Ich würd mal gern was von euch wissen :wink:
Es geht um's Sitz bzw. Platz auf Entfernung. Es geht mir nicht darum, wie ich es dem Hund beibringe (damit hab ich kein Problem), sondern darum wie der Hund es ausführt!
Variante 1: Läßt alles stehen und liegen und liegt/sitz innerhalb von Sek. (auch wenn sie in voller Geschwindigkeit rennt) und schaut vom HF weg bzw. immer in die eigene Laufrichtung. Schaut auch auf rufen des HF nicht zu ihm hin!
Variante 2: dreht sich zum HF um und setzt/legt sich hin, auch schnell aber beim rennen wird erstmal angehaltenund zum HF hingedreht. Hund führt es aber trotzdem augenblicklich und zuverlässig aus.
So...wie handhabt ihr das? Speziell geht es um meine große und ne Schäferhündin. Meine macht Nr. 2, die DSH Nr. 1. Die HF von der DSH meint, das meine es nicht korrekt ausführt. Ich finde das aber gut, denn so hält sie Kontakt zu mir! Die DSH wird so richtig typisch erzogen, wie man es von früher von den SV-Plätzen her kennt und daher behaupte ich, das die Hündin sich nur so hinlegt aus einer Art Meideverhalten herraus! Da ich aber nicht der Erziehungsexperte bin, würd ich gern mal eure Meinung dazu hören