Hallo,
hmmm, du wohnst auf 3 Ebenen. Jetzt stellt sich die Frage: soll/darf der Hund von Anfang an alle Ebenen nutzen und besuchen?
Gehen wir mal davon aus, dass der Hund gesund ist. Aber er wird auch älter. Sind die Treppen mit Teppich oder ähnlichem belegt - oder sind sie glatt? Ein älterer Hund wird sich dann mit glatten Treppen sicher schwer tun. Und wir wollen doch hoffen, dass "dein" Hund alt wird Aber auch der junge Hund hat mit "Glätte" so seine Probs.
Ich habe meine auch auf HD röntgen lassen - obwohl beide Elterntiere lt. ihren Papieren HD-frei sind (waren?). Sie wurde sediert, war entsprechend früher wieder "da" und das ganze hat uns nach ungefähren 60 Min. ca. 120 Teuronen gekostet. Mir wurde es damals sehr angeraten, weil ich Kaya vor einen Bollerwagen bzw. Schlitten spannen wollte bzw. es dann auch getan hatte.
Für den Transport würde ich dir auch entweder eine Box oder ein Trenngitter ans Herz legen. Wenn du dir den Hund ins Haus holst, ist es ja auch eine Anschaffung auf lange Zeit. Es gibt so viele Modelle für so viele Autos, da ist sicher was für euch dabei. Evt. rentiert es sich ja auch, mal beim Hersteller deiner Automarke nachzufragen, ob die da was geeignetes anbieten können. Allerdings sind dann die Kosten meistens höher...
Bei Boxen gibt es fest installierte aber auch "lose". Wir haben für Kaya so eine "Flugbox". Di kann man auch mal auseinander nehmen und relativ (!) platzsparend im Keller lagern. Im Kombi, wo sie am meisten mitfährt, habe ich ein Trenngitter, da hat sie prima Platz, ggf. auch noch ein Gasthund.
Dass du in deiner Auswahl auch dein Umfeld mit einbeziehst, finde ich toll!
Andere Untersuchungen würde ich aber wohl eher lassen bzw. abwarten. Lass dir von den jetzigen Besitzern zeigen und erklären, was der Hund bis dato zu fressen bekommen hat. Schau auf den Allgemeinzustand.