Danke für eure Antworten!
Ich würde vorschlagen Luna mit Hausleine zu sichern und wegführen wenn sie kontrolliert oder eventuell am Platz anbinden.
Also ich bin mir ja gar nicht zu 100% sicher, ob sie kontrolliert, das versuche ich gerade herauszufinden. Vielleicht ist es auch eher Unsicherheit, weil sie das ja wie gesagt bei mir zuhause nicht macht. Vielleicht ist sie bei meinem Freund in der Wohnung generell etwas unsicherer und zeigt das dann so. Seine Wohnung ist auch etwas beengter als meine, vielleicht kommt das auch noch hinzu.
Wie ist denn ihre Körperhaltung dabei? Wird sie steif? Oder guckt sie verwirrt rüber?
Eher verwirrt würde ich sagen. Ich glaube das Wort "unzufrieden" beschreibt es ganz gut. Sie wirkt immer etwas unzufrieden, wenn er sich dazu setzt. Vielleicht kann sie ihn wirklich noch nicht zu 100% lesen, das könnte ich mir gut vorstellen.
Vielleicht trennt ihr einfach mal eine Zeit lang Kontaktliegen von eurem normalen Couchbetrieb. Also lad sie ein, wenn du Zeit mit ihr verbringen willst. Aber schicke sie auf ihren Platz, wenn ihr euren PärchenCouchtagesablauf habt. Dann kann sie euch aus der Ferne beobachten.
Das könnte ich mal probieren, muss allerdings zugeben, dass Luna immer auf die Couch darf, wenn sie will und wir es nicht so trainiert haben, dass sie erst "fragen" muss. Bisher war das ja auch nie ein Problem und ich habe sie sehr gerne bei mir auf der Couch liegen. Aber vielleicht wäre es keine schlechte Idee, mal ein Kommando einzuführen, das sie auf ihren Platz schickt und dass sie erst auf Freigabe warten muss, bevor sie auf die Couch darf.
Edit. Ressourcenverhalten würdest du auch außerhalb der Couch bemerken.
Inwiefern denn? Und was genau wäre der Unterschied zwischen "Hund kontrolliert mich" und "Hund sieht mich als Ressource"? Habe schon versucht mich da etwas einzulesen, aber finde es total schwer in der Realität zu unterscheiden zwischen: Hund mag Kontaktliegen - Hund kontrolliert, Hund hat Verlustangst - Hund läuft aus Kontrolle hinterher usw. Vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen weiterhelfen