Danke für die liebe und ausführliche Antwort! :)
Dass Luna das Verhalten auch zeigt, wenn sie sich nicht in ihrem Territorium befindet, spricht dafür, dass Territorialverhalten zumindest nicht die einzige Komponente ist, die da mit reinspielt.
Ich tippe "einfach" auf viel, viel Unsicherheit im Umgang mit für uns normalen Situationen, also mehr oder weniger unbekannte Menschen auf engem Raum. Sie weiß nicht, wie sie sich verhalten soll und löst das wohl deshalb nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung".
Stimmt, das ist ein guter Punkt. Oft macht es bei Luna auch einen Unterschied, wer zuerst im Raum/ in der Wohnung ist. Wenn mein Freund zB Besuch bekommt während wir spazieren gehen und dann reinkommen ist es weniger schlimm ,als wenn der Besuch zu Luna reinkommt. Würde ja auch eher gegen Territorialverhalten sprechen, oder? Sonst würde sie "ihr" Zuhause ja immer ähnlich stark verteidigen. Draußen zeigt sie dieses Verhalten zB auch gar nicht. Also auch nicht auf unserem Grundstück. Vielleicht ist es wirklich diese Enge im Haus, die sie dann nicht so gut abhaben kann.
Gleichzeitig haben wir auch bei Personen, die nicht als so gruselig eingestuft wurden, weggehen geübt. Das war für Carlo ein ganz wichtiger Punkt, weil er da erst verstanden hat, dass er Situationen nicht aushalten und eskalieren lassen muss, sondern einfach gehen kann
Das war auch mein Ansatz. Bei der letzten etwas größeren Familienrunde habe ich es so gelöst (da war Luna noch nicht so ganz warm mit meiner Schwester), dass sie an der Hausleine war und sobald ich gemerkt habe, dass sie sich unwohl fühlt (sie ist da mit ihrer Körpersprache immer sehr eindeutig), bin ich mit ihr aus der Situation rausgegangen und habe sie dann als sie sich wieder entspannt hat dafür gelobt und einen Keks gegeben.
Dann hatte ich den Termin mit der Hundetrainerin bezüglich des Autofahrens und habe ihr als wir am Ende noch Zeit hatten von dieser Taktik erzählt und ob das so gut ist. Sie meinte dann, dass sie das nicht ganz so gut findet, weil es wohl auch die Angst verstärken kann. so nach dem Motto "ja du hast recht, dass es hier gruselig ist, schnell flüchten!"
Also eigentlich ist die Hundetrainerin echt super, beim Autofahren hat sie uns super gut weitergeholfen und sie hat auch selber jahrelang im Tierschutz gearbeitet, aber da bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich einer Meinung mit ihr bin. Ihre Taktik wäre eher Hund neben sich nehmen und einfach warten bis er sich beruhigt hat. Natürlich mit Abstand zum Besuch. Der Besuch soll den Hund dabei komplett ignorieren.
Mein Bauchgefühl streikt dabei aber etwas. Ich glaube ich finde deine Methode viel besser. Wir werden das mal ausprobieren. Vor allem kommt mit Leckerchen immer weiter bei Luna!
Würdet ihr denn zulassen, dass Luna zu dem Besuch hin darf? Oft wenn sie sich etwas beruhigt hat möchte sie nämlich gerne zum Menschen hin und einmal beschnuppern. Ist das okay? Oder trainiert man da lieber gar keinen Kontakt und zu mir orientieren?
Je nachdem, wie krass sie auf die Klingel reagiert, könntest du das Geräusch auch erstmal vielleicht mit dem Handy aufnehmen und in geringerer Lautstärke oder verkürzt abspielen, damit sie die Chance hat, sich nicht gleich arg hoch zu spulen, sondern du ihr da "fehlerlos" beibringen kannst, wie sie sich verhalten soll, wenns klingelt (und vielleicht sollte ich das auch mal so üben
![]()
)
Gute Idee! Luna reagiert nämlich auch auf Klingeln im Fernseher da wäre das mit einer Handyaufnahme erstmal gar nicht so verkehrt. Ich probiere das heute direkt mal aus!
Meistens bellt Luna erstmal wenn es klingelt (wir hören hier leider auch die Klingel vom Nachbarn, echt dünne Wände ) und fängt dann irgendwann an rumzujaulen/zu fiepen. Für mich klingt das immer als wäre sie besorgt (sehr menschlich gedacht, ich weiß).
Das hab ich vor ein paar Tagen auch gelesen. Find den Ansatz auch ganz spannend, wenn du so arbeitest, musst du unbedingt berichten, wies läuft
Mache ich! Ich glaube wir werden mal mit der Klingel anfangen und wenn das einigermaßen klappt, dann probieren wir das mit den Glöckchen mal aus.
edit: flying-paws wäre es möglich den Thread in "Meine Fragen rund um Luna" umzubenennen? bei der ersten Anmeldung hier hätte ich nicht gedacht, dass ich den Thread so lange nutzen werden und mir ist aufgefallen, dass ich gar nicht weiß ob Luna eine Straßenhündin oder Zwingerhündin oder was auch immer war, in ihrer Vergangenheit.
Das wäre super lieb!