Huhu 
ich berichte mal von unserem Trainerinnentermin. Vorab: einige Sachen fand ich super, bei anderen bin ich mir etwas unsicher. 
Die Trainerin hat ganz normal geklingelt und mich vorher schon instruiert, dass ich Luna zwar zur Sicherheit anleinen soll, aber ansonsten einfach machen lassen soll. Als es geklingelt hat war Luna natürlich etwas aufgeregt und hat kurz gebellt, aber hat sich dann auch schnell wieder gefangen. Als ich dann die Wohnungstür geöffnet habe, hat sie die Trainerin kurz beschnuppert, diese hat sich dann seitlich hingehockt, Luna hat weiter beschnüffelt und ist dann von alleine weggegangen. Dann ist die Trainerin reingekommen und es war alles gut. Kein bellen, kein knurren, gar nichts.
Da hat sich wieder total gezeigt, dass sie mit "höflichen" Menschen super zurecht kommt. Es sind halt echt meistens die Menschen, die sie nicht mag, die sie aktiv ansprechen, streicheln wollen o.Ä.
Na ja, wie auch immer hat Luna sich von ihrer besten Seiten gezeigt und die Trainerin wollte gar nicht so recht glauben, dass Luna Probleme mit Besuch hat. 
Ihrer Einschätzung nach soll ich Luna auf jeden Fall nicht aussperren, wenn Besuch da ist, da sie sie als recht neugierig und offen eingeschätzt hat und auch so, dass es ihr eher Sicherheit gibt, wenn sie mitbekommt, wer da ist und was gerade passiert. Also eigentlich so, wie ich das auch schon dachte, dass sie lieber näher dabei ist, als abseits im Körbchen.
Dass ich sie zB immer ins Schlafzimmer gepackt hab, wenn der Kollege von meinem Freund kam, kann auch dazu geführt haben, dass sie verknüpft hat "dieser Mensch kommt, dann darf ich nicht dabei sein, alles ist anders als sonst = blöd" .
Soweit so gut, das hat alles Sinn für mich ergeben und deckt sich auch mit meiner Einschätzung. Ihr hauptsächlicher Lösungsansatz war jetzt räumliches Begrenzen durch Körpersprache. Wenn es klingelt, dann soll ich Luna hinter einer unsichtbaren Grenze warten lassen und zwar so lange bis der Besuch reingekommen ist und Jacke abgelegt hat etc. Und dann soll ich sie ruhig dazukommen lassen zum Beschnuppern. Den Besuch soll ich so instruieren, dass Luna größtenteils ignoriert wird.
Wenn ein Besucher aufsteht und Luna meint hinterher zu müssen, dann soll ich sie wieder räumlich begrenzen um ihr damit zu zeigen, dass ich die Lage im Griff habe und sie sich nicht drum zu kümmern braucht.
Das mit dem räumlichen Begrenzen haben wir direkt ausprobiert und Luna hat das nach dem 2. mal schon verstanden. Das sah dann so aus:
Trainerin ist nochmal rausgegangen und hat geklingelt, Luna hat gebellt und wollte zur Tür, ich habe sie begrenzt und sie sollte im Wohnzimmer bleiben. Luna hat sich hingesetzt, ich bin Richtung Wohnungstür, habe einen Spalt geöffnet, Luna wollte dazukommen, ich habe die Tür wieder geschlossen, habe Luna wieder Richtung Wohnzimmer begrenzt, sie gelobt als sie sich gesetzt hat, Tür geöffnet, Trainerin ist reingekommen, hat überschwänglich "hallo" gesagt etc., Luna ist sitzen geblieben. Trainerin war drin, ich habe aufgelöst und Luna ist zu ihr hin.
Also das hat in diesem Kontext ganz wunderbar geklappt, aber ich bin skeptisch ob das auch bei dem Kollegen meines Freundes funktionieren würde, den sie ja nicht so gut leiden kann. Die Trainern meinte, wenn ich das konsequent durchziehe und auch im Alltag zB einfach mal für 5 min die Küche oder sonstiges begrenze, dann merkt Luna, dass ich alles im Griff hab und sie sich um Besuch nicht kümmern muss. Dadurch erhält sie im Gegenzug die Freiheit, bei Besuch dabei sein zu dürfen.
Ich bin gerade irgendwie richtig schlecht im erklären
das war so viel Input, da muss ich selbst erstmal eine Nacht drüber schlafen. Ich melde mich morgen nochmal und kann dann alles hoffentlich nochmal etwas strukturierter erklären. 
Aber was meint ihr? Findet ihr den Ansatz sinnvoll?