Hallo liebe Leute,
wie sich herausstellt hat Luna leider ein kleines Problemchen mit dem Auto, was ich nicht so ganz verstehe. Gut, vielleicht muss man Ängste auch nicht verstehen können, aber manchmal wüsste ich echt gerne was in ihrem Kopf vorgeht.
Ich hatte ja ganz zu Anfang direkt mit ihr das ins Auto einsteigen geübt und das hat dann auch geklappt. 2-3 mal ist sie von alleine ins Auto eingestiegen, seitdem verweigert sie das (will sogar flüchten) und ich muss sie ins Auto tragen.
Wenn ich mit ihr an der Leine auf's Auto zugehe ist zunächst alles gut. Sie hat auch keine Angst vor anderen Autos, egal ob stehend oder vorbeifahrend. Sobald ich jedoch die Tür aufschließe von meinem Auto will sie einfach nur weg. Auch richtig weit weg am liebsten. Das hat dazu geführt, dass ich mittlerweile erst das Auto öffne (ohne Luna), Luna dann schon außer Sichtweite des Autos auf den Arm nehme, um sie dann reinzusetzen. Das klappt auch. Auf dem Arm bleibt sie ruhig und will sich nicht rauswinden oder sonstiges. Sie lässt sich dann auch ohne Probleme ins Auto reinsetzen und bleibt da auch sitzen. Also wenn sie einmal im Auto drinsitzt (Beifahrersitz), kann ich sie in Ruhe festmachen und die Tür schließen und sie probiert nie rauszuspringen. Auch während der Fahrt kommt sie mir entspannt vor. Sie spuckt nicht, zittert nicht, gähnt nicht, schleckt sich nicht ununterbrochen über die Nase und nimmt sogar Leckerchen. Im Auto gibt es immer Fleischwurst, damit sie das Autofahren positiv verknüpft. Sie liegt dann auch ganz entspannt auf dem Sitz, schläft sogar ab und zu ein oder guckt ab und zu aus dem Fenster. Auch wenn wir ankommen bleibt sie sitzen und versucht nicht durch meine Fahrertür zu flüchten, sobald ich diese öffne, sondern wartet, bis ich die Beifahrertür öffne, sie abschnalle und erst wenn ich dann zur Seite gehe und "okay" sage, springt sie aus dem Auto. Dann wartet sie auch und versucht nicht zu flüchten. Abschließen kann ich das Auto dann immer ganz in Ruhe.
Also das Problem ist wirklich nur das Auto aufschließen und einsteigen. Oder übersehe ich was? Wir sind bisher auch nur zu schönen Orten gefahren, sprich Wald, Hundefreunde besuchen oder meinen Freund besuchen (über den sie sich mittlerweile richtig freut).
Mein Plan wäre jetzt Luna erstmal in der Nähe des Autos zu füttern. Dann nach ein paar Tagen vielleicht im Vorfeld schon die Türen zu öffnen und Luna kann da dann fressen, sie muss aber nicht einsteigen und das dann langsam weiter aufbauen und steigern. Klingt das gut?
Müsste ich dann in der kompletten Zeit, in der wir das trainieren auf das Autofahren verzichten mit ihr? Wahrscheinlich schon, oder? Sonst macht man ja wieder Rückschritte.
Allerdings wäre das ziemlich einschränkend, weil ich meinen Freund dann nicht mehr (mit Luna) besuchen könnte und er ist schon in der Anfangszeit immer zu mir gekommen, ich könnte nicht mehr ihre Hundefreunde besuchen, keine Ausflüge mit ihr machen etc.
Was meint ihr dazu?
Sorry für den langen Text und schonmal ganz lieben Dank für's Lesen!