Wie sind eure Erfahrungen mit dem Medikament? Es greift ja glaube ich schon das Immunsystem an, oder?
Dino hat eine ganze Zeit lang Apoquel bekommen. Bei ihm war der Juckreiz aber auch so schlimm, dass er sich teilweise blutig geleckt/gebissen hat. Es hat ungefähr eine Woche gedauert, bis der Juckreiz zu 90% weg war. Er hatte keinerlei (sichtbare) Nebenwirkungen, die Haut konnte endlich abheilen und er zur Ruhe kommen.
Fürs Erste bekommt Luna die Tabletten ja nicht dauerhaft, ich würd die also schon geben. Mindestens so lange, wie die TÄ das angeordnet hat, die wird sich schon was dabei gedacht haben ... es geht ja nicht nur darum, den Juckreiz auf null zu fahren, sondern auch der gereizten Haut die Möglichkeit zu geben, sich zu regenerieren.
Ich zitier mal:
Zitat
Oclacitinib (der Wirkstoff von Apoquel) moduliert das Immunsystem und kann die Infektanfälligkeit erhöhen sowie neoplastische
Zustände verschlimmern. Hunde, welche Apoquel Tabletten erhalten, sollten daher auf die
Entwicklung von Infektionen oder Neoplasien überwacht werden
Quelle: https://www.ema.europa.eu/en/d…roduct-information_de.pdf
Sprich: Apoquel verändert etwas am Immunsystem. Hauptsächlich besetzt es die "Empfänger" für das Signal "Ey, hier juckts", sodass der Juckreiz gar nicht im Gehirn ankommt. Ein Angriff wie zB bei einer Infektion ist das aber nicht.
kann sein, dass Luna anfälliger für Erkältungen etc. wird. Wenn Luna irgendwelche Neoplasien, also gut- oder bösartige Zubildungen hat, sollte sie gut überwacht werden. Meistens sind aber bösartige Tumore mit Neoplasien gemeint, ich würd mir da also keine Sorgen machen.