Klar Hunde stammen vom Wolf und ja sie verhalten sich wie Du beschrieben hast. Ich würde nie im Leben eingreifen wenn z.B. die Mutterhündin die Welpen zurechtweist! Wieso auch? Ebenso wenig greife ich ein, wenn meine große die kleine zurechtweist!
Aber ich bin ein Mensch! Ich bin zu blöd um so zu kommunizieren, wie es Hunde tun! Wären Menschen dafür nicht zu blöd, würde das Zusammenleben zw. Mensch und Hund ganz anders ablaufen!
Zitat
der biss der mutterhündin oder vater onkel ... sind fast immer nur angedeutet (allerdings mit meist heftigem knurren und zähne blecken,es schaut oft echt gefährlich aus!aber es kommt fast nie zu echten verletzungen ,auch wenn es aussieht als wenn der hund gleich zerfleischt wird)die bloße drohung dessen reicht später schon völlig aus um dem hund klar zu machen was er darf was nicht.
Allein das knurren....meinst meine 2 wissen was ich jetzt von ihnen will weil ich knurre? In wieviel verschiedenen Arten können Hunde knurren? Und in wieviel Arten können Menschen das nachmachen?
Wie kann ein Mensch so reagieren wie ein Hund? Neulich gab es hier ne Rangelei von 2 Hündinnen, alle Menschen meinte da sei nichts gewesen. Die ältere Hündin weist aber nur zurecht wenn es dafür einen Grund gibt und sie es oft genug angedroht hat! Meine große wird von einer anderen Hündin gemaßregelt. Ich und auch die anderen HF erkennen keinen Grund für das Verhalten der anderen Hündin. Aber auch da wird es einen Grund geben! Da werden wir uns hüten einzugreifen!
Und das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt! Wir sind keine Hunde und können daher auch nicht wie Hunde kommunizieren. Egal ob nun n Biss (bzw. Griff) über die Schnauze, in Nacken o.ä.!
Es ging auch nicht darum mit der Zeitung auf den Tisch zu hauen, sondern den Hund damit zu schlagen!