulli :blume:

    :winken: tobi,



    wenn staffy recht hat, dann verstehe ich deine frage auch nicht wirklich. war der labi denn überhaupt nicht so?


    versuchs mal mit "Straußensehnen". die sind für welpen klasse (noch nicht mit ohren etc. anfangen) und dann hätte er - wenigstens zeitweise - ein annehmbares knabber-opfer.


    ansonsten: augen auf und dolle aufpassen oder:


    auf- und wegräumen!


    :blume: ulli :blume:

    :winken: forum,


    ich denke auch nicht daran, meinen hund gegen borreliose zu impfen. sollte er tatsächlich mal daran erkranken : da kann man mit medikamente gut behandeln.


    dagegen sind mein sohn und ich gegen fsme geimpft. heilung mit medikamente sehr fragwürdig - langer krankheitsweg.
    wir zwei haben die impfungen (insges. 3) gut weggesteckt. meine drei neffen dagegen sind nach spritze nr. 1 und nach 14 tagen richtig in die knie gegangen. meine schwägerin lässt sie also nicht wieder impfen. muss aber dazu sagen: alle 3 jungs sind extrem oft krank und haben schon immer auf impfungen rebellisch reagiert.


    gruß
    :blume: ulli :blume:

    :winken:


    wurde hier im forum aufgeklärt, dass die fiesen herzwürmer auch bei uns zu "erhalten" sind: die larven / erreger schlummern im schafskot (wenns denn stimmt!).


    also, du kannst deinen hund nur versuchen, bestmöglichst zu schützen. dennoch besteht IMMER ein gewisses risiko - auch hier zu hause.


    deshalb: bleib optimistisch, treff alle möglichen vorkehrungen, und macht das, worauf ihr alle lust habt. fahrt in den süden!!! ich würde es auch gern mal machen. tipps hast du ja jetzt jede menge (ich nun auch: danke!!). es wird bestimmt nur schön, und ihr kommt alle heile, gesund und gut erholt heim.


    alles gute


    :blume: ulli :blume:

    :winken: forum,


    prima tips!!


    leider kommen wir bei den meisten lidl- oder aldi-angeboten zu kurz. meine lütte ist schlicht weg zu groß!


    tip zu pflege der lederleinen - und -halsungen: einfach mit nivea-creme einschmieren.


    auch wenn jetzt einige große augen kriegen: damit "salbe" ich auch unseren ledernen fernsehsessel ein. (das war ein rat einer ernährungs-chemikerin!). klappt wunderbar, stinkt nicht, zieht gut und schnell ein. warum teuer chemie, wenns einfacher geht.


    ps: im ökotest hat das trofu von lidl am besten abgeschnitten (adult)! :gut:


    gruß
    :blume: ulli :blume: