Huhu :)
Luna wohnt auch erst seit Mai bei mir, deshalb kann ich deine Situation noch relativ gut nachvollziehen!
Routine kommt einfach ... mit der Routine. Mach dir nicht so einen Druck, die Kleine wohnt erst seit einer Woche bei dir, das ist noch gar nichts. Nach einer Woche hatten wir auch noch keine richtige Routine raus, das kommt alles mit der Zeit. Man lernt sich ja auch gegenseitig immer besser kennen und merkt mit der Zeit was der Hund wann braucht usw.
Wenn du magst schildere doch mal deinen aktuellen Tagesablauf, vielleicht kann man dann noch ein paar mehr Tipps geben.
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Thread eröffnet, in dem User ihren Alltag mit Hund beschreiben konnten. Es wurde zwar etwas länger nichts mehr geschrieben, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter:
Thema
Der Alltag mit Hund
Huhu
Mir kam die Idee einen neuen Thread zu eröffnen, in dem jede*r den eigenen Alltag mit Hund(en) beschreiben kann. So hat man vor allem auch als Ersthundhalter*in vielleicht etwas Orientierung, da es ja in letzter Zeit auch viele Beiträge gab, in denen Halter*innen die Hunde auch zu viel ausgelastet haben.
Ich dachte mir vielleicht kann man die Hunderasse, das Alter des Hundes und dann den ungefähren Alltagsablauf beschreiben (wer mag noch zwischen unter der Woche und Wochenende…
Mir persönlich fällt unser letztes mal vor die Tür gehen zum Glück nicht so schwer, ich bin allerdings auch ein ziemlicher Nachtmensch und kann auch danach sofort ins Bett gehen und einschlafen. In der Regel lasse ich Luna gegen 09:00/10:00 Uhr schnell in den Garten, meist erledigt sie beide Geschäfte und danach gibt es Frühstück, anschließend wird entspannt und gegen 14:00 Uhr gibt es eine große Runde Gassi mit viel Freilauf (ca. 90 min), ab und zu Rückruf üben, aber ansonsten einfach Hund sein und ganz gemütlich schlendern und viel schnüffeln. Gegen 19 Uhr gehe ich nochmal 15 min um den Block und gegen 23:30 Uhr gehe ich nur einmal die Straße hoch und runter (das sind vllt. 5 min) und Luna darf vielleicht mal kurz schnüffeln, wenn es was interessantes gibt, aber ansonsten ist es wirklich nur schnell Pipi machen und wieder rein. Ich gehe da auch jedes mal denselben Weg, damit sich für die letzte "Runde" (eine Runde ist es ja nicht) gar keine Erwartungshaltungen aufbauen. Beschäftigung gibt es da bei mir auch nicht. Ich lasse eigentlich immer die Jogginghose an und schlüpfe nur ganz schnell in die Gummistiefel. Danach bekommt Luna nochmal Futter, ich gehe Zähne putzen und dann geht's ins Bett.
Ansonsten - versuche dir selber was gutes zu tun - ein Bad, was leckeres kochen, was auch immer dir gut tut und der Rest kommt schon von alleine. Luna ist jetzt knapp ein halbes Jahr hier und die Zeit ging um wie nichts. Also die Routine kommt schneller, als du denkst. Das pendelt sich alles mit der Zeit ein!