Beiträge von lisa_do

    Huhu :)


    Ich muss mich hier (leider) nochmal melden. Insgesamt ist es mit Luna's Juckreiz schon besser geworden. Wir hatten das Futter umgestellt und zusätzlich Lachsöl ins Futter getan. Ihr Fell ist mittlerweile richtig schön glänzend und auch die eine Kahle Stelle unter dem Bauch bei den Hinterläufen (Foto hatte ich auf S. 2 oder S.3 hier gepostet) ist wieder nachgewachsen.


    Was mich beunruhigt: Der TA hatte gesagt, dass es normal ist, dass Hunde dort weniger Fell haben, weil sie das aufgrund der Hinterläufe dort wohl abreiben würde. Habe ich natürlich geglaubt. Aber dadurch, dass es jetzt wieder nachgewachsen ist, muss da ja doch irgendwas gewesen sein. :ka:


    Ich habe noch eine tolle TA-Praxis hier in der Nähe gefunden, wo ich damals auch schonmal mit meine Hamster war, die Praxis ist super modern und wurde mir jetzt schon vermehrt empfohlen. Eigentlich haben die auch Aufnahmestopp, aber da ich zum Glück schonmal dort war, könnte ich einen Termin mit etwas Wartezeit bekommen.


    Jetzt frage ich mich, ob ich Luna nicht doch nochmal durchchecken lassen sollte. Sie hat glaube ich am Ohr etwas Fell verloren:



    Manchmal schüttelt sie auch ihren Kopf und reibt sich mit der Pfote durch die Augen. Da weiß ich nicht bis zu welchem Grad sowas normal ist und ab wann es auf eine Krankheit hindeuten könnte.


    Ansonsten hat sie manchmal so Leckanfälle. Das war am Anfang auch, ist aber seit der Futterumstellung auch viel besser geworden. Heute Nacht bin ich allerdings davon wachgeworden, dass sie mein Bettlaken abgeleckt hat. Da war sie dann auch nicht von ab zu bringen. Vielleicht Magenübersäuerung? Gibt es etwas das man dagegen geben kann um zu schauen, ob es dann besser wird ohne dass es schädlich ist, wenn doch keine Übersäuerung vorliegt?



    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps auf welche Untersuchungen ich bestehen sollte, wenn ich einen Termin beim TA mache. 😊

    Huhu :)


    Es gibt ja schon eigene Threads für Hundegeschirre / Halsbänder etc. Aber ich habe kein Thread zu allgemeinem Zubehör rund um den Hund gefunden. Falls so einer doch schon existiert, dann tut es mir leid und der hier kann wieder gelöscht werden. 😅


    Auf jeden Fall würde ich gerne für Luna einen GPS-Tracker kaufen. Habt ihr da Empfehlungen? Luna ist ca. 38 cm hoch und wiegt 11,5 kg, also ein allzu großer Tracker sollte es nicht sein. Gerne auch einer der in ganz Europa funktioniert, falls wir mal zusammen in den Urlaub fahren.


    Und ansonsten stehen noch eine Hundepfeife für das RR-Training auf der Wunschliste und ein Schnüffelteppich (gerne einer der nicht nur diese Fransen hat, sondern etwas vielfältiger ist😁).


    Ich danke im Voraus für eure Tipps! 😊

    Wenn es unbedingt was aus dem TS sein muss, schaut das sie hier auf einer pflegestelle sind, besuche sie und lerne sie kennen., lass sie dir beschreiben, und wenn du fragen hast frag, auch hier, falls du nicht weisst was damit gemeint ist.

    Oft gibt es auch die Möglichkeit eine*n HundeTrainer*in zum Kennenlernen mitzunehmen, die können den Hund dann nochmal ganz anders einschätzen und haben eventuell auch mehr Erfahrung in etwa einschätzen zu können, welche Rassen da in dem Hund stecken könnten. :)

    naja, den Welpen vom Züchter kann man sich selbst versauen ^^, und es gibt sie natürlich, die tollen Hunde aus dem Tsch oder aus zweiter-dritter-xter Hand, die wirklich super Begleiter sind. Man sollte sie halt dann nicht einfach unüberlegt per Mausclick bei einer TschOrga kaufen "habmichinfotoverliebt".

    Ja gut, das stimmt! 😅 Kern meiner Aussage sollte eigentlich sein, dass mit einem Welpen von einem seriösen (!) Züchter wahrscheinlich eine bessere Ausgangslage hat, vor allem wenn man eine etwas unkompliziertere Rasse wählt, die auch mal Fehler verzeiht.

    Die meisten Junghunde (und hier soll es ja einer sein) aus dem TS sind ja zum größtenteil im Shelter aufgewachsen und dann ist es meist eine Menge Arbeit die fehlende Sozialisation irgendwie "aufzuholen". Da muss man vermutlich sehr viel Geduld haben, wenn Bus fahren, durch die Stadt bummeln und Freunde treffen das Ziel sind.


    Hatte ich vielleicht etwas antreffend formuliert. 😁

    Mite wäre es wichtig das eher „cool“ in Situationen bleibt wie Stadtbummel, Bus fahren, Stadtleben halt.

    Dann würde ich dir wirklich zu einem Hund vom Züchter raten, bei TS-Hunden kann man das nie mit 100%er Sicherheit sagen, dass sowas klappt. Bzw. wahrscheinlich sogar eher nicht.


    flying-paws wo habe ich den etwas gegen Bdgleithunde. Nur weil ich mir fälschlicherweise Hunde mit einem Jagdtrieb ausgesucht habe. Kommt das so krass rüber.

    Na ja, weil du zB gar nicht drauf eingehst, dass dir hier die Labradore vom seriösen Züchter empfohlen wurden. Bzw. wurden dir generell Begleithunde nahegelegt und dann fragst du nach HSH, dann kommt es natürlich so rüber, als würdest du keinen haben wollen. :tropf: Für deine Ansprüche wäre ein Begleithund vom Züchter perfekt.

    fleischbarbie , der Tipp mit der Prioritätenliste ist doch super!

    Schreib mal geordnet nach Wichtigkeit auf, was dir an einem Hund wichtig ist (zB soll gut mal mit zu Freunden kommen können, soll ins Büro mitkommen, Katzenverträglichkeit etc. ... ) und dann teilst du hier die Liste mit und die etwas erfahreneren hier können dir dann sicherlich eine Rasse empfehlen, die da gut passen könnte! Bzw. vielleicht findet man auch hier gemeinsam einen Hund aus dem Tierschutz, der deinen Anforderung entsprechen könnte.


    Was spricht denn zB gegen den hier vorgeschlagenen Labrador vom Züchter? :)

    Er wäre auch schon in Deutschland und kommt von einer „hobbyzüchterin“ (halte von diesen Leuten selber nichts und unterstütze damit indirekt ja das Verhalten aber der kleine ist auch ziemlich niedlich).

    Würdest du den Hund direkt von der Hobbyzüchterin holen oder kommt er ursprünglich von einer Hundezüchterin und befindet sich jetzt im Tierschutz? Das kann ich deiner Aussage irgendwie nicht so ganz entnehmen. 🤔


    Aber ich finde es super, dass du nochmal umgedacht hast! 😊 das mit der Patenschaft ist doch ein toller Kompromiss.


    Gibt es denn noch mehr Infos zu dem neuen Kandidaten? 😁 wie alt? Wie ist das Wesen? Fotos?😊

    Kurzer Nachtrag: Ich war gerade für knapp 40 Minuten unten und Luna war alleine oben bei mir. Ich habe sie über FaceTime beobachtet und die ersten 3 Minuten ist sie einfach auf dem Platz geblieben, dann lag sie in etwa 10 Minuten vor der Tür (recht entspannt auf der Seite) und danach hat sie sich kommentarlos auf mein Bett gelegt und geschlafen. :smiling_face_with_hearts: Als ich wieder rein kam hat sie sich noch nichtmal die Mühe gemacht vom Bett aufzustehen. 😂😂


    Komisch nur, dass es manchmal richtig problemlos klappt und manchmal dann nicht. Ich glaube ich werde da mal Tagebuch führen, was vorher gemacht wurde etc. Auf jeden Fall denke ich, dass sie kein hoffnungsloser Fall ist. star-struck-dog-face

    Danke für die Tipps!


    Also "nur" weil sie mal etwas länger vor der Tür liegt ist das noch kein Zeichen dafür, dass ich direkt wiederkommen sollte? Meistens legt sie sich nach kurzer Zeit ab und macht dann auch mal die Augen zu.


    Vielleicht nehme ich das auch mal auf, dann lade ich das bei YT hoch und ihr könntet mal drauf schauen. :smiling_face_with_halo: