Beiträge von lisa_do

    Das mit dem Besuchen ist doch eine gute Idee! 😊 und wenn der Interessent Loki sogar jetzt nehmen möchte, obwohl er weiß dass eine OP + Nachsorge auf ihn zukommt ist das doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass er sich gut um Loki kümmern wird. Eigentlich ja sogar besser als jemand der sagt „ja, aber erst nach der OP, sonst ist mir das zu viel.“


    Aber ich verstehe auch, dass es jetzt überraschend schnell kommt. Ich drücke die Daumen, dass du eine tolle Lösung für alle findest!

    Also as ist ien positiver anreiz für ihn sich vorsichtier hinzusetzen, was macht es ihm leichter?

    Hm, ich denke wenn ich mit ihm drüber rede und wir es mal übergangsweise ausprobieren, ob es besser klappt wenn er sich etwas vorsichtiger hinsetzte wäre er dafür schon offen. Wir sind heute Abend wieder bei ihm, also mal schauen ob das schon was bringt vielleicht!



    Ansonsten noch ein kurzes Update von uns: Der Ausflug nach Gießen hat viel besser geklappt, als ich das gedacht hätte. Für die Autofahrt hatte ich ihr die Rückbank hergerichtet und vorher haben wir einen Spaziergang in bekannter Umgebung gemacht, damit ihr Kopf nicht überfordert ist, sie aber körperlich etwas müde wird. Beim Autofahren sind ihr dann auch immer mal die Augen zugefallen, das war recht entspannt! Mit der Freundin von mir ist Luna auch sehr schnell warm geworden, in der Wohnung hat alles super geklappt, außer dass sie etwas reizoffener für Geräusche im Flur war, aber das ist ja auch nachvollziehbar. Wir haben 2 Nächte dort geschlafen und Luna hat sich dann an meinen Füßen auf der Schlafcouch zusammengerollt und hat zum Glück auch durchgeschlafen.

    Die Spazierwege dort waren definitiv etwas belebter, als es hier bei uns in der Gegend der Fall ist, aber auch das hat Luna super gemeistert! Viele Menschen waren gar kein Problem für sie, auch keine lauten Geräuschen. ZB war einmal in der Nähe eine Bühne mit lauter Musik, das hat Luna auch nicht gestresst. Ich war super stolz auf sie !


    Als wir wieder zuhause waren habe ich dann aber die ersten 2-3 Tage gemerkt, dass sie doch minimal drüber war und etwas reizoffener als es sonst der Fall ist. War aber natürlich super verständlich und auch gar kein Problem. Wir haben es die ganze letzte Woche sehr ruhig angehen lassen und sind nur die gewohnten Routen spazieren gegangen (1x eine etwas größere Runde am Tag, sonst nur kurz zum lösen) und Luna hat sehr viel geschlafen. Dann war sie nach ein paar Tagen wieder ganz die Alte, wenn nicht sogar etwas selbstbewusster als vorher. 😁


    Also insgesamt würde ich sagen, dass ich sowas eher nochmal in 2-3 Monaten probieren würde, aber ich glaube dann ist sie ein richtig toller Hund zum auch mal mitnehmen! 😊




    Und noch eine andere Sache: ich habe mich letztens mit einer Freundin über's Clickertraining unterhalten und überlege, ob ich das vielleicht mal mit Luna ausprobieren soll. Gibt es Hunde die dafür eher weniger geeignet sind? Was sind die Nachteile daran? Würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen! 😊

    Huhu, also irgendwie lässt mir diese Juckreiz-Geschichte nicht so wirklich Ruhe, auch wenn sie 2x von verschiedenen TÄ durchgecheckt wurde. Unterwolle hat sie mittlerweile so gut wie keine mehr, die lose rumhängt. Also bin ich mir recht sicher, dass das den Juckreiz nicht begründet hat. Sie kratzt sich halt vor allem abends und auch morgens viel. Tagsüber geht es einigermaßen, aber ist auch noch mehr als ich das zB von meinem ehemaligen Sitterhund kenne.

    Sie leckt auch super viel ab. Also zum einen ihre eigenen Pfoten, aber auch meine Hände oder auch mal Beine. Einmal bin ich nachts wachgeworden, weil sie richtig intensiv angefangen hat die Bettdecke abzulecken. Da war sie in dem Moment auch kaum von abzubringen.


    Deutet das für euch auf irgendwas hin? Unsere nächste Wurmkur wird Ende dieses Monats fällig, ihr Kot sieht aber sehr gesund aus soweit ich das einschätzen kann.


    Das mit dem Husten und Rückwärtsniesen kam dafür in letzter Zeit eigentlich gar nicht mehr vor.


    Vielleicht Futterunverträglichkeit?


    Freue mich über alle Anregungen! :)

    Also schwer zu sagen, ohne ist zu sehen. Jaulen ist ja nicht, knurren, anbellen, den Platz belegen und ihn hindern wollen auf die Couch zu kommen ...

    Ja genau deshalb kann ich es auch so schwer deuten. Es ist irgendwie ein Verhalten, dass ich so noch nie gesehen habe bei einem Hund. 😅 Wobei ich dazu sagen muss, dass Luna generell fiepen/jaulen sehr gerne als Kommunikationsmittel benutzt. In vielen Situationen kann ich es schon gut einordnen denke ich, aber in anderen Situationen bin ich echt am rätseln. Aber wir sind ja auch noch dabei uns kennenzulernen.


    Man kann ankündigen, ich geh in die Küche, ich bin wieder da, sie ansprechen.

    Ja, das ist eine gute Idee, das werde ich mal ausprobieren! Mein Freund steht nämlich tatsächlich etwas öfter auf als ich und es kann schon sein, dass er sie damit jedes mal etwas aus dem Schlaf reißt. Ist halt auch etwas "typisch Mann" (benutze ich eigentlich nicht gerne, aber hier stimmt es oft), dass er sich viel präsenter auf die Couch fallen lässt, als ich zB. Also er nimmt sehr viel mehr Raum dabei ein, auch wenn er nicht unmittelbar neben Luna sitzt. Aber ich kann ja auch nicht verlangen, dass er sich bei sich zuhause nur noch vorsichtig auf die Couch setzen darf. Mal gucken, vielleicht zumindest um es mal ausprobieren eine Zeit lang.



    Also knurrte sie, setzte ich sie runter, ganz ohne Schimpfen, einfach nur runtersetzen. Und dann wieder einladen, wenn sie nett war. Hat ne Weile gedauert, aber sie hat eingesehen, wenn ich dableiben will, muss ich alle akzeptieren.

    Das ist ein toller Vorschlag, falls es bei Luna wirklich um Ressourcenverteidigung (mich/Couch) geht. Werde ich mir merken!


    Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir immer richtig doll weiter. 😊

    Ach so, wenn ich mich dazusetze oder so dann ist das überhaupt kein Ding für sie. Und an sich mag sie meinen Freund total gerne. Sie freut sich immer ihn zu sehen, lässt sich von ihm anfassen, füttern etc.


    Vielleicht liegt es aber auch an mir, also dass sie mich „beschützen“ will, kann das sein? Weil es passiert eigentlich nur, wenn ich auch auf der Couch bin, fällt mir gerade auf.

    Aber komisch, das hat sich in der letzten Woche erst so entwickelt, vorher war das nie ein Thema. 🤔

    Huhu :) ich antworte später noch auf den Rest und gebe mal ein kleines Update!


    Vorher hätte ich aber eine kurze Frage. Luna darf bei mir und meinem Freund auf die Couch und auch im Bett schlafen. Seit neustem quietscht sie immer laut (eher jaulen, nicht dieses quietschen wie „weinen“), sobald mein Freund sich zu uns auf die Couch setzt. Luna liegt ganz außen, ich sitze in der Mitte und auf der anderen Seite sitzt immer mein Freund. Wenn er mal aufsteht und dann zurückkommt und sich setzte jault sie, steht kurz auf, geht mit dem Kopf in seine Richtung und dann ist gut. Also dann legt sie sich wieder hin und schläft weiter.


    Könnt ihr das erklären? Ist das territorial Verhalten bezüglich der Couch? Wenn ja, dann wird sie das wohl nicht mehr dürfen. Nicht dass sie da doch mal zuschnappt oder so. :/

    Bei uns (Dortmund) gab es nun auch seit langer Zeit keine Zecken mehr obwohl der Advantix-Schutz schon vor ein paar Wochen abgelaufen war. Waren auch öfter mal in hoher Wiese etc. unterwegs. Heute habe ich dann das erste mal in einem kleinen Waldstück eine krabbelnde Zecke auf Luna's Fell entdeckt. Konnte sie zum Glück noch runtermachen! :shocked:


    Morgen wird dann erstmal der Advantix-Schutz aufgefrischt!