Sorry ich dachte er wär auf mehr auf mehr Listen....egal (nein, ich finde diese Listen nicht gut!!)
Schutzdienst wird nicht betrieben um den Hund abzurichten, sondern um ihm die Möglichkeit zu geben gezielt und kontrolliert seinen Trieb auszuleben! Wie gesagt, ich habe kein Problem mit dem Schutzdienst (nur oft mit der Ausbildung und Ausführung... ).
Ganz ehrlich...jeder der sagt "klar hat der draussen schon gebissen" hat den Sinn und Zweck des Schutzdienstes falsch verstanden und dem gehört kein Hund! Jedenfalls solang das beissen nicht innerhalb eines Kabbeln mit anderen war, denn das kann mit jedem Hund passieren! Ich kenne so an die 20 Schutzhunde, von SchH A bis 3 bzw. IPO 1 bi 3.... und auch Diensthunde der Polizei sowie Hunde die schon im Franz. Ring geprüft wurden (dort geht es gegen den ganzen Körper eines Menschens).... KEIN Besitzer würde es dulden, das sein Hund außerhalb des Platzes auf einen Menschen geht! Der Hund darf auf dem Platz Beute machen, der Mensch an sich ist tabu (und vorallem der Mensch außerhalb des Platzes)! Und ein guter Verein betreibt den Schutzdienst genau so und nicht als billige Möglichkeit einen Hund abzurichten!
Ich wollte mit meiner großen auch in den Schutzdienst, laß es jetzt aber sein, weil es 1. keinen gute verein hier gibt und sie 2. nicht 100% berechenbar ist!