Erstmal danke für die liebe und ausführliche Antwort! :)
Was macht sie denn wenn sie fertig geschnüffelt hat, also wann löst sie sich von der Stelle udn wie? Schleicht sie von dannen oder schüttelt sie sich ab und läuft in ihrem Normalen Tempo weiter?
Also von der Dauer ist es recht unterschiedlich, manchmal beschnüffelt sie die Stellen 20 Sekunden lang, manchmal auch so ne gute Minute. Der Schwanz ist eigentlich immer nur während des Schnüffelns selbst eingeklemmt, danach geht es munter im normalen Tempo weiter. Mir ist auch aufgefallen, dass sie das auf unserer Standart-Runde um den Block rum kaum noch hat. Also immer noch teilweise intensives Schnüffeln, aber Schwanz nicht mehr eingeklemmt. Also vielleicht legt sich das wirklich von selbst, wenn sie mehr Sicherheit hat bezüglich einer Strecke. :)
Ansonsten haben wir unsere Runde heute mal etwas ausgeweitet und das hat so toll geklappt sie ist richtig gut an der Leine gegangen, hat die Richtung gewechselt, wenn ich das gemacht hab und bis auf das 3-4 mal Schwanz einklemmen beim Schnuppern hat sie sich von nichts aus der Ruhe bringen lassen. Wir sind 2 Menschen mit Hunden begegnet, da wollte sie dann kurz stehen bleiben, kurz beobachtet, dann ging's unbeirrt weiter. Wir mussten sogar an einem Aufsitzrasenmäher vorbei, das war nichtmal einen Blick wert.
Wenn sie die Stelle erkundet unsicher wirkt, dann aber ziemlich entspannt weiterläuft, dann verarbeitet sie selber und das wird wahrscheinlich besser werden, wenn das verhalten sich verschlimmert, muss man halt weiter versuchen gegenzusteuern.
Ja, ich denke wirklich dass es mit der Zeit vielleicht von alleine besser wird. Aber ich bespreche es morgen trotzdem mit der Trainerin. Danke für die ausführliche Einschätzung!
Wie ist denn das erste zusammentreffen gelaufen und wann war das?
Das ist jetzt ca. 1,5-2 Wochen her. Luna ist eigentlich recht verträglich und war auch aufgeschlossen gegenüber Molly, aber die hat dann kurz ein wenig gepöbelt und das hat Luna dann glaube ich etwas verschreckt. 😅 Habe mir jetzt aber auch überlegt, dass es den Stress nicht wert ist für nur noch 3x aufpassen. Nachher versaue ich Luna damit noch generell das Hundetreffen und das will ich nicht. Sowas gehe ich dann glaube ich lieber in Ruhe und ggf. mit Unterstützung der Trainerin an.
Oma füttert Luna jetzt immer und das wird auch schon besser. Ich werde dann Mi, Do und Fr einfach morgens ne gute Stunde mit Luna rausgehen, das Geschirr anlassen und dann kann Oma sie mittags rum einfach an die Schleppleine machen und die Gartentür aufmachen und dann kann Luna von selbst kurz raus, falls sie pinkeln muss. Wir haben ja glücklicherweise den Garten, dann muss Oma nicht mit ihr spazieren gehen. Also wird das denke ich schon klappen. :)
Hunde verlieren ja nicht so schnell das Vertrauen, wenn ich jetzt 3 Tage mal etwas weniger da bin, oder geht das ggf. so schnell?
Es war also ein Public Shelter, nicht eines das von Tierschützern geführt wird?
Sie war erst im Public Shelter und wurde dann aus dem Public Shelter von einer Tierschutzorganisation gerettet. Dann ist sie zusammen mit ihren Welpen ins Tierheim in Rumänen von der Tierschutzorganisation gekommen und von da dann auf die Pflegestelle nach Deutschland und dann zu uns. Aber was vor ihrer Zeit im Public Shelter war, weiß man leider nicht.
Du kannst die Schnüffelstellenproblematik filmen, wenn du jetzt dann maßnahmen ergreifst, kannst du dann über die Zeit genau sehen, ob es sich bessert oder nicht. wie ihre Körpersprache ist nochmal genau ankucken. Ideal natürlich, wenn ein anderer euch beide filmt.
Das ist eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! :)
Ich wünsch dir ganz viele neue ERkenntnisse und viele Erfolge und erstmal das du die drei Tage für beide Hunde gut gestaltest und natürlich ne sehr gute Trainerstunde!
Vielen Dank!! Ja, es ist echt eine spannende Zeit und so toll jeden Tag neue Dinge von und über Luna zu lernen. Ich finde Körpersprache generell auch sehr spannend und versuche auch drauf zu achten. Nur leider ist es ja oft vorher in der Theorie sehr eindeutig, aber wenn sich dann in der Praxis verschiedene Körperspracheelemente untereinander kombinieren, ist man trotzdem ratlos, gerade wenn man sich noch nicht so lange kennt. 😅 Gibt es hier eigentlich einen Thread über die Körpersprache von Hunden? Fände ich ja total spannend, wenn man da bestimmtes Verhalten beschreiben könnte (oder noch besser fotografieren) und dann kann man sich beratschlagen, was wohl gemeint war. 😁
Auf jeden Fall wünsche ich allen einen angenehmen Start in die Woche! :) Morgen berichte ich mal, wie es mit der Trainerin lief!