hallo
der beitrag übers "nicht-aufnehmen" ist einfach klasse!!!
ein RIESENKOMPLIMENT.
und der welpenschule mussten wir, nachdem der trainer leckerlis ausgelegt hatte, mit dem hund daran vorbei gehen, wollte der hund zugreifen musste eine motorische höchstleistung des hundeführers folgen: ein böses "pfui!" - kurzer ruck an der leine - werfen der trainingsdisks. alle 3 sachen auf einmal. die armen welpen!!!!! und selbst wir menschen haben uns total verhaspelt. im nachhinein (für mich jedenfalls) eine total bescheuerte methode, da so sehr anstrengend.
werde auf jeden fall diesen warmen tip in meine erziehung einbauen. ich lasse sie beim abstellen (bzw. einhängen) des napfes noch eine kurze zeit vorm / am vollen napf sitzen. erst bei kommando nimm darf sie hinter mir vorbei zum napf und futtern. das kriegt sie schon prima hin, weiss sie ja, dass sie trotz aller "mätzchen" von mir gleich satt sein wird :freude:
super, dieser tip kommt bestimmt auch viel besser bei meiner kaya an (blödes leinengezoppel und werfen... und das dollste: musst die disks ja rucki-zucki wieder aufnehmen! hund darf ja niiiie entdecken, das die absolut harmlos sind. neee, neee, neeee!!!)
gruß und danke
:blume: ulli :blume:
ps: eine frage noch: wie sieht es beim hinhalten / anbieten des leckerlis mit dem blickkontakt aus??? wegschaun, danebenschaun, hund direkt anschaun?????