Beiträge von der_wutzmann

    Hab jetzt mal nach gelesen… Cali ist ja gegen Hausstaub-/Futtermilbe allergisch 🤔 kA ob das eine Desensibilisierung überhaupt Sinn macht…


    Symptome wie starkes jucken oder Ausschlag hat sie nicht. Weswegen ich jetzt auch nicht unbedingt Medikamente geben würde.


    Was sie halt hat ist ihre “Atmung”… aber kA ob das von Allergie kommt.

    Genau darauf ist Chewie auch allergisch. Er reagiert mit Ohrenentzündungen. Ein paar Seiten vorher habe ich beschrieben, wie sehr es ihm hilft.

    Ich möchte nicht mehr ohne, hab es gerade getestet 😃.

    Aber ich glaube, man muss es einfach ausprobieren. Bei manchen Hunden schlägt es super an und man kann sogar irgendwann aufhören, manche brauchen es für immer, bei manchen hilft es wenig...

    Chewie ist allergisch auf Futtermilben und Hausstaubmilben. Er reagiert immer wieder mit fiesen Ohrenentzündungen. Nach viel Überlegen haben wir, ich glaube vor mittlerweile 2,5 Jahren, damit angefangen.

    Die erste Spritze bekam er beim Tierarzt, seitdem spritze ich ihn zuhause.

    Wir hatten jetzt mal 3 Monate pausiert, auch um zu testen, wie es ohne ist, also ob es überhaupt etwas bringt (und weil ich zu spät bestellt hatte 😇).

    Und Ohja, es bringt ihm etwas! Ich konnte es am Ende kaum erwarten, bis die Folgelösung kam und ich weiter machen konnte. In dieser Zeit hatte er so viele Ohrenprobleme, sodass ich mir jetzt relativ sicher bin, dass es ihm hilft.

    Wir werden es wahrscheinlich sein Leben lang weiter machen, und evtl ab und zu mal die Abstände verlängern.

    Habt ihr Empfehlungen für die ultimative Taschenlampe und die ultimative Stirnlampe? Wenn ich bald in den Wald ziehe, war's das ja mit Straßenbeleuchtung. Das hab ich gerade erst so richtig realisiert. Und bestimmt muss man ja, spätestens im Winter, auch mal im Dunklen mit den Hunden raus.


    Ich hab soooo viele Sachen zu recherchieren, ich nehm jetzt einfach die Taschenlampe, die ihr empfehlt. :)

    Ich habe vor ein paar Jahren die Petzl Iko Core geschenkt bekommen - ich liebe sie!

    Alle anderen die ich bisher hatte, waren so klobig, ich hatte ständig so einen dicken Fremdkörper an der Stirn, der sich im Worst Case auch noch mit bewegt hat.

    Die Petzl ist so schön leicht und klein und hell und toll.

    Ich finde es auch ärgerlich, halt so eine typische Sache, um Kunden zum Kauf von neuen Geräten zu bringen...


    Da ich den Shop auf dem Kindle selbst immer schon umständlich fand, hab ich fast immer über App/Website bestellt 😃.


    Über den PC müsste das also bei dir genauso gut funktionieren! Einfach über die Webseite das Buch als Kindle-Ausgabe kaufen, danach Kindle synchronisieren, und er lädt das Buch dann automatisch runter 🙂.

    Funktioniert der Shop nur über den Kindle direkt nicht?

    Ich habe auch ein altes, noch sehr gut funktionierendes Gerät, und kaufe neue Bücher immer über die a×-App am Handy. Das funktioniert bei mir immer noch tadellos, auch seitdem der Shop auf meinem Kindle eingestellt wurde.

    Am Wochenende, wenn ich frei habe, stehen wir zwischen 7 und 8 Uhr auf. Dann geht es für alle aber noch für 1-2 Stunden auf die Couch, Kaffee trinken und wach werden. Chewie kuschelt sich dann noch auf meinem Schoß ein.

    Die letzte Runde ist meist gegen 20 Uhr.

    Unter der Woche, wenn ich Frühdienst habe, geht es um 6 direkt nach dem Aufstehen raus. Dafür ist am Vorabend die letzte Runde auch schon mal schon um 19 Uhr.

    Habe ich Spätdienst, verhält es sich wie am Wochenende, nur dass wir da um 6:30 Uhr aufstehen.

    Manchmal überlege ich, direkt vor dem Zubettgehen noch eine kleine Löserunde zu machen, aber da zeigt Chewie mir einen Vogel. Da habe ich keine Chance 😃.

    Einen Garten haben wir nicht. Frühstück für alle gibt es erst nach der ersten Runde.

    Auch meine Trainerin erzählte mir vor kurzem, dass in den letzten Jahren fast nur "schwierigere" Dalmatiner auftauchen...

    hier auch. Ich kannte vor 20 Jahren echt gechillte Dalmatiner. Die waren gut drauf, immer lsutig aber ohne dieses überfreundliche Gehampel der Retriever aber die, die jetzt hier rumlaufen? Furchtbar. Alle immer an der Leine und wirklich entweder Artgenossenaggressiv im Sinne von ich geh aus 50m schon auf jeden Hund oder hysterisch keifend warum auch immer.

    Es ist halt schwierig, oft sind es ja irgendwie Anekdoten oder persönliche Eindrücke... Die zwei Dalmatiner in meiner Nachbarschaft sind super, ein Rüde im mittleren Alter und eine noch junge Hündin.

    Aber meine Trainer sehen halt schon überdurchschnittlich viele Hunde (also im Gegensatz zu mir Otto-Normal-Hundehalter), da kommt man schon ins Grübeln, wenn die Rasse eigentlich mal so ganz vage auf der Liste für die Zukunft steht...

    Ich kenne nur jagende Dalmatiner. So wegen unkompliziert und ohne Jagdtrieb :ka:

    Meine Dalmatiner-Hündin war mein Ersthund, die ich nur mit Hilfe eines Buches ("So erzieht man seinen Hund zum Hausgenossen") erzog. Sie war unkompliziert, gelassen, souverän und jagte nicht, ein Traum von Hund, mit allem und jedem verträglich (Hunde, Katzen, Menschen, Meerschweinchen, egal, was). Auch ihre Kinder hatten ihren souveränen Charakter geerbt.

    Aber das war in den 70er- und 80er-Jahren, vielleicht sind die heutigen Dalmatiner nicht (mehr) so? :frowning_face:

    Auch meine Trainerin erzählte mir vor kurzem, dass in den letzten Jahren fast nur "schwierigere" Dalmatiner auftauchen...

    Von der Agila kam hier auch noch nichts. Aber auch bei uns geht das Versicherungsjahr noch bis Mitte November.

    Aktuell zahle ich glaube ca 50€ monatlich für den Komplettschutz, der Beitrag ist über die Jahre aber eh immer dem Alter entsprechend erhöht worden.

    Bei uns kam von der Agila auch (noch) nichts, Versicherungsjahr geht noch bis nächstes Jahr Februar. Reine OP-Versicherung. Und das, obwohl sie mit uns ein kostenintensives Jahr hatten und wir momentan weniger eingezahlt haben, als wir "rausbekommen" haben.