Beiträge von Murmelchen

    Moppele sorry, aber entweder ich arbeite mit meinem Hund solange bis der Grundgehorsam sitzt oder ich laß es sein! Dann hab ich aber auch nicht zu motzen wenn der Hund nicht hört o.ä.! Meine kleine hat jetzt schon begriffen was pfui ist, die große weiß es ebenfalls. Das hat ewig gedauert, aber da ich nicht will das zeug gefressen wird, muß ich eben solange üben bis es sitzt!!!


    Meine große liebt Menschenschei** *würg* Aber ich lauf eben so vorausschauend, das ich es schom im Ansatz erkenn und sie abruf, nicht erst wenn sie schon am fressen ist!!

    Hmm das mit der Schleppe ist ne gute Frage. Wir haben 3, wovon nur 2 benutzt werden. die 3. ist für n Müll, weil ich sie im Internet gekauft hab und die schlechte Verarbeitung erst später gesehen hab. Die wird jetzt benutzt um Spielzeug in See zu werfen (um es notfalls rausziehen zu können :lol: ). Meine 2 sind 20 Meter (so ne dünne von Hunter) und 25 Meter (eine aus breitem, weichem Gurtband).


    Das mit dem Halsband kann zwar sein, muß aber nicht. Es ist ja n Stopp-Würger, der kann (oder sollte) ja gar nicht so stark würgen. Allerdings gibt es echt Hunde, die da etwas abdrehen. Generell denk ich aber es muß durch Erziehung geändert werden und nicht dem Hund angenehmer gemacht werden. Aber das sieht jeder anders! Wir werden demnächst au n K9 bestellen. Die find ich einfach am besten!


    Naja "Tür zu machen" ist ja au n Trick :wink: Schau hier mal in die Kategorie "Clicker", da findest sicher ganz viele Tipps. Es gibt auch ne super Seite, http://www.spass-mit-hund.de/

    Hmm viele Fragen :freude:


    HuSchu: Klar Erziehungskurs! In einen Sportkurs wirst Du normalerweise gar nicht rein kommen, da wohl ziemlich viel an Grundgehorsam fehlt (wenn ich mich irre: Sorry!!). Außerdem muß meist eine BH bestanden sein um an Agility etc. teilnehmen zu können.


    Meine hat au n Würger dran, wird aber icht damit geführt (Halsband kommt so an die Leine, das es nicht würgt!). Wenn Du ein Geschirr willst, such hier mal nach K9 (Powergeschirr), Camiro etc. Bei der Schleppleine solltest drauf achten wie gut sie verarbeitet ist und aus was für Material!


    Hmm was meinste Du mit Clicker-Tipps? Nur Tricks oder was?


    Noch was zur Leine: Meine große wurde als Welpe nicht bzw. kaum an die Leine gewöhnt! Sie läuft heute noch ohne Leine besser als mit. Üb einfach mit ihr, zusammen mit ner guten (!!) Hundeschule!

    Also wir waren 4 HuSchu's anschauen! 1x nur Halsband, 1x nur Geschirr, 1x nur Kette und 1x egal :)


    Wie es bei der HuSchu ist, die ich heute anschaue, weiß ich noch nicht. Mal gucken. Generell ist es mir egal. Wobei ich eher zum Halsband tendier. Lee hat kein Problem mit Geschirren. Wir gewöhnen sie gerade nochmal dran, aber sie mag die Teile einfach nicht. Schleppleine wurde bis jetzt in keiner HuSchu verwendet. Da hab ich aber auch kein Bock drauf! Wenn ich an die Leut denk, die da in den Gruppen waren.... da wette ich das alle Hunde in die Schleppen des anderen rennen würden....

    Also ich find UO für jeden Hund wichtig! Egal ob man die BH machen will oder nicht!!


    Schmuseschaf was wird denn gemacht wenn der Hund nicht so reagiert wie der HF es will? Also wie wird trainiert?? Ich find es z.B. ne klasse Übung gerade mit unkastrierten Rüden zu trainieren, wenn deiner da nicht ganz so anständig ist! So lernt ihr beide auch da konzentriert zu arbeiten (unter Ablenkung) und solang der Trainer das im Griff hat :gut:

    Corydoras und wie entscheidest Du ob der Hund sensibel ist oder nicht? Meine wurde einmal mit ner Leine beworfen (und wohl getroffen), als mein Bruder mit ihr unterwegs war! Entweder war er es oder seine damalige Tuss, keine Ahnung! Mein Hund hatte ein halbes Jahr lang absolute Panik vor der Leine, einer erhobenen Hand und vor Dingen die sich in dieser Hand befinden (auch wenn es das Lieblingsspielzeug war)! Ich hab beiden leuten gesagt, wenn sowas nochmal ist schlag ich sie im Viereck rum! Keiner hat etwas nach meinem Hund zu werfen!! Egal wann und warum!!

    Was machst Du denn so um die Bindung zu verbessern und ihr mehr Vertrauen zugeben?? Meine große war auch so, wenn auch nicht ganz so panisch bzw. nicht so offensichtlich. Die ging nach vorne *schäm*


    Ich hab solche extremen Situationen erst gemacht, als das Vertrauen zu mir da war. Und dann auch nicht plötzlich. Erstmal abends in die Stadt (da ist hier fast nix los) und langsam gesteigert. Ich bin dann auch an Plätze gegangen mit super Lekerchen. Da haben wie uns hingesetzt und geschmust und Leckerchen verfüttert. Mehr nicht. Mit der Zeit ist es besser geworden und jetzt ist es fast komplett ok. Außer gewisse Leute wollen sie anfassen, das geht nicht (nicht bei allen...sie sucht sich die Leute aus). Ist sie frei, weicht sie aus. Ist sie an der Leine, kommt sie erst zu mir ran. Hilft das nicht wird geknurrt. Ich sag den leuten einfach sie will nicht gestreichelt werden und das hilft auch!

    Ich weiß nicht so genau, aber ich denke das ist von Hund zu Hund unterschiedlich! Es kommt auch drauf an, wie interessant der Besitzer ist, wie stark die Bindung, wie gut kennt der Hund das Gelände etc. Meine ist 14,5 Wochen alt. Sie läuft schon mal ihre eigenen Wege (also vorraus oder weiter hinten), rennt mit den anderen rum usw. Allerdings ist sie abrufbar, daher ist es mir relativ schnuppe ob sie nun 10 Meter oder 30 Meter neben mir rumwuselt!