Ich hab auch so gewisse Kriterien. Und da kommt der Sheltie gut ran. Größe und Gewicht sind sehr wichtig für mich, also max. 10Kilo ( besser etwas darunter) und nicht über 40cm.
Ich hab ja lange nach einem Basenji geschielt. Der passt größentechnisch perfekt, sieht für meinen Geschmack wirklich gut aus und vor allem...... er soll wohl nicht riechen. Das Eigenständige hab ich anfangs nicht so ernst genommen.
Inzwischen lese ich hier im Forum schon einen ganze Weile mit und bin sehr froh, dass ich zeitig genug damit angefangen habe. Denn langsam begreife ich, wieviel unnötigen Stress ich mir da aufgehalst hätte. Für einen Anfänger ist wahrscheinlich jeder Welpe anstrengend, aber da hat man bei einer "einfachen" Rasse sicher größere Chancen, es nicht gänzlich zu vermasseln.
Und Shelties haben halt einfach so wunderbar süße Gesichtchen. Ja, ich weiß, das sollte nicht den Ausschlag geben. Aber ich will mich schon auch etwas in meinen Hund verlieben, oder auch etwas mehr.
Gut gefallen mir auch die Kooiker. Auch richtig süße Schnuten, vielleicht für einen Anfänger etwas zu sensibel? Definitiv aber schwer zu bekommen.
Unterm Strich steht bei mir also der Sheltie zur Zeit an erster Stelle der Rangfolge!