Huhu
ich kann auch nur dazu raten, den Hund erstmal in Ruhe ankommen zu lassen!
Meine erste Trainerin hatte mir damals auch dazu geraten, dass allein ich die Entscheidungen treffen soll und dass ich auch ruhig etwas an der Leine ziehen und ohne Rücksicht weitergehen soll, wenn Luna woanders lang will.
Ende vom Lied: nach 2 Wochen hatte ich einen Hund der katastrophal schlecht an der Leine lief und mit dem die Spaziergänge keinen Spaß mehr gemacht haben.
Also alles umgeworfen und Luna durfte, wenn es zeitlich und örtlich möglich war, viele Entscheidungen selbst treffen. Zudem sind wir fast ausschließlich mit 5 Meter Leine unterwegs, sodass Luna viel Freiraum zum Erkunden hat. Dadurch ist sie viel ausgeglichener und zufriedener, was dazu geführt hat, dass die Leinenführigkeit von alleine wieder besser wurde und dass es ihr nicht so schwer fiel zu hören, wenn ich mal woanders lang wollte als sie, weil sie ja grundsätzlich ausgeglichen war. Bzw. was heißt "war", so läuft es aktuell immer noch bei uns. 😄
Ich bin ein großer Fan davon auch mal den Hund entscheiden zu lassen und habe die Erfahrung gemacht, dass Kompromisse finden zu mehr Mitarbeitsbereitschaft führt als ein ständiges Gegeneinander, wo jeder seinen Kopf durchsetzen will.
Was man vielleicht auch nicht immer so im Kopf hat, ist dass es für Hunde ja per se nichts natürliches ist an der Leine zu gehen. Klar, Welpen vom Züchter kennen das von klein auf, aber ein Hund aus dem Tierschutz eben nicht. Vielleicht durfte er bisher alle Entscheidungen selbst treffen und plötzlich ist da jemand, dem er noch nicht vertraut und der durch "so eine Schnur" plötzlich den Bewegungsradius einschränkt und alle Entscheidungen für einen treffen will.
Deshalb würde ich die Leine möglichst positiv verknüpfen und das passiert nicht durch hinterherziehen. Mit der Zeit baut sich Vertrauen zwischen euch auf und dann wird vieles bestimmt auch schon von alleine besser. Natürlich nicht alles, aber vieles.
Was hier viele machen: Leine am Geschirr = der Hund darf auch mal etwas ziehen und mitentscheiden und Leine am Halsband = Orientierung am Menschen und kein ziehen.
Wenn euer Hund sich richtig eingelebt hat, würde ich die Leinenführigkeit separat am Halsband üben und das kann man dann einsetzen, wenn man mal schnell von A nach B muss.