Beiträge von lisa_do

    Wir dachten am Anfang wir hätten uns eine Katze geholt, so viel wie sie gedöst hat.

    Ich glaube das ist bei vielen Hunden aus dem Tierschutz normal, die haben enorm viel Schlaf nachzuholen und genießen es einfach, endlich ungestört schlafen zu können!


    Die ersten 3 Monate mit einem neuen (Tierschutz-)hund darf man vielleicht aber auch nicht als Maßstab für das restliche Zusammenleben sehen. Du sagst ja selber, dass sie gerade erst dabei ist anzukommen und immer mutiger zu werden.


    Luna hat sich in der ersten Woche zB überhaupt nicht aus ihrem Körbchen bewegt. Ich musste sie in den Garten tragen, sonst hätte sie ganz sicher 20 Stunden anhalten können.


    Vielleicht steckt Maya ja auch in einem Konflikt. Hunde können ja auch hin- und hergerissen sein. Zum einen möchte sie eure Aufmerksamkeit, aber ins Bett springen und kuscheln traut sie sich noch nicht. Deshalb kommt sie an und weiß dann auch erstmal nicht so richtig weiter.


    Und zum Thema Auslastung: wenn sie an Kekssuche oder Tricks kein Interesse hat, dann könnt ihr es ja auch 1-2x die Woche mit Alltagstraining versuchen. Also zB mit etwas Abstand in die Nähe eines Kindergartens setzen und beobachten und schön füttern. Dann hat sie auch erstmal viele neue Eindrücke zu verarbeiten. (Geht auch mit Supermarkt, dort auf dem Parkplatz das Treiben beobachten etc.)

    Was mir sonst noch einfallen würde - was macht ihr denn tagsüber so? Habt ihr da irgendwas verändert? Vielleicht ist Maya überlastet oder nicht richtig ausgelastet. Luna schläft nachts auch unterschiedlich lange je nachdem was wir tagsüber so gemacht haben.

    (Das soll jetzt aber kein Aufruf sein, den Hund zu überlasten, nur damit man länger schlafen kann. 😅 bzw. vielleicht ist sie ja auch überlastet und kann deshalb nachts nicht gut schlafen/ wird öfter wach?)


    Ansonsten vielleicht den Schlafplatz im Schlafzimmer etwas attraktiver gestalten? Du schreibst ja, dass dort nur eine Decke liegt. Wie schläft sie denn im Wohnzimmer? Körbchen? Sofa?

    Huhu :)


    Hat sie sich den Schlafplatz im Wohnzimmer denn selber ausgesucht oder habt ihr den für sie bestimmt?

    Luna kommt auch aus dem Tierschutz und anfangs hat sie nicht bei mir im Schlafzimmer geschlafen. Nach ca. einem Monat fand sie das nicht mehr so toll. Sie ist generell eher der anhängliche Typ und mochte es nicht, die ganze Nacht getrennt von mir in einem anderen Raum zu schlafen. Als sie dann bei mir im Schlafzimmer geschlafen hat, war erstmal gut. Dann nach ein paar weiteren Wochen, stand sie vor meinem Bett und seitdem darf sie bei mir im Bett schlafen. :sweet:

    Ich bin auch absolute Langschläferin und wir gehen deshalb meistens so gegen 00:00, kurz bevor ich ins Bett gehe, nochmal Pipi machen und dann gibt es erst Abendessen für Luna. Dann schläft sie mit vollem Magen auch immer so bis 10/11 durch, je nachdem wann mein Wecker halt klingelt. 😄


    Also meine Tipps wären vielleicht doch noch ein Stündchen später füttern, je nachdem wann ihr schlafen geht natürlich und wenn ihr mögt, das muss ja jeder selber wissen, vielleicht noch einen Schlafplatz bei euch im Schlafzimmer anbieten. =)


    Vielleicht ist das aber auch einfach ihr Rhythmus und sie hat sich bisher noch nicht getraut euch zu wecken. Du schreibst ja selber, dass sie gerade erst so richtig aufgetaut ist.


    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du bald wieder ausschlafen kannst! :streichel: Ich weiß wie schlimm das ist, wenn man als Langschläfer*in früh rausgeschmissen wird. 😄

    Oh super, vielen Dank! Da werde ich mich mal durchlesen. =)


    Also ich hab es vielleicht auch etwas falsch formuliert. Ich hatte gedacht den Test vielleicht als ersten Anhaltspunkt zu machen. Wenn bei Futterunverträglichkeiten überall negativ rauskommen sollte, dann ist es ja relativ unwahrscheinlich dass eine vorliegt. Und falls Unverträglichkeiten festgestellt werden, dann könnte ich ja ganz klassisch mit einer Ausschlussdiät beginnen.


    Meine Vermutung ist tatsächlich eher, dass es eine Umweltallergie sein könnte. Im Frühling und jetzt im Herbst ist es irgendwie schlimmer als im Sommer und nach dem Baden ist es Immer etwas besser (nur leider mag Luna das nicht so gerne).


    Der Test könnte da ja zumindest Anhaltspunkte liefern. 🤔