(verspätetes) Dankeschön für die liebe Antwort! :)
Bei uns läuft es soweit sehr gut. Luna macht jeden Tag weiter Fortschritte und ich freue mich über jede Kleinigkeit! Mittlerweile ist sie ja auch schon 5 Wochen hier und es kommt mir vor als wäre es nie anders gewesen.
Gestern war ich mit Luna bei meinem Freund in der Wohnung für 3 Stündchen und auch das hat ganz toll geklappt. Natürlich war alles erstmal etwas aufregend (vor allem das Aufzug fahren) aber wenn Luna kurze Angstmomente hat (wobei Angst eigentlich auch schon zu viel gesagt ist, vielleicht eher Unsicherheit), berappelt sie sich ganz schnell wieder und danach geht's munter fröhlich weiter. Also es sind dann wirklich nur die kurzen Momenten, in denen sie nicht so ganz weiß was los ist aber es ist dann in der nächsten Sekunde schon wieder vergessen.
Wir waren auch dann bei meinem Freund in der Nähe spazieren, da gab's ganz tolle Felder. Von Schwanz einziehen beim Schnuppern war auch nicht's mehr zu sehen. Wir gehen im Moment hauptsächlich mit 5 m Schlepp spazieren und ich hab das Gefühl, dass das für uns beide viel besser klappt. Wenn Luna nämlich an einer Stelle stehen bleibt und ich irgendwann weiter will, dann kommt man mit ziehen überhaupt nicht weiter bei ihr (will ich auch eigentlich gar nicht, weil sie soll nicht ziehen, dann will ich das ja eigentlich auch nicht machen) und bei einer 5 m Leine habe ich dann den Spielraum, dass ich einfach weiter gehe, sie rufe und dann kommt sie hinterher. Kurze Leine nehmen wir natürlich an Straßen und sowas, aber hier kann man an sich wunderbar mit 5 m Schlepp spazieren gehen.
Nun hat am Freitag mein Freund Geburtstag und er hat sich gewünscht, dass ich mal wieder bei ihm übernachte, was ich natürlich gut verstehen kann. Er hat echt klasse Rücksicht genommen die letzten Wochen und ist immer hierher gekommen. Wie gesagt waren wir ihn ja gestern schon besuchen und Luna hat sich auch irgendwann neben mir eingerollt und ist eingeschlafen, also es ist nicht so als hätte sie gar nicht entspannen können oder sowas. Wir gehen mittlerweile auch ab und an zu meinen Eltern hoch und da legt sie sich auch neben mich unter den Küchentisch und schläft einfach, wenn ich da mal sitze und esse oder sowas. Insgesamt kommt es mir eigentlich so vor, als könne sie ganz gut entspannen, solange ich da bin.
Meint ihr ich könnte Luna am Freitag einfach mit zu meinem Freund nehmen und das erste mal auswärts übernachten oder wäre das noch zu viel? Natürlich könnte ich sie auch zuhause lassen und Oma mit der letzten Runde und der ersten Runde morgens beauftragen, aber so 100%ig warm geworden sind die beiden immer noch nicht. Geschirr anziehen, v.a. das Sicherheitsgeschirr ist auch sehr friemelig für Oma und das klappt alles noch nicht so.
Mein Bauchgefühl sagt eigentlich, dass es für Luna kein großes Problem wäre, bei meinem Freund zu schlafen, vor allem wenn wir ihn vielleicht noch 2x besuchen fahren vor Freitag, dann kennt sie alles schon besser. Einziges Problem wäre nur, dass Luna bisher nur im Garten ihr Geschäft erledigt. Also sowohl kleines, als auch großes. Als wir gestern die große Runde durch die Felder gemacht haben, hat sie sich nicht erleichtert, erst als wir wieder zuhause waren im Garten. Das ist schon leicht nervig, weil ich auch jedes mal nach dem Spaziergang dann noch in den Garten muss. Kann man da irgendwas machen oder muss man einfach geduldig sein und das gibt sich mit der Zeit?
Meine Sorge wäre, dass sie nachher bei meinem Freund in die Wohnung machen würde.
So viel von unserer Seite. Danke für's Lesen und ich freue mich auf eure Meinungen!