Beiträge von lisa_do

    Filmen bzw. Videoüberwachung ist glaube ich wirklich der beste Tipp! Vielleicht kannst du erkennen, was Auslöser sind, dass dein Hund nicht (mehr) entspannt ist.


    Und ansonsten würde ich mal schauen, ob es vielleicht daran liegen könnte, was ihr vor dem Alleinebleiben macht. Wenn ich mit Luna ganz aufregend draußen war und wir zB auch gespielt haben, dann braucht sie danach erstmal eine Zeit um runterzukommen und da könnte ich sie erst so nach einer halben Stunde zusammen entspannen alleine lassen. Wenn wir vorher nur ganz gemütlich spazieren waren, dann kann ich 10 min später schon gehen und alles ist gut. 😊

    Woher kommt euer Hund denn und wie ist er aufgewachsen?

    Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass Hunde im Welpenalter lernen auf welche Untergründe man sein Geschäft erledigt und dass das dann größtenteils auch so beibehalten. Ein Welpe zB der im Zwinger groß wird lernt, dass man sein Geschäft auf Beton-Untergrund verrichtet und ein Welpe vom Züchter, der regelmäßig nach draußen gebracht wird lernt, dass man auf die Wiese macht.


    Falls euer Hund aus nicht ganz seriöser Quelle kommt, könnte es ja sein, dass die Leute dort den Welpen einfach Tücher hingelegt haben zum drauf machen und euer Hund jetzt Stoff mit Geschäft erledigen verbindet.


    Möchte euch da natürlich gar nichts unterstellen, ist nur so eine Idee. :)

    Hi, ich musste irgendwie noch weiter über eure Situation nachdenken und mir ist noch eingefallen - verhält der Hund sich in der oberen Etage wirklich normal?
    Die allgemeine Annahme ist ja, dass irgendwas im Erdgeschoss passiert sein muss, aber du hast ja auch geschrieben, dass Hundi sich oben im Schlafzimmer im Schrank verkriechen will. Hat er das früher auch schon gemacht? Sonst spräche das ja eher dafür, dass er sich oben auch nicht wie immer verhält.


    Ich könnte mir sonst vorstellen, dass er vielleicht doch irgendwelche Schmerzen hat und das Schlafzimmer als Rückzugsort sieht, weil es der "sicherste" (bzw. geborgenste) Raum im Haus ist?

    Bei den Spaziergängen wird dann vielleicht wirklich so viel Adrenalin produziert, dass die Schmerzen unterdrückt werden und deshalb freut Hundi sich so doll drauf. Weil er Spaziergänge mit verknüpft mit: keine Schmerzen.


    Letztens hat Luna mit einem anderen Hund gespielt, der gehumpelt hat. Also wirklich doll. (Der Besitzer hatte auch ein Termin zum Röntgen, ich hätte den Hund dann zwar geschont, aber gut das ist hier nicht Thema) Auf jeden Fall ist der gerannt ohne Ende. Dem hat man wirklich null Schmerzen angemerkt, aber er hat mit Sicherheit welche gehabt. Also gemischt mit Adrenalin sind Hunde glaube ich wirklich gut darin, Schmerzen zu verstecken.


    Vielleicht auch mal eine*n Trainer*in ins Haus holen? Vielleicht kann der*die besser beurteilen ob das Verhalten psychischer oder physischer Natur ist. 🤔 Auf jeden Fall kann ein*e gute*r Trainer*in Tipps geben, wie ihr die Situation angehen könnt, damit alles wieder normal wird!


    Alles Gute wünsche ich Euch! :)

    Auch reines raten, aber Luna reagiert zB immer recht sensibel, wenn ich und mein Freund uns mal anzicken 😁. Vielleicht ein größerer Streit im Erdgeschoss? Oder generell schlechte Stimmung? (Muss natürlich nicht beantwortet werden!)


    Ansonsten habt ihr vielleicht einen Saugroboter oder sowas? Oder vielleicht ist euer Hund auch einfach mal umgeknickt oder sowas in der Art und assoziiert das jetzt mit dem Erdgeschoss. 🤔

    Falls du dir den Hund anschaust, würde ich auch dazu raten eine*n erfahrene*n Trainer*in mit ins Boot zu holen und zum Kennenlernen mitzunehmen. 😊


    Vielleicht wirklich fragen, falls beim 1. Kennenlernen alles passt, ob du den Hund mal mit nach Hause nehmen darfst (am besten auch im Beisein der/des Trainer/in) um zu schauen wie der Hund auf die Katzen reagiert bzw. natürlich auch wie deine Katzen auf den Hund reagieren.


    Dann hast du eine professionelle Einschätzung, auf der du aufbauen kannst. 😊


    Erzähl doch mal gerne was bei dem Gespräch mit der Pflegestelle rauskommt, fleischbarbie

    Leckanfälle können auch stressbedingt auftreten, ist bei Geri und Garm manchmal so. Oder wenn etwas interessant riecht, z.B. nach Essen, wird es manchmal auch zum Opfer (Kissen ablecken wenn man Chipskrümel darauf entdeckt wäre z.B. nichts unnormales).

    Also es war ja mitten in der Nacht. Wir sind gegen 00.00 Uhr ins Bett gegangen und gegen 03.20 Uhr ca. bin ich dann wach geworden, weil sie was trinken gegangen ist und dann das Bettlaken angefangen hat abzulecken. Habe auch leise mit ihr geredet und versucht ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, aber das hat nicht geklappt. Gegessen wird bei mir im Bett auch nicht 😅, also Krümel können es auch nicht gewesen sein. :ka:


    Zum über Augen reiben: wie oft kommt das vor? Hat sie viel „Schlaf“ im Auge? Hatte sie das von Anfang an? Wenn es jeden Tag vorkommt und mehrmals täglich ist: wie sehen ihre Augen aus und ihre Nase sowie ihre Zähne? Wenn es nur ab und zu vorkommt, also nicht jeden Tag, wäre es vielleicht normal. Wenn ihr viel in staubigen Gebieten (Stadt zum Beispiel) Gassi geht, wäre es auch vielleicht eine Ursache, die nicht zwangsläufig krankhaft sein muss.

    Hm schwer zu sagen, ist etwas unterschiedlich. Aber so 2x am Tag bestimmt. Schlaf hatte sie anfangs recht viel im Auge, da hat die erste TÄ auch eine etwas gerötete Bindehaut festgestellt, aber das war wohl nicht besorgniserregend. Mittlerweile ist es normal viel Schlaf mMn (aber vielleicht vertue ich mich ja auch). Der zweite TA wo wir waren, meinte dann dass die Augen gut aussehen. Zähne wurden auch angeschaut.

    Also eigentlich ist es hier recht grün. Vielleicht könnte es aber auch an viel gemähtem Grün liegen. Irgendeine eine Wiese hier auf der Route ist eigentlich immer frisch gemäht. 😅


    Mir macht diese Kombination aus ab und zu Kopf schütteln (also nur den Kopf) und durch's Auge reiben und das fehlende Fell am Ohr etwas Sorge. Aber bin auch sehr froh, dass wir jetzt den Termin bei der kompetenten Praxis bekommen haben!


    Oder was sagt ihr zu dem Bild mit dem fehlenden Fell an dem Ohr (sieht auf der anderen Seite in etwa genauso aus)

    Hab hier eine vielleicht hilfreiche Zusammenfassung zum Thema Tracker ohne Abo gefunden:


    Was sollte man über GPS Tracker ohne Sim denken? (weenect.com)

    Der oben verlinkte GPS von Fressnapf wird eine SIM haben, da muss man (Stand jetzt) die ersten 2 Jahre nur kein Abo zahlen, weil es im Kaufpreis schon enthalten ist. Danach wohl höchstens 10€ im Jahr.


    Aber wahrscheinlich wird es dann auch ein Tractive werden! Danke für die Tipps. :)

    Schade nur, dass man das Jahresabo sofort auf einmal zahlen muss. :frowning_face:

    Ich glaub so einen allgemeinen Thread gibt's nicht sondern meistens eher die eigenen wie Leinen/Halsbänder, Geschirre, GPS Tracker, Hundebetten usw.

    Zu GPS Trackern hatte ich auch geschaut, aber nur einen kurzen Thread gefunden der schon ein paar Jahre älter war. 🙈


    Gestern habe ich noch das hier zum Thema GPS entdeckt:


    GPS Tracker für den Hund ► ohne Abo
    Sorgenfrei Gassi gehen: Mit dem Fressnapf GPS Tracker für Hunde ortest Du jederzeit Deinen Liebling. Klick für mehr Infos!
    tracker.fressnapf.de


    meint ihr das könnte sich lohnen darauf zu warten? :thinking_face: