Mich würde auch euer genauer Tagesablauf interessieren. 4x Gassi könnten ja auch je 20 Minuten sein, das wäre mMn nicht zu viel.
Mein Exemplar ist mittlerweile 3 1/2 Jahre alt und geht (im Vergleich zu früher) recht entspannt durch den Alltag. Als Loki 1 1/2 war, hat er auch geschnüffelt wie blöd, wenn er den Geruch einer Hündin in der Nase hatte. Wenn wir läufige Hündinnen trafen, war das Drama groß und er hat gefiebt und gejault, wenn er sie dann nicht besteigen durfte Das war eine sehr anstrengende Zeit, da in der Stadt immer irgendwo eine Hündin läufig ist. Aber damit muss man halt rechnen, wenn man sich einen Rüden in ein Ballungsgebiet holt. Ihn dann kastrieren zu lassen, weil er biologisch normales Verhalten zeigt, finde ich unfair. Man muss ein gewisses Verständnis für seinen Hund entwickeln. Der Sexualtrieb ist gerade in der Pubertät so neu und aufregend, dass die Hunde erstmal lernen müssen damit umzugehen. Deine Aufgabe ist es, ihm dabei zu helfen.
Ich habe damals mit dem Hundesport angefangen, was enorm viele Pluspunkte in Sachen Bindung gebracht hat. Auch den Gehorsam habe ich trainiert, sodass die Leinenführung (unsere damalige große Baustelle) täglich für einige Minuten trainiert wurde. Aber genauso habe ich Verständnis entwickelt, dass mein intakter Rüde, wenn er den Geruch einer läufigen Hündin in der Nase hat, nicht zu 100% perfekt an der Leine läuft - das war für mich okay. Je älter dein Hund wird, umso besser wird er idR lernen, damit umzugehen. Es gehört für viele im Alltag dazu. Aber lass ihm da Zeit, der steckt mitten in der Pubertät und das dauert, bis die klar in der Birne werden. Bei mir waren es drei Jahre und ja, da braucht man viel Geduld und starke Nerven. Schaffe Situationen, wo dein Hund viel richtig machen kann - mit Bestrafungen kommst du nicht weit und es ist auch kein schöner Weg. Sucht euch eine gute Hundeschule oder gern auch einen Verein, die euch unterstützen und weiterhelfen können.
Es pendelt sich normalerweise irgendwann ein. Wenn er mit 4 Jahren immer noch total balla balla wird, wenn er eine Hündin riecht, kann man immer noch abklären lassen, ob eine Kastration sinnvoll ist. Bis dahin fleißig trainieren, sich Unterstützung suchen und die Bindung durch gemeinsame, spaßige Aktivitäten stärken. Dann wird das schon