Beiträge von lisa_do

    … wenn du immer dachtest, sobald du deinen eigenen Hund hast, musst du nicht mehr so sehr drauf hoffen, dass deine Freunde mal den Hund mitbringen und dich aber nach wie vor wie Bolle über „fremde“ Hunde freust. 😂



    An Weihnachten holen wir immer einen Tannenbaum zum selbst schlagen aus dem Sauerland und der Hofbesitzer dort hat 3 wirklich riesige Hunde, die sanft wie Schafe sind. Ich freue mich jedes Jahr mehr auf die Hunde als auf den Tannenbaum und dachte immer, wenn ich mal einen eigenen Hund hab ändert sich das. Heute musste ich an die Hunde denken und habe gemerkt, dass ich mich jetzt schon freue die im Dezember wiederzusehen. 😁😂

    Danke für die tolle Antwort! :)


    Also ich glaube Ressourcenverhalten wird es dann eher nicht sein. Wir können zB in der Küche ganz normal sein, ohne dass Luna ständig zwischen uns herumwuselt (es sei denn es riecht lecker :D) und auch im Stehen umarmen o.Ä. ist kein Problem für sie. Da bleibt sie gechillt liegen. Wenn wir bei mir zuhause sind, dann liegt sie auch öfter mal von alleine auf ihrem Platz oder auf meinem Bett während ich und mein Freund auf der Couch liegen. Da ist sie also auch nicht ständig dazwischen.

    Jetzt wo ich das so schreibe, klingt es wirklich sehr nach Unsicherheit bei meinem Freund in der Wohnung. :tropf:


    Hahahahaha. Ich weiß genau wie dieser Blick ausschaut. So guckt mein Hund auch, wenn ich mich zu nah zu ihr auf die Couch setze und geht dann weg. Hab leider gerade kein Foto davon gefunden. 🤣

    :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Wenn da keine Körperspannung oder Fixierung ist und sie sich danach auch wieder entspannt, würde ich auf Unsicherheitsaufjaulen tippen.

    Ja, das wird es dann wahrscheinlich sein. Fixierung ist auf keinen Fall da und nach der Aktion schläft sie eigentlich immer seelenruhig weiter. Vielleicht sieht sie die Couch bei meinem Freund auch mehr als ihr Körbchen an als ihr eigentliches Körbchen, weil sie da mehr Zeit verbringt. :face_with_monocle:


    Wir werden es mal mit runterschicken probieren und schauen, wie es sich dann weiter entwickelt! =)

    Danke für eure Antworten!


    Ich würde vorschlagen Luna mit Hausleine zu sichern und wegführen wenn sie kontrolliert oder eventuell am Platz anbinden.

    Also ich bin mir ja gar nicht zu 100% sicher, ob sie kontrolliert, das versuche ich gerade herauszufinden. :tropf: Vielleicht ist es auch eher Unsicherheit, weil sie das ja wie gesagt bei mir zuhause nicht macht. Vielleicht ist sie bei meinem Freund in der Wohnung generell etwas unsicherer und zeigt das dann so. Seine Wohnung ist auch etwas beengter als meine, vielleicht kommt das auch noch hinzu.


    Wie ist denn ihre Körperhaltung dabei? Wird sie steif? Oder guckt sie verwirrt rüber?

    Eher verwirrt würde ich sagen. Ich glaube das Wort "unzufrieden" beschreibt es ganz gut. Sie wirkt immer etwas unzufrieden, wenn er sich dazu setzt. :tropf: Vielleicht kann sie ihn wirklich noch nicht zu 100% lesen, das könnte ich mir gut vorstellen.


    Vielleicht trennt ihr einfach mal eine Zeit lang Kontaktliegen von eurem normalen Couchbetrieb. Also lad sie ein, wenn du Zeit mit ihr verbringen willst. Aber schicke sie auf ihren Platz, wenn ihr euren PärchenCouchtagesablauf habt. Dann kann sie euch aus der Ferne beobachten.

    Das könnte ich mal probieren, muss allerdings zugeben, dass Luna immer auf die Couch darf, wenn sie will und wir es nicht so trainiert haben, dass sie erst "fragen" muss. :pfeif: Bisher war das ja auch nie ein Problem und ich habe sie sehr gerne bei mir auf der Couch liegen. Aber vielleicht wäre es keine schlechte Idee, mal ein Kommando einzuführen, das sie auf ihren Platz schickt und dass sie erst auf Freigabe warten muss, bevor sie auf die Couch darf.


    Edit. Ressourcenverhalten würdest du auch außerhalb der Couch bemerken.

    Inwiefern denn? Und was genau wäre der Unterschied zwischen "Hund kontrolliert mich" und "Hund sieht mich als Ressource"? Habe schon versucht mich da etwas einzulesen, aber finde es total schwer in der Realität zu unterscheiden zwischen: Hund mag Kontaktliegen - Hund kontrolliert, Hund hat Verlustangst - Hund läuft aus Kontrolle hinterher usw. Vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen weiterhelfen =)

    Hallo :)


    Wir mal wieder :smiling_face_with_halo: Luna hat sich beim Spielen mit einer Hündin eine kleine Schürfwunde am Bein zugezogen. Nichts wildes, recht klein, aber jetzt leckt sie das ständig. Ich würde gerne Wundspray und Salbe drauf tun, damit es schnell heilen kann, aber ich habe die Befürchtung, dass Luna das direkt ablecken würde. Wie handhabt ihr sowas? Muss man da überhaupt irgendwas machen?

    Danke im Voraus!

    Herrliche Strände, gutes Essen, guter Kaffee, schöne Dörfer, nette Leute.

    Das klingt perfekt. :smiling_face_with_heart_eyes:

    So vor der Saison kann man sicher gut mit Hund an den Strand. Auch tagsüber. Ferien mit Hund macht Spass. Etwas gucken muss man manchmal mit den Restaurants, nicht überall dürfen Hunde mit. Wobei ein eher kleiner Hund und Anfang Saison kein Problem sein sollte.

    Ja wir würden auf jeden Fall schauen, dass wir außerhalb der Hauptsaison fahren! Das klingt ja so insgesamt schonmal ganz gut. :smile: solange es ein paar Restaurants gibt, die Hunde erlauben, reicht das ja schon vollkommen!


    Munchkin1 danke für den Erfahrungsbericht!

    Bisher tut Luna sich etwas schwer mit dem Alleinebleiben, deshalb denke ich dass es gerade an einem unbekannten Ort schwierig werden könnte. Vielleicht bekommen wir es über den Winter aber auch so gut trainiert, dass es klappen würde.

    Wahrscheinlich muss man einfach mal einen Urlaub ausprobieren und schauen, wie alles funktioniert. Best-case wäre, wenn wir eine kleine Bucht finden und mit Luna zusammen den halben Tag dort verbringen könnten. Meistens kann sie ganz gut entspannen, wenn sie den Ort etwas kennt und ich dabei bin. Also vielleicht wäre es an Tag 1 und 2 etwas schwieriger mit dem draußen entspannen, aber ich kann mir vorstellen, dass es nach ein paar Tagen dann ganz gut Funktionieren würde.


    Wir wollten im November mal anfangen uns umzuschauen und etwas konkreter zu planen. Falls jemand Tipps für ein konkretes Ferienhaus hat, immer her damit. :smiling_face_with_hearts:

    Falls du nachts noch sicherer sein willst, könntest du ihm ein GPS kaufen, da kann man bei den meisten einen „unsichtbaren Zaun“ einstellen. Heißt falls er wirklich mal aus dem Garten ausbrechen sollte, würdest du eine Meldung auf‘s Handy bekommen.


    Ansonsten vielleicht zur Sicherheit noch einen weiteren Zaun innen mit 50cm Abstand zum schon vorhandenen Zaun? Dann könnte zumindest niemand seine Hand direkt zum Hund durch den Zaun stecken. 🤔

    Huhu :)


    Ich reihe mich hier mal ein! 🙋🏼‍♀️ ich lebe 100% vegetarisch und zu guten 80% vegan. Von der neuen veganen Marke von Lidl bin ich mehr als begeistert!

    Das einzige was ich nicht so super finde ist die Hafermilch. Aber habt ihr schonmal die TK-Pizza probiert? Die ist ein Traum. 🤤


    Hafermilch habe ich früher immer von Oatly getrunken und dann durch Zufall mal die aus dem Netto von BioBio entdeckt. Schmeckt mir genauso gut, ist aber günstiger und Bio. 😍 Luna mag die auch sehr gerne. Wenn ich morgens Kaffee trinke, bekommt sie immer einen kleinen Schuss Hafermilch in den Napf zum ausschlecken. 😋


    Toll dass es so einen Thread gibt!

    Hallo :winken:


    Vor ein paar Seiten hatte ich doch mal folgendes berichtet:

    Seit neustem quietscht sie immer laut (eher jaulen, nicht dieses quietschen wie „weinen“), sobald mein Freund sich zu uns auf die Couch setzt. Luna liegt ganz außen, ich sitze in der Mitte und auf der anderen Seite sitzt immer mein Freund. Wenn er mal aufsteht und dann zurückkommt und sich setzte jault sie, steht kurz auf, geht mit dem Kopf in seine Richtung und dann ist gut. Also dann legt sie sich wieder hin und schläft weiter.

    Also dieses Problem haben wir irgendwie immer noch und ich frage mich, ob Luna mich vielleicht als Ressource sieht. Vorhin war ich auf der Couch und mein Freund hat sich über mich gebeugt (Luna saß neben mir auf der Couch) und dann hat sie plötzlich so aufgejault. Also dieses Jaulen hat sie schonmal gemacht, als sie mir in die Hacken gelaufen ist. Könnte es sein, dass Luna mich als Ressource sieht?
    Sie mag total gerne Kontaktliegen, aber vielleicht ist das ja gar kein Kontaktliegen sondern Kontrollverhalten? Wie erkennt man den Unterschied?


    Ich kann mir dieses Verhaltensweise irgendwie gar nicht erklären. Sie knurrt meinen Freund auch nicht an oder sowas. Sie jault/quietscht kurz, wenn er sich zu uns auf die Couch setzt (nicht immer, aber so in 70% der Fälle und auch nur wenn wir bei ihm sind, bei mir zuhause hat sie das noch nie gemacht) und schnuppert dann quasi über mich drüber in seine Richtung und dann ist gut. Dann schläft sie weiter. :ka:


    Vorhin war Luna in ihrem Körbchen, dann kam mein Freund zu mir auf die Couch und sie kam auch direkt angesprungen. Würde für Kontrollverhalten sprechen, oder?


    Ich werde das auch auf jeden Fall mit der Trainerin besprechen, aber den Termin haben wir ja erst im Oktober (vorher ist die Trainerin im Urlaub und danach ziehen wir um) und ich würde gerne wissen wie ich mich bis dahin am besten verhalte. :hilfe: