Luna kommt ja auch aus Rumänien und ist ebenfalls eine Trödlerin. sie läuft auch 80% der Zeit hinter mir und bleibt alle Nase lang stehen oder geht auch nochmal ein paar Meter weiter zurück, weil sie eine spannende Schnüffelstelle verpasst hat. Manchmal setzt sie sich auch einfach hin und wittert im Wind.
Aber ich sehe es auch so, dass ich den Spaziergang für die Hunde mache, also bekommt sie die Zeit, die sie braucht. Mittlerweile kenne ich sie ja und plane die Runde bei Zeitdruck dann auch so, dass sie nicht zu groß ist und man viel stehen bleiben kann. Dann kommt auch kein Frust auf, weil man plötzlich doch eilig zurück muss.
Wir haben aber natürlich auch ein "weiter" Signal und Luna hat auch mega Spaß am Touch Signal. Also nutzen wir das oft in solchen Situationen.
Hat dein Hund denn ursprünglich auf der Straße gelebt? Glaube wenn man Straßenhunde in Rumänien beobachtet, kommt das ganz gut hin. Also die machen ja freilebend einfach keine Spaziergänge, wie wir das kennen, sondern nehmen sich viel Zeit zum Umwelterkunden, Reize verarbeiten, markieren, Revier ablaufen usw.