Aber wie gesagt, sollte es ein SHowliner werden ist eh die Frage ob er überhaupt Lust zu sowas hat.
DIe Showliner die ich kenne wollen teilweise nach 30Minuten spazieren wieder nach Hause und haben auch keinen Bock einem Ball 3mal hinterher zu rennen. Die sind teils (!) gemütlich und bewegungsfaul und wären tendenziell unzufrieden wenn sie mit mir wandern müssten.
Ich denke, da täuschst du dich. Ich arbeite im Verein mit einigen SL Labbis und erlebe sie als sehr motiviert! Und wenn einer mal weniger Motivation zeigt, liegt es daran, weil Herrchen oder Frauchen es nicht schaffen, den Hund richtig zu motivieren. Es hängt also zum Großteil von deinen Fähigkeiten ab.
Ich habe eine Freundin mit einem sehr gemütlichen SL Labbi. Sie macht nichts mit dem Hund außer Gassi gehen und Bällchen werfen (leider). Seit sie ein Kind bekommen hat, sitte ich ihn öfter und nehme ihn mit auf den HuPla oder zum Wandern. Und dann ist er ein komplett anderer Hund! Als ich das erste Mal mit ihm trainiert habe, wusste er zu Beginn nicht ganz, was ich von ihm will. Aber dann hat es "klick" gemacht und seitdem arbeitet er so motiviert mit mir, dass es mein Herz zum schmelzen bringt. Man sieht ein Leuchten in seinen Augen, weil endlich was mit ihm gemacht wird.
Beim Wandern ist es ähnlich. Seine Besitzerin hat Sorge, dass er so weite Strecken nicht schafft (er ist auch leider nicht gerade eine Fliegengewicht). Aber er meistert die Strecken (bisher 15 - 20km) problemlos.
Was ich aber nochmal betonen möchte: Unterschätze den Zeitaufwand für die Arbeit mit einer AL nicht! Das kommt on top zum Beruf, Haushalt, Partnerschaft, Freundschaften...Das ist nicht mit 2x Training pro Woche á eine Stunde getan! Je nach Sportart tritt man einem Verein bei. Und das bedeutet: Auf- und Abbau von Geräten, Unterstützung bei dem Training anderer, Arbeitsstunden ableisten, Trainingstage und Seminare etc. Das kann man nicht mit einer Hundeschule vergleichen, bei der man nur für die Arbeit mit seinem Hund kommt und wieder geht.
Willst du das nicht, bist du mit einer SL besser beraten.