Beiträge von lisa_do

    Luna hat ihr erstes Silvester echt gut weggesteckt. Ich bin ganz schön stolz auf sie!

    Hier ging es so ab 17 Uhr los. Gegen 16 Uhr waren wir nochmal kurz zum Lösen draußen. Nachmittags gab es einmal einen lauten Knall als wir gerade gelüftet haben, da hat sie sich unter den Schreibtisch gesetzt. Deshalb habe ich ihr dann direkt neben unserer Couch eine Höhle aus Decken und Kissen gebaut. Die einzelnen Knaller zwischendurch haben sie dann zum Glück gar nicht mehr gestört (gab aber auch jedes mal Kekese 😁) und sie hat auch viel geschlafen. Gegen 00:00 als es losging, hat sie sich dann doch kurz in ihre Höhle verkrochen, hat da aber auch noch Kekse und einen Kauknochen angenommen. Als das gröbste vorbei war, kam sie wieder zurück auf meinen Schoß. Es ging hier echt bis 03:00 Uhr nachts weiter mit immer wieder vereinzelten Böllern und Raketen. Total nervig! Gegen 02:00 dachte ich, es hätte sich etwas beruhigt, dann sind wir mit Leine am Sicherheitsgeschirr, Leine am Halsband, GPS-Tracker und Leuchthalsband (damit sie gut sichtbar ist, falls sie doch irgendwie abhauen sollte) rausgegangen und dann gab es natürlich doch nochmal 2 Raketen und einen lauten Böller. Sie hat mich da aber echt überrascht und war super mutig und hat es trotzdem geschafft noch schnell zu pinkeln. 💪🏼

    Insgesamt hat sie das echt super gemacht. 🥰


    Heute Mittag gab es auch nochmal ein paar vereinzelte Knaller, mal gucken wie es jetzt gleich wird.


    Wenn es schon kein ganzes Verbot gibt, sollte die Böllerzeit mMn wenigstens auf 23:00-01:00 begrenzt werden. Das wäre doch mehr als ausreichend!

    Ja, das Klammern ist aktuell das größte Problem. Mal schauen, was die Zeit hier bringt. Beruhigt mich, dass es hier ähnliche Erfahrungen gibt, wo es sich dann einfach mit der Zeit gegeben hat.

    Meine Luna kommt aus dem Tierschutz und hat anfangs auch ziemlich geklammert. Das wird hier im Forum recht unterschiedlich gehandhabt. Manche lassen es zu, manche unterbinden es relativ konsequent von Anfang an. Ich habe es Luna durchgehen lassen. Sie kannte ja das Zusammenleben mit uns noch gar nicht und da hat mir einfach mein Bachgefühl gesagt, dass es in Ordnung ist wenn sie gucken kommt was wir machen.


    Wenn ich zB auf einer Party bin, wo ich nur eine Freundin kenne, dann halte ich mich ja auch ein bisschen an sie.


    Bei Luna hat es sich dann irgendwann auch von ganz alleine gelegt, so nach 1 Monat ca. und sie ist öfter mal liegen geblieben, wenn ich aufgestanden bin.


    Ich würde es also so ein bisschen vom Bauchgefühl und der Gesamtsituation abhängig machen. Ich saß zB viel am Schreibtisch und bin nicht alle Nase lang aufgestanden, deshalb konnte Luna immer ein paar Stunden am Stück ruhen&schlafen. Hätte ich mich aber generell mehr bewegt und Luna wäre dadurch gar nicht zur Ruhe gekommen, dann hätte ich es vielleicht auch mehr unterbunden. Sie hatte auch kein generelles Problem damit zur Ruhe zu finden.

    Sie hatten einen festen Platz und lag da auch während des Essens zB.


    In der o.g. Situation war ich aber gerade am anderen Ende vom Zimmer und sie durfte da bei mir sein. Da war sie also gerade nicht auf ihrem Platz. Ich glaube wäre sie da auf ihrem Platz oder mit der Aufmerksamkeit bei mir gewesen, wäre es auch nicht so weit gekommen.


    Heute hat meine Schwester Geburtstag und wir sind wieder bei meinen Eltern (danach gibt es erstmal 2 Wochen Ruhe). Soll ich sie vielleicht zwischendurch mal auf ihrem Platz anbinden? An sich läuft sie meiner Mama zB oft in die Küche hinterher, weil sie da meistens was abgreifen kann. 😅

    Huhu an alle und frohe Weihnachten :schneewerfen:!


    Eigentlich habe ich ja einen Thread mit Fragen rund um Luna, aber dieses Thema ist mir wirklich wichtig, sodass ich lieber einen neuen Thread eröffne, damit es nicht untergeht.


    Wir haben die Weihnachtstage im Großen und Ganzen ganz gut überstanden. Wir waren vom 24. bis zum 26. nachmittags bei meinen Eltern, meiner Schwester und meiner Oma. Also alles Familienmitglieder, die Luna schon lange kennt. Am 25. kam dann noch ein Freund meiner Oma hinzu, den Luna auch schonmal kennengelernt hat, als sie bei meiner Oma war. Das Essen am 25. fand unten bei meiner Oma statt und der besagte Freund meiner Oma war schon da, als wir in die Wohnung kamen. Ich hatte Luna am Geschirr und angeleint, weil ich ja weiß, dass sie mit fremden Menschen ein Problem hat. Überraschenderweise wurde er aber weder angebellt noch angeknurrt und ich dachte, dass es daran liegt, dass Luna ihn ja schon ein paar mal gesehen hatte. Meist legt sich das bei ihr ja, wenn sie die Leute etwas kennt und merkt, dass keine Gefahr ausgeht. Also habe ich sie abgeleint und wir haben gegessen und es war auch alles gut. Besagter Besuch hat sich auch in der Wohnung bewegt und es war kein Problem.


    Dann ist er allerdings irgendwann zur Toilette verschwunden und als er wiederkam (Luna war gerade bei mir), ist sie ihm hinterher und wollte in seine Fersen zwicken. Sie hat zum Glück nur die Hose erwischt und glücklicherweise hat der Besuch es weggelacht (mir war gar nicht nach Lachen zu Mute). Es gab keine Vorzeichen in dem Sinne, dass sie ihn angebellt oder angeknurrt hätte als er von der Toilette wiederkam. Das war ein neues Verhalten, das ich in der Form von ihr noch nicht kannte.


    Natürlich mache ich ihr absolut keine Vorwürfe, sondern wenn dann mir. Ich habe mich da einfach zu sehr in Sicherheit gewägt und hätte in dem Moment, wenn jemand wiederkommt, die Aufmerksamkeit auf mich lenken sollen, wie ich es sonst eigentlich auch immer tue.


    Bisher habe ich dieses Misstrauen gegenüber Besuch ja immer auf ihre Unsicherheiten geschoben, aber da bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher. Luna ist nun nach knapp 7 Monaten wirklich kein Angsthund mehr (Angsthund war sie eigentlich noch nie, eher vorsichtig und skeptisch und anfänglich vielleicht ängstlich bei Menschen). Jetzt frage ich mich ob das vielleicht eher was mit Maßregeln zu tun haben könnte?


    Ich weiß, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist. Ich möchte nur etwas Input zu diesem Thema sammeln und habe für eine richtige "Analyse" auch schon einen Termin mit einer Trainerin für Anfang Januar vereinbart, die sich mit dem Thema gut auskennt.


    Also wie würdet ihr diese Situation bewerten und woran kann man (ganz theoretisch, losgelöst von dieser Situation) unterscheiden, ob ein Hund bestimmte Dinge aus Angst/Unsicherheit tut oder aus Kontrollverhalten heraus oder ob es sich um eine Maßreglung handelt ?


    Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle! =)

    Meine Eltern holen ihren Tannenbaum immer von einem Hof auf dem es auch Hofhunde gibt (Fotos von den Plüsch-Riesen später in meinem Pfototalk 😍). Falls von denen jetzt einer unsern Baum mal markiert hat, muss ich mir da Sorgen machen, dass Luna drüber markieren will?

    Meine Eltern haben nämlich vorletzten Monat noch neuen Holzboden verlegen lassen. 😅

    Ernsthafte Antwort: Ich kenne das sehr gut von meinen Pflegetieren.

    Anfangs wird sofort alles inhaliert.


    Wissen sie aber, dass sie sich auf die Versorgung absolut verlassen können, platzt irgendwann der Knoten. Dann beginnt dieses "jetzt will ich es nicht aber für später vielleicht"-Verhalten. Vielleicht ist das bei Luna genauso.

    Das kann natürlich sehr gut sein. :smile: Und würde mich auch tatsächlich etwas freuen!


    Anfangs hat sie ihr Futter zB auch immer geradezu inhaliert. Mittlerweile lässt sie sich richtig Zeit beim Essen und macht ganz in Ruhe. Das würde ja zu deiner Vermutung passen!

    Eichhörnchenfalle

    Weihnachtsgeschenk für hungrige Tiere

    Hat mit dem Kompostieren angefangen, weil sie mit ihrem guten Vorsatz nicht erst im neuen Jahr beginnen will

    Ich glaube das wird es sein! Ich habe wohl einen sehr umweltbewussten Hund erwischt. :lol:


    Genau, Luna will sich das für später/schlechte Zeiten aufheben. Ist wohl ein Überbleibsel aus ihrer Straßenhundzeit (sie kommt doch von der Straße?) :smile:

    Ja vermutlich. :smile: Zu 100% weiß man nichts von ihrer Vorgeschichte, aber es wird vermutet, dass sie vorher auf der Straße lebte.

    Total faszinierend, wenn plötzlich neue Verhalten gezeigt werden. Ich freue mich immer über sowas. 😄

    Oder wird sie läufig?

    Eigentlich ist sie kastriert. 🤔